Kellerfund Enders Baby 9063

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern eine Enders Baby 9063 im Keller meines Opas gefunden. Leider sind alle Gummidichtungen hart wie Plasik und zerschellen sofort. Auch der Druck beim Pumpen ist nahezu null.

    Ich würde den Stove gerne wieder schick machen und bräuchte ein paar Tipps:)

    Wie bekomme ich z.B. den Rost am besten entfernt und gibt es evtl. Ersatzteile, wie neue Gummiringe? (müssten wohl alle ausgetauscht werden...)


    Gibt es eine Möglichkeit das Leder wieder geschmeidig zu bekommen?


    Vielen Dank schonmal :)


  • Hallo Dorax alias Vielen Dank schonmal!

    Wirst Du so auch von Deinen Leuten angesprochen *grins*.

    Ein Vorname wäre schön, wirkt authentischer ...


    Gibt es eine Möglichkeit das Leder wieder geschmeidig zu bekommen?

    Ja, die gibt es.

    Einlegen in Öl oder einmeiern mit techn. Vaseline,

    manche Kollegen verwenden auch Ballistol. Oder harzfreies Maschinenöl, das geht auch gut.


    Wie bekomme ich z.B. den Rost am besten entfernt

    Bei der Dose wäre ich zurückhaltend damit, denn dann wäre auch die Bedruckung wech ...


    Bei den anderen Teilen, die nicht aus Aluminium sind, hilft Einlegen in ca. 5%-ige Zitronensäure

    oder eine Elektrolyse - ein paar Stunden Einwirkzeit wird es brauchen - anschl. neutralisieren (Seifenlauge).

    Anschließend die Hände wackeln lassen mit feiner Stahlwolle (Nr. 0000 aus der Farbenabteilung/Baumarkt).


    gibt es evtl. Ersatzteile,

    Im Handel nicht mehr. Aber mal in der Tauschbörse oder beim User Russenjesus nachfragen

    oder selbst welche schnitzen (Stichworte NBR, Viton, Stanzeisen ...).


    (müssten wohl alle ausgetauscht werden...)

    Das wäre unbedingt anzuraten, falls Du ihn wieder laufen lassen möchtest.

    Schließlich ist Benzin der Brennstoff ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Willkommen hier!

    ... evtl. gibt es ja auch jemanden in deiner Nähe, hier aus dem Forum, der dich unterstützt.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------