Welchen Docht benötige ich...?

  • Hallo ich Lieben, bin der Neue hier und stelle mich kurz vor.

    Mein Name ist Marcel, bin 37 Jhre jung und ich komme aus Brandenburg/Petershagen das liegt in der Nähe von Berlin. (-:


    Habe eine wunderschöne Petroleumlampe geschenkt bekommen und brauche jetzt mal eure Hilfe da ich gar keine Ahnung habe und keine Antworten finde im Internet/Forum.

    Hoffe Ihr könnt meine Bilder sehen und mir Helfen. Ich habe keine Ahnung welchen Docht ich brauche.

    Habe ja schon vieles gelesen über Flachdocht, Runddocht usw...

    Jetzt meine Frage zu meinem Brenner (Kosmosbrenner) denke ich. Benötige ich dafür einen Runddocht oder zwei mal einen Flachdocht?

    Bin der Meinung das man einen Runddocht nicht eingezogen bekommt.


    Bei dem Zylinder (Durchmesser 59 mm bin ich m ir auch nicht ganz sicher ob es sich um den Originalen handelt bzw der passende zur Lampe.


    Fasziniert mich sehr und ich glaube wenn das gute Stück wieder funktioniert wird es nicht die letzte sein.


    Vielen Dank schon einmal für eure Mühen und eure Zeit für die Antworten.


    Liebe Grüsse Marcel



    t

  • Hab Dir eine Nachricht geschrieben (oben rechts Sprechblase anklicken)

    Na dann ...

    Gelöst?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Oh, das ist ein sehr spezieller Brenner, der zwei schmale Einzeldochte benötigt.

    Sowas ist höchst ungewöhnlich. Die benötigten Dochtbreiten lassen sich über die Durchmesser der Dochtrohre oben ermitteln.

    Der Zylinder ist auf jeden Fall falsch, da gehört ein Kosmos Zylinder drauf. 59mm Steckweite wäre ganz schön groß, ist aber möglich. Bist du da sicher? Wo hast du denn gemessen?

    Grüße
    Markus

  • Hallo Marcel,

    Markus ist da mit Sicherheit der bessere Ratgeber bei Deinem wohl speziellen Brenner mit den 2 Einzeldochten.

    Diese Konstruktion kenne ich auch nicht.

    Meine PN-Hinweise bzgl. Dochten allgemein und dem korrekten Zylinder (hat Markus ja auch darauf hingewiesen) sind aber dennoch gültig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !