Duplexbrenner Hinks No. 1 (?) Einige Fragen

  • Hallo Leute,


    vor einiger Zeit hatte ich in der Tauschbörse von unserem Mod Grischa einen Hinks Duplex No. 2 ertauscht.

    Die Tatsache, dass ein Flachbrenner 100%ig stubentauglich ist, weil geruchlos, war mir neu.:)


    So hatte ich letztens zugeschlagen, als in der Französischen Bucht wieder ein Hinks Duplex zu ersteigern war.

    Was ich bekam hat mich erstaunt.



    Ein Riesenöschi im Vergleich zu meinem Duplex No.2




    Dochtbreite hat der grössere Brenner ca. 38 mm statt der ca. 27 mm vom No. 2.


    Sehe ich das richtig, dass da ein Wiener Zylinder 70 x 260 mm draufmüsste?


    Löschmechanik und Dochtstellmechanik sind wohl verschmutzt. Vermutlich durch Staub. Ich wollte das ganze Teil ins Ultraschallbad klatschen. An der Unterseite befindet sich aber eine Korkplatte (Bild 2), der das wohl nicht gut täte (?)

    Was tun?


    Und letztlich die Frage: Wie poliert man eigentlich so ein Teil mit so viel Ecken, Kanten und Löchern,,,u.s.w. ?

    Da hat man eventuell das Ding schön Blank, aber in den Löchern, und Verzierung hängt dann die Lötpaste.<X


    Gibt es da Tricks oder Kniffe?


    :merci: für hoffentliche Anworten!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich würde erst mal mit Stahlwolle 000 oder 0000 säubern, dann Zitronensäure oder verdünnten Essig Essenz in einem Topf erhitzen und das Teil kurz vollständig reinlegen.:bath:

    Danach gut abspülen und dabei nochmal mit feinster Stahlwolle 0000 unter fließend Wasser nachputzen.

    Ako-Pads sind zu grob, das gibt Kratzer.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Kann sein, dass es da Unterschiede gibt. Ich hab mir jedenfalls mal Messingteile schön verkratzt mit den Dingern. Seitdem nehme ich für sowas Stahlwolle in 000 oder 0000.



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo Gerald,


    in der Hytta gibt es spezielle Duplexgläser.

    Aufsteck-Durchmesser 65 mm, 260 mm hoch

    Keine Ahnung, ob Du dort schon geschaut hast und ob das bei Deinem Brenner paßt.

    Wiener Bauch Zylinder sind eigentlich nicht vorgesehen bei den Duplexbrennern.


    PS:

    Ich verwende auch die Stahlwolle mit 0000.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!


    Messingteile reinige ich in kochendem Essig 10%ig. Da kann man schon zugucken, wie die Teile blank werden. Damit ich nicht mit der Stahlwolle an jedem Vorsprung hängen bleibe, benutze ich lieber eine kleine Messingdrahtbürste. Das kratzt dann auch nicht.


    Duplex-Brenner sind eher aus dem angelsächsischen Bereich bekannt. Dort haben die Brenner zweimal 1" / 25,4 mm Flachdochte und ein standardisiertes Brennerglas (Rochester-Form 10* x 2,5" - nicht so bauchig wie ein Wiener Zylinder). Bezug: hytta.de

    Über dieses Brennerglas kommt dann oft noch ein milchiges Kugelglas mit 4" Öffnung gegen die Blendung, das es auch speziell für britische Lampen gibt - deshalb auch diese breite, doppelte Galerie.


    Gläser für größere Duplex-Brenner findet man hoffentlich hier (die Leute sind sehr nett - ich habe da ein 60'"-Glas für meine belgische Heizlampe her):

    https://www.base-camp.co.uk/


    Einen solchen Duplex hatte ich letzten Winter in meinem WoZimmer in Betrieb. Müffeln tun sie weniger, verbrauchen aber odentlich Sauerstoff und produzieren massig Wärme und Licht.


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Rüdiger,


    die Gläser aus der Hütte passen auf den Hinks Duplex No.2. Und so ein Glas ist bei mir auch drauf. Auch wenn die Hütte nicht mehr die in sich oval geformten Gläser hat (oder verschickt) sondern einen (für mich) eher nach "Wiener Zylinder" anmutenden Zylinder verkauft, ist das Flammenbild doch sehr gut. Das untere Steckmass meines Brenners beträgt aber 70 mm. Und da fiele mir nur der Wiener aus der Hütte ein.

    Aber jetzt wird erstmal sauber und gängig gemacht. Mit 0000 Stahlwolle (hab ich noch, brauch ich kein AKO kaufen;), erst mal leich sauer dann leicht alkalisch oder auch mit Orangenreiniger. Und in die Ecken mit meiner Ultraschallzahnbürste. Möglicherweise löst sich ja der Kniesz dabei aus den Mechaniken und das Gerät wird leichtgängiger. Und über das Polieren denk ich nochmal nach.



    Danke erstmal!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,

    dürfte ich Dich bitten mir den Durchmesser des Bayonettanschlusses vom Hinks No2 zu geben. (ich hoffe der ist bei allen No2 gleich)

    Die Dinger sind eigentlich sauteuer, aber ich habe einen sehr schönen Lampenunterteil (der Zylinderteil des Bayonettanschlusses hat ca. 58mm) und den würde ich gerne mit einem passenden Brenner zu einer ganzen Lampe machen. Ich denke der No2 könnte eventuell passen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Anton

  • Hallo Anton,


    mir ist nicht ganz klar wo ich Deiner Meinung nach messen sollte.

    Die beiden Schnäbel meiner Schieblehre stecken genau in den beiden kleinen Messingschlaufen, mit denen der Brenner auf dem Tank fixiert wird wenn ich sie auf 58mm einstelle. Vom Gefühl her müsste es passen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)