"Bastelecke" - Umbau BW-Transportbehälter für Schweizer Petromax

  • Hallo zusammen,


    ich hätte in den Titel auch schreiben können "Schweizerin lebt jetzt in umgebauten BW-Wohncontainer" ;-)


    Ich hatte noch eine Bundeswehr-Kiste übrig und keine "Wohnung" für meine 523/821, daher kam mir folgendes in den Sinn:

    Die "Schweizer" Petromax-Version hat ja den großen Tank der 523; die obere Kappe der (zwar kleineren) Haube ist maßlich identisch mit den großen Lampen, z.B. 829.

    Somit sind die "Anschlußmaße" für die gefederten Halteteller der BW-Transportbehälter identisch. Lediglich in der Höhe hat die Schweizerin ein paar cm weniger.

    Daher lag es nahe, einfach einen Zwischenboden einzubauen, der die geringere Höhe kompensiert.

    Der Zwischenboden besteht aus einer Multiplex-Platte und wurde mit Schrauben durch die Außenwände hindurch befestigt.

    Die Federn des unteren Haltetellers wurden auf dem neuen Zwischenboden mit sogenannten "Seilklemmen" befestigt.


    Grüße - Steven


    P.S.: die Ausbesserungslackierung unten herum ist RAL 6014 Gelboliv, Farbton etwas anders als Originallackierung. Aber macht nix - ich mag es "rustikal"