Welche RAL Farbe hat eigentlich der Blechkasten einer Bundeswehr PX ?

  • Tach Schmiedinger,


    ...ich glaube, jetzt hast Du mich doch falsch verstanden. Ich denke, daß Du die richtige Farbe nicht herausfinden kannst, da es mehrere richtige Farben gibt. Es wird nicht möglich sein, den Hersteller der Farbe Deiner Kiste herauszufinden. Ebenso wird es fast unmöglich sein, die Bedingungen, unter der Deine Kiste gelagert wurde, herauszufinden. Selbst wenn Dir das gelingt, kannst Du nicht feststellen, in wie weit die Farbe ausgeblichen, verschossen oder sich sonstwie verändert hat. Dazu das Problem mit dem Glanzgrad.

    Der Hersteller hat vermutlich den Lackhersteller während eines Jahres auch mal häufiger gewechselt, da eine Kisten- Komplettneulackierung auch nicht der Kostenfaktor beim Kunden (BW) war. Nach meiner Info wurde bei Y- Tours auch mal aus Langeweile neu lackiert, das würde man aber sehen.

    Daher wird das hier immer eine hypothetische Betrachtung (hätte, wenn und aber) bleiben.

    Deswegen habe ich zum Beispiel meine verbratzteste Kiste zerlegt und Hammerschlag- Silbern lackiert. Meine Beleuchtungskiste von der schweizer Armee wird auch vollkommem unoriginal mit zwei Aida 1250 Express bestückt und Elfenbeinfarben lackiert. Nur der Original- Lack wehrt sich noch beim Entfernen. Meine Tilley ist Im Originalem auch mit einem Lack (aber auch nur fast präzise genau exakt gleich) "Rover Arran- Beige" lackiert, da aber von den beiden Bialaddin Bowlfire noch "Hell- Elfenbein" im Angebot ist, wird erst das aufgebraucht. Es ist mir sch...egal, daß es nicht ganz original ist; hauptsache sieht sauber und gepflegt aus und das Material wird geschützt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • ... findet Ihr jetzt wirklich wichtig, in welcher Farbnuance die Transportbox lackiert ist? ...

    Hallo Klaus,


    das nein, aber die Diskussion um die Sache hat (mir persönlich wenigstens) doch einige neue Informationen beschert, die ich noch nicht kannte.

    Durch die Angabe entsprechender Quellen konnte ich bei etwas tiefgreifenderem Recherchieren die nicht ganz offensichtliche Stelle finden, an der man sich z.B. eine Musterkarte seiner Farbe aufrakeln lassen kann, inclusive freie Wahl der Mattstufe.

    https://www.militaerlacke.de/f…arbmuster-als-einzelkarte

    Das finde ich für "Restaurationszwecke" eine gute Möglichkeit, sich an den Wunschausfall "ranzutasten".

    Auch ganz gut die Erläuterungen zu der Farbe, auch was die Abstufung der Glanzgrade und deren Verwendung betrifft:

    https://www.militaerlacke.de/f…gelboliv?number=SW10090.1


    Also, für mich war es ein lehrreicher Exkurs.

    Ich danke allen Informationsgebern für Ihre (erforderlichenfalls auch wiederholten) Mitteilungen.


    Grüße - Steven

  • Mir ist gerade eine Anleitung von 2003 in die Finger gekommen, da ist zu lesen, dass der Kasten " Original NATO-Ausführung, Stahl, bronze-grün pulverbeschichtet, mit Ferderlagerung, Querstabilisatoren und Ersatzteilfach" wohl eher RAL 6003 ist, zumindest die neueren. Heinze Artikel 21150.

    Gruß, Markus.

  • Schmiddla

    You made my Day !

    Große Bitte. Wäre es vielleicht möglich die gesamte Anleitung einzuscannen und als Zip, PDF oder ähnlich zum Download bereitzustellen ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Also, wer mal bei der BW war oder sonst Zugang zu olivem Material hat ,wird sicher bestätigen, dass alle möglichen Gegenstände und Fahrzeuge etc. pp sobald man sie direkt beieinander hatte, niemals ganz gleich im Farbton waren.

    Diese Diskussion hier um den richtigen, amtlichen zeitgenössischen Farbton halte ich für nicht zielführend.


    Alles mögliche hatte auch unterschiedlichen Glanzgrad. Spritkanister neben Stromerzeuger, Kanister neben der guten alten Emma, dem Unimog, dem Kübelwagen, die Fahrertaschenlampe dazu und und und. Alles nicht wirklich identisch


    Nehmt die RAL Farbe die zu der jeweiligen Epoche vorgesehen war und gut. Glanzgrad je nach Geschmack. Oder sucht euch eine unverblasste Stelle des zu lackierenden Opfers und haltet den Farbfächer dran, der ist dann unerläßlich wie schon mehrfach angemerkt.


    Der Hersteller ist letzlich auch wurscht, auch die unterscheiden sich bei gleicher RAL Nummer schon.

    Selbst identische Gegenstände waren leicht unterschiedlich lackiert, z.B. der Enders 6061, der Geniol, die Taschenlampe. Weiß jeder, der mehrere davon hat. Und jetzt bitte nicht "...könnte ja mal überpinselt worden sein..." Ja, nur auf der Innenseite hat man sich diesen Aufwand erspart.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Absolut richtig. Das ist eine militärische Schutzlackierung und kein Oldtimer-Speziallack. Aber als Sammler/Nerd will man es halt ganz besonders original haben.😄👍:prost:

    Als Soldat hätte ich einen Pinsel und „Grün“ genommen und fertig...

  • @Anchorman

    Danke für das fotografieren der Nachbesserungsstelle. DAS hilft echt weiter.


    Aber warum sich bei einem so trivialen Anliegen mancheiner so echauffiert, bloß weil jemand einen halbwegs passenden Lack sucht, dass ist für mich irgendwie befremdlich.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Grundsatz im NATO-Sprech:


    If it moves: Salute

    If it doesn ´t move: Pick it up

    If you can ´t pick it up: Paint it green!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...dass ist für mich irgendwie befremdlich.

    Als derjenige der doch immer alles so 101% korrekt wissen und auf dem Silbertablett serviert haben will damit er sich die SuFu spart, würde ich mir an deiner Stelle langsam aber sicher mal den Tonfall hier im Forum überlegen!



    Der hat u.a. in deinem anderen Fred ja dazu geführt, dass User nachträglich ihre Antworten dir Gegenüber gelöscht haben...


    ...ich für meinen Teil, werde jedenfalls zukünftig großen Abstand davon nehmen auf deine Fragen zu Antworten.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @MDU

    Nur der Ordnung halber, weil ich es angeblich ja gerne 101%ig habe, erlaube ich mir dir gegenüber den Hinweis, dass besagter User seine Wortspenden nicht wegen mir zurückgezogen hat, sondern weil er von einem anderen User darauf hingewiesen wurde, dass es sich hier um ein lebendes Forum handelt und nicht nur um ein Kompendium. Diese Begründung hat besagter User sogar selbst in seinen gelöschten Beiträgen hinterlegt.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Moin,

    ich bin ja selbst noch nicht lange hier im Forum unterwegs, aber ich hab fast alle aktuell laufenden Beiträge mitgelesen.

    Mir ist ehrlich gesagt, nix aufgefallen was ich als als "unangemessenen Ton" in einer Forums Diskussion bezeichnen würde.


    Vielleicht liegt es es ja daran, das ich ebenfalls relativ neu bin und in den zwei anderen Foren bei denen ich Teilnehmer bin, in manchen Diskussionen ein deutlich forscherer Umgang mancher Teilnehmer auftritt.

    Aber ich erlebe die hier im allgemeinen üblichen Umgangsformen als sehr moderat bis zu lebendig, aber unverschämt oder unangemessen fand ich bisher nichts.


    Wird die Form dieser Diskussion hier im Forum zu diesem Beitrag schon als grenzwertig empfunden?

    MfG Torsten

  • Bitte beharkt euch dich nicht wegen Kleinigkeiten, das macht wenig Sinn, vor allem wird dadurch der ganze Faden zerhackt, was ein späteres Nachlesen (wenn man vielleicht mal irgendwann mal so einen Kasten renovieren muss) unnötig in die Länge zieht. Wenn man ein Problem mit dem Schreibstil von jemandem hat, kann man denjenigen per PN darauf hinweisen, oder Mod greift moderierend ein.


    Mich würden noch Bilder der Beschriftungen von verschiedenen Kästen und Baujahren interessieren, dann kann man vielleicht sich passende Schablonen schnitzen (lassen). Wäre schön, wenn jemand mit gut erhaltenen Originalen Kästen Bilder einstellt, gerne auch von Thw, ZB, LS, BGS, Post und was es sonst noch so alles gab.

    Gruß, Markus.