• Eigentlich gehören Tank und Brenner ja in den englischen Turmofen Valor 525, aber ausgestattet mit einem passenden Glaszylinder stufe ich das Teil mal unter "stark wärmende" Dochtlampe ein.

    Sicher bringt das Blechgehäuse des Ofens bessere Heizergebnisse, nur vom Licht sieht man im Ofen wenig, weshalb mir diese Kombination mit dem Glaszylinder gut gefiel. Auch der Flüssigkeitspegel reizte mich dabei.

    Mit dem Zylinder erreicht die "Lampe" eine Höhe von 45 cm, und der Bauch des Zylinders hat einen Durchmesser von 18 cm.

    Man muß das Teil etwas weiter vom Sitzpatz entfernt aufstellen, sonst wird´s sehr mollig.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    das Gerät sollte aber Heizkosten sparen helfen.:D

    Donnerwetter, aber da marschiert doch sicherlich einiges durch. 0,75 Liter pro Stunde würde ich mal so tippen bei voller Leistung. Na denn viel Spaß damit.:)


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Marcus,


    in den Tank gehen wohl 3,5 Liter rein, und ich vermute die werden in ein paar Stunden verbraucht sein.

    Ich denke Heizkosten spart man mit so einem Teil wohl nicht, zumal ich für Lampen generell Flamax nutze, was eh nicht das billigste ist.

    Der Markus (markes) hatte mir vor Tagen einen Ofen Valor 252 angeboten, aber mir kam es jetzt nur auf diese Kombination mit dem Glaszylinder an, die auch halbwegs helles Licht bringt. Leuchten wird das Teil bei mir aber eher seltener.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin zusammen!


    Das Glas sieht doch gut aus auf diesem Tank. Bestimmt ein schöner Hingucker, auch wenn die Lampe nicht in Betrieb ist.

    Diesen Valor-Brenner kenne ich: schönes Messing, das sich gut polieren läßt. Meinen hätte ich am liebsten auch behalten, als ich mich nun doch wieder von dem gesamten Ofen getrennt hatte.



    Jetzt sitze ich vor meiner belgischen Sépulchre-Heizlampe und trau mich nicht, das Ding anzuwerfen. Die Lampe braucht den gleichen Docht wie der Valor-525, ist aber doch um einiges größer. Docht habe ich noch keinen neuen, aber wenigstens ein passendes Glas (60-linig!)... :applaudit:



    (Ich mag diese Messing-Dinger!)

    Zum Vergleich eine FH-175.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Micha, die Lampe sieht auch gut aus.

    Man sieht aber das dieser Brenner mit der Gallerie für einen Glaszylinder geeignet ist, was so bei dem Valoreinsatz nicht der Fall ist.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, nach zwei Stunden Messing-Schrubberei hatte ich aber genug und lasse die Lampe in dem Zustand, wie sie jetzt ist.

    Original gehört oben auf den Brenner ein hohes, dickes Rubinglas mit Drahtumwicklung. Das ist doch oft verloren gegangen und überhaupt nicht mehr als Ersatz zu beschaffen.

    Hier noch mal ein Foto eines kompletten Heizers im Bestzustand. Es gab mehrere Varianten davon, das hier scheint die Edelausführung zu sein:



    Der Tank unten hat 28 cm Durchmesser und faßt nach meiner Berechnung gut 5 Liter.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • > Der Mechanismus für die Tankanzeige ist ja wirklich einfach


    Ja, ich habe auch gestaunt, als ich den Korken gesehen habe. Aber er hat hier auch einwandfrei ohne Hakelei funktioniert. :done:

    Auch die jeweiligen Dochthebemechanismen sind wirklich sehensert: alles in Messing ausgeführt und sehr stabil - und die großen Gewinde sehr gut gearbeitet.


    -M-

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • ...

    Original gehört oben auf den Brenner ein hohes, dickes Rubinglas mit Drahtumwicklung. Das ist doch oft verloren gegangen und überhaupt nicht mehr als Ersatz zu beschaffen.

    ...

    Ich habe bis jetzt nur Angebote gesehen wo die Zylinder defekt waren. Von geklebt 8| bis zu Sprüngen im Glas.

    Nur einmal habe ich einen perfekt erhaltenen Zylinder gesehen. Bei dem Preis des Verkäufers hatte ich aber den Verdacht das er sich von dem Erlös ein Haus bauen wollte...;)


    Marcus, trocken hakelte die Mechanik. Im Petroleum bewegte sich das Teil aber wie geschmiert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mich interessierte mal wie schnell sich die Lampe erhitzt.

    Dafür habe ich einen Linienschreiber mit einem Temperaturfühler PT100 neben die Lampe gestellt.

    Innerhalb weniger Minuten stieg die Temperatur von 21°C Zimmertemperatur auf gut 46°C.

    Nach gut einer halben Stunde betrug sie dann im gesamten Raum 26°C.

    Betrachtet man den Spritverbrauch, ist das Heizen mit Zentralheizung natürlich wesentlich preiswerter.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Interessanter Weise wird in der großen Bucht genauso eine Lampe mit dem gleichen Zylinder angeboten - vielleicht wurden diese Kombination doch regulär als Heizlampe verkauft.