BAT 3 Kocher oder Tula welcher ist besser?

  • Hi,

    ich bin neu hier und hätte eine Frage.

    Ich würde mir gerne einen Petroleumkocher anschaffen, ich habe 2 in der Auswahl, den BAT3 oder den Tula aus der DDR.

    Zu welchem ratet Ihr mir?

  • Also theoretisch ist das fast egal, weil diese Kocher unabhängig vom Hersteller, und von denen gab es reichlich, sich nur marginal unterscheiden.


    Wo du dich irrst, ist anzunehmen es wären beides DDR Kocher. Der BAT 3, sowie seine Verwandschaft stammen aus dem Sturmlaternenwerk Beierfeld und wurden bis 1989 gefertigt. Die Verfügbarkeit von diesen BAT Kochern in allen Zuständen ist sehr gut. Es gab über die Produktionsjahre die Varianten BAT 1-BAT 3 wenn ich nicht irre, jeweils mit einem dreistelligen Zusatz der die detailierte Ausstattung spezifizierte.


    Der Tula stammt aus der Ecke die früher mal die UdSSR war.

  • Nimm beide.

    Dann kannst auch mal ein Menü zubreiten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Christian,


    ... macht er doch: hinterher ärgert er sich darüber, nicht beide Kocher gekauft zu haben. Ist mir in vergleichbaren Situationen zumindest immer so gegangen...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin die Batkocher sind super. Wir hatten den jetzt im Oktober noch mal mit beim Zelten. Kochen, Braten geht alles gut damit, anzünden klappt auch gut und durch die Pumpe kann man richtig Gas geben 😁.

  • und durch die Pumpe kann man richtig Gas geben

    Das stimmt wohl.

    Aber vorsicht - irgendwann könnte sich der Boden beim Aufpumpen vom rest des Kochers lösen.


    Da können sich sicher einige Sammlertreffen-Teilnehmer noch gut dran erinnern ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |