Nur ein Tipp zum Thema Ölkohle / Verkokung / Ruß / Schmauch / Teer - Entfernung

  • Vorher (linke Hälfte):


    1000vorreinigungimg26m0jd7.jpg



    Nachher:


    1100nachreinigungimg2pvjrc.jpg



    Das Helferlein:

    1200reinigungsmittelielkc1.jpg



    Gummihandschuhe, Schutzbrille sind DRINGEND anzuraten :besserwisser:


    Ein Knäuel Küchenrolle zart mit dem Stoff getränkt, die Problemstelle bestreichen, ein paar Minuten wirken lassen, abwischen .... weg !


    Nachdem das Zeuch wahrscheinlich nicht gerade unter "Bio" einzuordnen ist, könnte eine Materialverträglichkeitsprüfung an einem "unsichtbaren" Fleck wahrscheinlich gar keine so schlechte Idee sein. Eine Feuerverzinkung wird da z.B. Matt ! Der Phosphatierung bzw. der Passivierung der BW Lampe hat es nichts gemacht. Messing kann je nach Legierung dunkler werden, muss aber nicht.


    Verwende das Zeug alljährlich nach der Heizsaison um meinen Festbrennstoffkessel wieder sauber zu kriegen. Wenn da das Holz zu wenig trocken war, habe ich Millimeter dick Teer und Teerkohle am Boden des Kessels, da sprühe ich das Zeug mit ner Pflanzenbrause ein-, zweimal drauf, lasse es jedesmal eine viertel Stunde einwirken und wische dann den ganzen Gatsch auf einmal einfach weg. Einmal wischen, blankes Metall !! Also Vorsicht damit !


    Edith: Hab mir auch angewöhnt die "behandelten" Stellen hintennach durch nachwischen mit einer Spülilösung zu "neutralisieren". Ob's nötig ist oder nicht kann ich nicht wirklich sagen, aber schaden kann es zumindest nicht. Wegen dem Hautkontakt "warat`s" (deutsch: wäre es angebracht) Denk ich mir halt.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Auf den Einsatz solcher "Spezialmittel" kann man getrost verzichten...


    ...Backofen/Grillreiniger ist das gleiche, nur in geringerer Laugenkonzentration (dauert halt 2 Minuten länger an einer Px) ist dafür aber in jeder Drogerie erhältlich und kostet fast nix!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Das mm dicke harte Zeug bekommst du damit weg? Das ist doch bombenfest oder?


    Bis jetzt kratz ich das Zeug immer mühselig runter... Also im Ofen... Nicht an der lampe😂😂

  • Moin,

    klingt nach nem guten und brauchbaren Tip !

    Besten Dank, werde ich mal antesten.


    Hausmittel wie Backofenreiniger haben mich beim Selbstversuch nicht überzeugt.

    Vielleicht lag es an der Einwirkdauer oder meiner Ungeduld, aber zumindest mir ist das zu lasch gewesen.

    MfG Torsten

  • Ben0815

    Ja, du hast recht, dieser festgebackene/eingebrannte Holzteer in Verbindung mit fettigem Ruß (nicht Asche!, das ist was Andreas) gehört zu den biestigsten Sauereien die einem als Heizer so unterkommen können. Aber mit dem Zeuch geht das spielend weg. Sogar 10-15mm dicke Batzen werden langsam durch und durch weich und können dann einfach weggeschert werden.


    Aber man muss ja nicht Immer mit Kanonen auf Spatzen ballern, für die meisten Anwendungen tun es andere Mittelchen auch gut genug. Und jemand der noch nie einen versottenen Holzkessel zu reinigen hatte, der wird auch nicht so leicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit so einer Kanone bewerten können.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • ... "Dein Aufkleber nur für Petroleum hat‘s leider nicht überlebt" ...

    Ja, kann man auch gut als Etikettenlöser verwenden ... oder als allgemeines Lösungsmittel ... speziell für Kunststoffe ... ;-))

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Wenn man ehschon das "fauch 300" im Haus hat, dann nimmt man das eben und gut ist.


    Bei den Grill- & Backofenreiniger-Sprays muss man wirklich Zeit mitbringen,

    das Zeug ist für den einfachen Hausgebrauch gedacht und entsprechend schwach dosiert.

    Feucht halten, also öfters mal nachsprühen und dann wird das schon.


    Wenn es hartnäckiger organischer Schmutz/Knast ist, der auf Backofenspray nicht weichen will,

    rückt man mit Rohfrei (Natronlauge) zu Leibe - dabei wird es dann aber gefährlicher für die Gesundheit,

    vor allem für die Augen ...

    - da sind eine dichtschließende Schutzbrille und dicke Gummihandschuhe unbedingte Pflicht!

    Und draußen arbeiten, die Dämpfe gehen auch auf die Lunge.


    >> Natriumhydroxid

    >> Natronlauge

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach auch,


    ...neben der Schutzkleidung sollte man auch bedenken, daß Alu- Typenschilder in der Natronlauge gerne spurlos verschwinden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus