Haller Ofen - viereckig

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren einen Petroleumofen erworben und nun endlich den Hersteller (Haller) herausgefunden. Außer auf dieser Seite bei Hytta "https://hytta.de/info/haller2/index.htm" und einem ähnlichen Ofen bei Ebay (?) habe ich nur runde Öfen gefunden. Von Haller nur sehr wenige Infos. Keine über ihre Öfen.

    Hat jemand Informationen über Haller? Produkttypen, Fertigungsjahre etc.


    Es ist ein Gelbbrenner. Gegenüber dem Blaubrenner (habe noch einen Ditmar Demon 66) ist er schön leise und mit dem Fenster ein kleiner "Kaminersatz". Wenn ich ihn auf die richtige Hitze einstelle, müffelt er auch kaum. Anonsten hilft ein gutes Weihrauchräucherkerzchen. :)


    Ich suche keine Wertermittlung, da ich den Ofen nicht verkaufen will. Nur technische Informationen.



  • Hallo,


    ich glaube, dass deine Zuordnung des Ofens zum Hersteller Haller nicht richtig ist.


    Ich denke es handelt sich um einen Ofen der Marke Turm (Hersteller Meyer und Niss - Hamburg-Bergedorf). Der Brenner verwendet den patentierten Endanschlag und sieht auch sonst stark nach der Marke Turm aus.


    Allerdings hat der Ofen schon eine Restaurierung hinter sind. Die Füße sind wahrscheinlich nicht original und bei die Sichtscheibe wurde auf dem Kopf stehend eingebaut.


    Zeitlich passt ein Prospektbild von 1912 recht gut zu dem Ofen.



    Viele Grüße


    Hans-Werner

  • Ich will sagen - wäre es ein Haller, wäre er da gemarkt.

    Laut Katalogbild außerdem noch am unteren Rand, wo bei das bei späteren Versionen anders sein kann.

    Aber die Öfen waren sich so ähnlich teilweise, man kann Verwechslungen verstehen.

    Sehen wir mal was der Besitzer sagt :-)

  • Hallo an Alle,

    danke erst einmal für die Hinweise.

    Auf dem Stellrad steht nichts und das die Scheibenfassung verkehrt herum eingebaut ist, kann bei meiner Reinigungsaktion passiert sein.

    Das Katalogbild passt auch. Dort wo das Logo steht, sind bei mir nur noch die Befestigungslöscher.

    Die Füße halte ich für Original, da Farbe und Einbau gut passen. Die Schrauben sind auch die alte Bauform: Größe Köpfe und Vierkant Muttern. (hat aber nicht viel zu sagen)

    Da werde ich meine Suche auf die andere Firma ändern. Mal sehen was ich dazu finde. Wer noch ein paar Prospektseiten mit Infos dazu hat, bitte mal einscannen und hier mit ablegen.


    @Hans-Werner: Prospekt von 1912 - > da ist das Teil ja doch älter als ich geglaubt habe. War auf die 1920er aus.


    Ist die viereckige Bauform so selten das man dazu so wenig findet?


    Danke nochmal

    Torsten.

  • Man findet zu allen diesen alten Teilen wenig, völlig egal ob viereckiger Ofen oder runde Lampe. Das ist der Normalzustand. Sei froh das HWJ schon gleich mit einem Treffer und Katalogbild aufwarten konnte. Bei Turm sieht das ja noch relativ gut aus.