Vorher / Nachher Bilder

  • Das Glas ist mir wurscht, aber die Laterne mit den Markungen! Und am Gitter!


    Sehr lustig das ich einen Sammlerfreund habe der genaus so heißt, samt Freundin.

    Sind das nicht die Enkelkinder von Herbert Knebel?


    :rofl:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Euch für die Anteilnahme,

    das Glas war sowieso ein Ersatzglas. Die Gravur stammt von einem Profi mit böhmischen Wurzeln; leider inzwischen verstorben.

    Die Lampe selbst hatte ich erst später identifiziert und mich schwarz geärgert, dass ich sie samt Teufelchen auf dem Gitter und den Patentnummern verschenkt hatte. Aber was solls: Üblicherweise schmeißt man ja solche Hochzeitsgeschenke nicht weg. Am Tank musste ich übrigens nix löten. Der war tatsächlich noch dicht!

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • aber die Laterne mit den Markungen! Und am Gitter!

    Kannst du bitte mal auf die "Stempelung" am Glasschutzgitter genauer eingehen ?

    Ich kann das nicht deuten und zuordnen.


    Danke dir ;)


    Huhuuu,

    kurze Vorstellung meinerseits, da ich Neuling und unerfahren bin

    :welcome: hier habo...?

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Meinne Meinung nach hat das ein Glasgraveur von Hand eingraviert, das ist eigentlich immer noch üblich in diversen Glashütten und Manufakturen, ob im bayr. Wald oder in Tirol usw.gibt es das an vielen Orten noch; da kann man sogar ab und an zuschauen wie das gemacht wird. Ist ja ein Kunsthandwerk.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich vermute mal das mit Diamant - Griffeln mit unterschiedlichen Stärken graviert wurde.

    Die Spitzen der Griffel sind Kugelförmig mit Diamantstaub belegt.

    Es gibt dafür Hobbysets, wie auch elektrisch über Rotation.

    Das ist nur ein oberflächliches Mattieren, und keine tiefer einschneidende Gravur über ein Profi - Kupferrad.


    Dieses "Glasritzen" war mal ein Hobby meiner Frau.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Moin Stephan,


    du bist echt mutig, die Lampe neben der Harley in der Garage leuchten zu lassen :respekt:


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Stephan,


    du bist echt mutig, die Lampe neben der Harley in der Garage leuchten zu lassen :respekt:


    Gruß Karsten

    Warum..?


    Die Petromax wird ja nicht explodieren oder so...?!

    Ist doch deutsche Wertarbeit...

    :prost:


    Der erste Test der Lampe war im freien.


    Seitdem Ich bei einer 500er Geniol beim Vorheizen mit dem Rapid in der Küche feststellen musste, das das Vergaserfussventil undicht ist, starte Ich Lampen zum ersten mal immer im freien...


    :/:/:/

  • Moin Stephan,


    du bist echt mutig, die Lampe neben der Harley in der Garage leuchten zu lassen :respekt:


    Gruß Karsten

    Da muss ich Karsten recht geben. Das ist wirklich mutig. Die Lampe könnte kaputt gehen, wenn die Harley umfallen würde. 😂😂😂

    Echt tolle Lampe!!!!!


    Lg Steffen

  • Da muss ich Karsten recht geben. Das ist wirklich mutig. Die Lampe könnte kaputt gehen, wenn die Harley umfallen würde. 😂😂😂

    Echt tolle Lampe!!!!!


    Lg Steffen


    Die Harley gehört mir nicht.

    Besser gesagt, die Harleys.

    Sind 2.

    Gehören meiner Frau.


    Ich opfere mich, sie hin und wieder zu bewegen...


    8)8)

  • Moin zusammen!


    Hier meine zweite Royalux, die ich Anfang des Monats aus Narbonne erhalten habe. Diese hier hat eine Deckelprägung im Gegensatz zumeiner anderen, ich denke, sie ist älter. Praktisch finde ich die Größe: die Roaylux ist nicht größer als eine FH 276, hat dafür aber einen 7-linigen Brenner, der mehr Helligkeit verbreitet als die FH. Der einmalige Glashebemechanismus (Haltebügel nach hinten = Glas hoch) funktioniert in beiden Exemplaren einwandfrei. Das Glas ist im oberen Bereich eingeklipst.


     


     


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Stephan


    Solche und andere Opfer bringt man als treusorgender liebevoller und verständnisvoller Mann eben. Gar keine Dikussion. 😂😂😂 Zumal Mann bestimmt 3-4 Stunden fern der Heimat seinen Beitrag leistet.

    Lg Steffen

  • Ich hab seit heute Urlaub und endlich komme ich mal dazu, mein Flohmarkt-Schnäppchen zu komplettieren und hier vorher/nachher zu beschreiben.


    Es ist eine Messing-Luciole, die ich noch vor Corona auf einem Flohmarkt in Wiesbaden fand. Eigentlich war ich nur dort, weil ich Teile für eine Matador-Lampe suchte, die ich gerade in der Mache hatte aber sie fiel mir direkt auf, denn Messingteile an einer Sturmlaterne sieht man nicht allzu oft.

    Der Verkäufer betitelte sie als "rostige, alte Stalllaterne ohne Glas", beim Betrachten las ich auf dem messingfarbenen Tankboden eingeprägt "Guillouard - Nantes" und "Made in France", sowie einen kleinen Aufkleber 02|16. Erstmal Fragezeichen über´m Kopf...

    Bei näherem Hinsehen erkannte ich, dass das kein Rost oder sowas war, sondern gezielt aufgebrachte Phosphatierung oder Brünierung, wie man das von Stahlteilen oder Waffen kennt und dass darunter wahrscheinlich eine rostfreie Laterne komplett aus Messing steckt. Keine Dellen, keine Schäden, keine Fehlteile, außer dem Glas. Gut, dachte ich, für den Preis einer Schachtel Kippen kann man nicht viel falsch machen und so nahm ich das komische Teil mit nach Hause.




    Dann ist lange nichts passiert, doch ich fand zwischenzeitlich hier im Forum einige interessante Infos über die Marke und diese Lampe. Unter anderem, dass es die Firma noch gibt und dass sie sogar Ersatzteile auch nach Deutschland liefert. Also im Online-Shop des Herstellers in Frankreich neben einer Luciole aus dem Abverkauf zwei Gläser bestellt, die letzte Woche geliefert wurden.


    Nun überlegte ich hin und her, was ich mit ihr tun soll. Säubern, versuchen die Oberfläche mit Essig und Stahlwolle nochmal in den originalen Zustand zu retten, oder den rostigen "Look" zu behalten und nur etwas aufzuhübschen.

    Nach dem Betrachten von Bildern der Messing-Luciole im Internet entschied ich mich doch für den "Shabby Chic Look", wie das neudeutsch genannt wird und gerade voll in Mode ist. Obwohl ich ansonsten Petroleumlampen aus Messing sehr mag, finde ich das bei einer Sturmlaterne irgendwie fremdartig, weiß nicht...und wenn ich doch das aktuelle Aussehen irgendwann leid bin, kann ich sie mit ein bißchen Ellenbogenschmalz jederzeit wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen.


    So sieht sie jetzt also aus, gereinigt, mit feiner Stahlwolle poliert, mit neuem Glas und Docht:


    Ich finde, sie hat was, was meint ihr?




    In diesem Moment ist sie gerade beim Einleuchten und brennt auf kleiner Flamme ruhig vor sich hin.




    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille: