Vorher / Nachher Bilder

  • Wenn man sich die Lampen so anschaut und selber schon einige restauriert hat, kann man sich vorstellen wieviel Zeit, Geduld und Herzblut da investiert wurde um die Lampen in diesen Zustand zu versetzen:hail::respekt::applaudit::applaudit::wiegeil:

  • Hallo Gerald,

    schön ist sie geworden.

    Wie hast Du denn diese grau-silberne Oberfläche hinbekommen?


    Insgesamt wäre es in diesem thread schön wenn bei den Bildern einfach ein paar Stichworte bzgl. der Behandlung dabeistehen. Details sind keine notwendig, über Zitronensäurebäder, Elektrolyse etc. gibts ja genug zu Lesen hier und woanders.Nur sieht man es den Bildern nicht mehr an wie es gemacht wurde.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hi Andy,


    erst Ultraschallbad mit Zitronensäure, dann Ultraschallbad mit Spülmaschinentabreiniger und zuletzt kräftig mehere male mit Ballistol und meinem stark gebrauchten Polierbettlaken (an dem sich auch jede Menge Polierreste befinden):pfui: abgerubbelt.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich frag mich derzeit 2x täglich wie sich wohl eine Ultraschallzahnbürste macht :aua: . Also zur Bearbeitung.......

    Moin Sirko,


    einmal für die Zähne sehr zu empfehlen, obwohl ich Hauptsächlich manuell putze.

    Für´s Geleucht besser als ne Handbürste. Geht schnell und ist schlecht für den Dreck in der Eck.

    Spritzt aber das Umfeld voll. Sollte man also n den Tiefen der Badewanne machen. Ja, und danach auch ORDENTLICH sauber. Sonst gibt´s :frau:.

    Und in diesem Fall mit Recht!:naughty:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich habe einen separaten gefliesten Kellerraum mit Einbauküche als Arbeitswerkstatt. Keine Gefahr für :frau:, dort muss ich eh selber putzen :prost:.

    Aber man sollte eventuell eine separate Zahnbürste verwenden...., because ..:kotz:

  • so dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Meine letzten beiden 158 waren in so nen super Zustand das ich beide nur mit Stahlwolle abreiben musste. Was mir besonders gefällt ist das rote Glas, in dem Farbton hatte ich noch keins.

  • Ich habe vor einiger Zeit eine Atom 75 bei eBay geschossen. Nicht sonderlich schön anzusehen aber bis auf eine Beule alles top in Schuss und original. Leider hat jemand das gute Stück in Farbe getränkt. Keine Ritze wo nicht rote Farbe drin ist/war.

    Ich bin noch nicht fertig. Das Finish und der Zusammenbau fehlen noch. Hab sie heute mal provisorisch zusammen gesteckt.


    Einmal editiert, zuletzt von BAT_ler ()

  • Danke Andreas,


    Nein lackiert ist da nichts. Bei uns im Ramschladen gibt es ein 3er Bürsten Set (Kunststoff, Messing, Draht). Ich bürste grundsätzlich die Lampen immer mit der Drahtbürste ab wenn sie in der Zitronensäure oder Lauge liegen. Die Bürsten sind sehr fein und machen keinen sichtbaren Kratzer auf den Lampen. Vergleichbar mit Zündkerzenbürsten. Damit lässt sich das Metall sehr blank und glänzt bürsten. Nachgearbeitet wird dann nach dem trocknen noch mit Stahlwolle 000. Pro Lampe geht da aber eine Bürste drauf.


    Lg René


  • ... und sicher auch gaaaanz viel Zeit.

    Solche Bürsten-Sets hatte ich mir auch besorgt, habe es aber noch nie so tiefgreifend versucht das Metall blank zu kriegen, da ich nicht an einen Erfolg geglaubt hatte. Deine Lampen sind aber der Beweis für mich, daß es doch möglich ist 👍👍👍

    Mal sehen, ob ich's auch hinkriege 😃


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Stahlwolle 000

    Besser noch: 0000 (4 x null)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |