Von der Hängelampe zur Tischlampe

  • Die französische Lampe erinnerte mich an sogenannte Buckelbecher die vor Jahrhunderten von z.B. Augsburger Goldschmieden hergestellt wurden.

    Das es mit dieser Art von "Tischlampen" eine besondere Bewandtnis auf sich hat erfuhr ich erst durch den Markus (markes), der mir auch die nachfolgenden Katalogseiten zukommen ließ.

    An dieser Stelle mein herzlicher Dank an Markus.

    Man konnte sich nach Katalog für Petroleum - Hängelampen Einsätze aussuchen, und diese Einsätze wurden offensichtlich auch als "Tischlampen" verkauft.

    Ich habe auf einer Katalogseite von Markus mal farbig gekennzeichnet welcher Teil der Hängelampe bei Bedarf zur Tischlampe wurde.

    Wie auf diesen französischen Lampenfuß dann der seltene 20''' Stella Brenner von Otto Müller, Berlin kam ist unbekannt.


    Wie diese Lampe erst nach 40 Tagen wegen der Unfähigkeit des deutschen Paketdienstes mit "H" am Anfang, der wieder mal nicht in der Lage war ein Paket zuzustellen und es an den Absender zurückschickte, dann doch noch zu mir kam, ist einem unglaublichen Zufall zu verdanken.

    Vor Tagen bekam ich eine Mail von unserem Forenkollegen Ralph mit dem Inhalt das mein Paket bei ihm im Flur stünde und er es an mich weiterleiten wollte.

    Mir fiel vor Verblüffung die Kinnlade runter.

    Um es kurz zu machen: Der französischer Verkäufer ist ein Sammlerfreund von Ralph, und hatte ihn bei einem Aufenthalt vor Tagen in Frankreich gebeten das unzustellbare Paket nach Deutschland mitzunehmen um es an mich von da aus abzuschicken, allerdings nicht mit besagten Paketdienst mit "H" ( unsere, vom Franzosen aufgebrachte Adresse, stimmte genau, und das Paket hätte ohne Probleme zugestellt werden können).

    Ralph lachte bei einem Telefonat und meinte wie klein doch die "Lampenwelt" sein könne.

    Von hier aus mein ganz besonderer Dank an Ralph !!!







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, durch die Beschäftigung mit Radioaktivität und diversen Geigerzählern hatte ich mir auch einige Lampen mit Uranglasbassins zugelegt.

    Durch leichtes Anstrahlen mit UV - Licht sieht das für mein Empfinden schon toll aus.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, durch die Beschäftigung mit Radioaktivität und diversen Geigerzählern hatte ich mir auch einige Lampen mit Uranglasbassins zugelegt.

    Durch leichtes Anstrahlen mit UV - Licht sieht das für mein Empfinden schon toll aus.

    Kannst du das leuchten im UV-Licht irgendwie fotografieren und ein Foto hochladen?


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich hatte mal über diese Uranglasbassins mehrere Theads hier eingestellt.

    Im nachfolgenden animierten Gif sieht man die Glasfarbe bei normalem Licht, und dann unter UV - Licht.



    30620762dv.gif

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da hat sich bei dieser Lampe vor Tagen der Zylinder verabschiedet ( ganz rechts ).

    Heute kamen vom Markus ( markes ) zwei neue Zylinder, sodaß ich nun einen als Ersatz zurücklegen kann.

    Von hier aus mein Dank!

    Bei der jetzt größeren Kugel kann sich die Flamme über die Brandscheibe besser ausbreiten.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Er bekommt das Flammbild halt nicht ganz so schön hin wie Du; mir geht es ähnlich und einen Zylinder habe ich auch schon geliefert....irgendwie werd ich mit den Matadoren auch nicht so recht warm obwohl meiner auch ein alter ist.

    Mit den Kosmo(s) [nauten:)] hab ichs mehr ...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich habe vier Lampen mit solchen Brandscheiben - Brennern.

    Wenn die Zylinder passend sind liegt es nur am sauberen Beschneiden der Dochte, neben der Güte derselben.

    Ich habe bei allen vier Lampen keine Probleme mit den Flammbildern.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Toll, daß es bei Deinen Lampen so gut funktioniert.

    Ich bekomme die Flamme meiner Flammscheibenbrenner nicht wirklich perfekt hin, aber schon einigermaßen. Mehr macht mir zu schaffen wenn so ein oller Zylinder spätestens beim Abkühlen plötzlich wieder "knack" macht was schon bei derselben Lampe zweimal passiert ist; übrigens ohne dass ich die Flammenhöhe ausgereizt hatte, vielleicht 40..50% davon.

    Das geht halt doch ins Geld. Wenn es mal mehr Licht sein muß, dann entweder ein größerer Kosmos oder gleich eine kleine Starklichtlampe.

    In gut 90 % meiner Leuchtanwendungen im Haus wird eher nur das dezentere Licht eines 6'" oder 8"' Kosmosbrenners eingesetzt oder eine gut laufende (geruchsarme) Sturmlaterne hingestellt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Man ist ja nicht auf das Licht dieser Lampen angewiesen.

    Bei mir dienen sie auch nur dem gemütlichen Ambiente.

    Sie sollen insgesamt zur sonstigen Einrichtung passen, weswegen ich keine Sturmlaternen sammel, und auch keine Starklichtlampen mit ihrer für mich störenden Geräuschkulisse.

    Das stärkste Licht liefert bei mir eine Aladdin, die man aber auch gut runterfahren kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...