Neue 7½L Brenndüsen für Einheitslaternen / Eisenbahnerlaternen / Karbidlampen (eine bebilderte Erzählung)

  • Bild in höherer Auflösung bei Klick auf den Expansionsbutton, Klartext auf Wunsch per Email


    1text800pix10538zeich0ijnn.jpg

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    7 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Als zweiter Teil der Bilderzählung folgt hier gelegentlich der Umbau einer defekten Original-Brenndüse auf oben gezeigte Wechsel-Düseneinsätze. Die Idee dazu kam mir, da ich zwischenzeitlich gesehen habe, dass die "Dreiecksnut" Montage des O-Ringes in diesem Größenbereich gut praktikabel ist und auch der Platz in der Original-Brenndüsenhülse für einen etwas anderen Adapter ausreichen sollte. Denn irgendwie ist es verlockend, möglichst viel vom Originalmaterial weiter zu verwenden, auch wenn der Aufwand dafür etwas höher ist. Die Lösung dafür ist im Kopf und teilweise auch schon auf Papier, die Umsetzung konnte aber bisher aus Mangel an defekten Original-Brenndüsen noch nicht in Angriff genommen werden.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Als dritter Teil der Bilderzählung folgt hier noch wahrscheinlich der Versuch mit einer mehrflammigen Brenndüse, mit vielleicht 3-7 Stück (?) ganz feinen Düseneinsätzen, mit dem Ziel mit einerseits zwar mehreren dafür aber geringen Flammenhöhen eine deutlich bessere Lichtausbeute, bei gleichzeitig höherer allgemeiner Ausfallsicherheit gegenüber einer Einzeldüse, zu erzielen. Die Idee ist zwar ebenfalls schon da, welche Lösung sich dann aber wirklich einfach umsetzen lassen können wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Wird wohl hauptsächlich auch auf die Verfügbarkeit entsprechend dezent aussehender Halbzeuge und Normalien ankommen.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Hallo Schmiedinger,


    Klasse Arbeit. was mich noch sehr interessieren würde ist, wo bekommt man diese Industriestandard-Düsen? Gerne auch per PN damit es nicht gemäß der Foren regeln zensiert wird.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • :done:


    Ei der daus ... muss man(n) auch erst mal drauf kommen.


    Sind diese Düsen vergleichbar mit den Düsen für 3-D-Drucker?


    So welche habe ich mir nämlich mal geholt, nur noch nicht ausprobiert.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |