Was ist das denn nun wirklich ? Multikulti bei einer Bundeswehr PX ? Wie kann man das sicher identifizieren ?

  • Tja, da fällt mir nur noch Adenauer ein.


    Aber was solls?

    Neuzeitlich gelebte Forenkultur ...


    in den Jahren vorher Wissen zusammengetragen haben wirds sicher begeistern...

    So ist das, Rolf.

    Ergo ... könnte man das Forum ja bereinigen.

    Alles was älter als vier Wochen ist: Löschen.


    Bis eines Tages niemand mehr antwortet, auf die Fragen von Newbies, die sich zu bequem sind.

    Ein allseits bekannter user hatte diesebzügl. eine entsprechende Signatur.

    Und was soll ich sagen?

    Ehemals bemüht, auf Fragen einzugehen, die gerade auch von Forenneulingen gestellt wurden,

    lese ich nur noch selten von ihm.

    Keine Anhnung, warum.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin zusammen,

    nun kommt mal wieder runter!

    Wenn hier ein frischer mal ordentlich einen raushaut, sollte man das nicht zu hoch aufhängen.

    Die Aussage zu den zugemüllten Themen ist nicht unberechtigt. Darüber sollte der einzelne

    ruhig einmal reflektieren.


    Ich finds hier immer noch gut ;-)


    Gruß Thomas

  • Dieser ständige Verweis auf die Suchfunktion ist absolut nervtötend.

    Das ist hier keine Enzyklopädie sondern ein gut besuchtes Sachforum. Das lebt und entwickelt sich weiter. Da kommen neue Leute dazu, die halt Fragen haben. Und wenn die vermeindlich "alten Hasen" da keine Lust haben darauf zu antworten, sollen sie das eben sein lassen. Dann könnten ja Forenkollegen antworten die noch nicht so lange dabei sind und trotzdem eine Antwort kennen.

    Meiner Meinung nach brauchen wir hier keine selbsternannten Sittenwächter. Wir haben hier gute und engagierte Moderatoren!

    :nacht:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • @all

    Wenn man von einem "Militärvergaser" auf einen "Zivilvergaser" umrüsten will, genügt es da eigentlich nur den Vergaseroberteil zu tauschen ? Da bin ich nun ein wenig verunsichert, von wegen der Sache mit dem 1/10weise aufbohren der Führung für die Düsenstange und der Stopfung ...


    ABurger

    "selbst mit Waschbenzin hat sie im Outdoor-Betrieb ihre Probleme, wenn es "kalt" ist, wenn dieser gerade Vergaser ohne Wendel drin steckt. Abhilfe: Staublech" ... klingt interessant. Bei welchen Temperaturen ist es bei dir "kalt" ? Und, was darf ich unter "Staublech" verstehen ? Gibt es das zu kaufen ?


    Lg

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Hallo Schmiedi,

    ließ dir nochmal Antwort 18 durch.

    Es kann natürlich sein das du die Nadel neu einstellen musst.

    Je nach Brennstoff ist vielleicht das Vergaseroberteil zu stopfen.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Moin Schmiedinger (... hier könnte Dein Name stehen - in diesem Forum wird sich tatsächlich zumeist mit Vornamen angesprochen ...)


    nun, das ist der berühmte „Universalvergaser“ hat nix Militär oder Zivil zum tun ... und ja, Du mußt nur das Oberteil tauschen. Wegen der Wendel entfallen jegliche bohrenden Gedanken - im Gegenteil. Und dann ist es egal, ob Du Petroleum, Benzin oder beliebige Mischungsverhältnisse dieser Ingredienzien durchjubelst, die PX macht da Licht draus!


    Zum graden Versager bei „echten“ Minusgraden:

    Die Schweizer Truppe hat ausschließlich grade Vergaser mit Benzin betrieben. Und das nicht nur in der warmen Stube, sondern auch feldmäßig oben auf dem Berg und im Winter. Ich habe mir sagen lassen, dass die das gemacht haben, weil das auch im Winter bei echten Minusgraden betriebssicher war. Ich habe mir sagen lassen, dass es winters oben in den schweizer Alpen gelegentlich Ar***kalt sein soll ...


    Du machst gerade einen typischen Anfängerfehler:

    Zuviel denken, zuwenig leuchten ...


    Einfach mal machen, denkt der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

    Einmal editiert, zuletzt von KSBulli ()

  • KSBulli

    "Du machst gerade einen typischen Anfängerfehler: Zuviel denken" ... in der Tat, man hat es wirklich nicht leicht, wenn man es wissen will. Während "ABurger" erzählt der gerade Vergaser macht bei ihm Probleme bei Kälte, erfahre ich gerade das die Schweizer gerade wegen der Kälte den geraden Vergaser hatten ... und die Schweizer sind noch viel pingeliger als sich ein Otto-Normal-Techniker, wie ich einer war, überhaupt vorzustellen vermag ;-)

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Das ist hier keine Enzyklopädie sondern ein gut besuchtes Sachforum. Das lebt und entwickelt sich weiter.

    Könnte es sein, daß es im Forum mal eine Umstellung gab?


    Bei älteren Threads laufen Links zu anderen Threads häufig mal ins Leere.


    Über Google findet man aber sehr viele und fundierte Informationen hier im Forum!

  • Könnte es sein, daß es im Forum mal eine Umstellung gab?

    Mehrfach bereits...


    ...z.T. führen aber Links auch ins Leere, weil einige User bevor sie hier gegangen sind ihre Beiträge auf die die Links verweisen gelöscht haben - das reißt viele Fred's aus dem Zusammenhang.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Tach zusammen,


    .. die gleich Wirkung haben die Foto- Hoster. Nach einigen Zeit löschen die die Bilder, was die Verständlichkeit auch nicht gerade anhebt...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin zusammen,


    Contenance meine Herren. Bitte, aber dazu wurde ja auch schon aus den eigenen Reihen aufgerufen :)


    Fakt ist, dass Lampen von Benzin Betrieb auf Petroleumbetrieb umgerüstet worden sind. Ich habe z.B. eine BW 500er die das angenietet Schild Nur für Benzin am Traggestell verfügt, über dieses wurde aber der bekannte gelbe Aufkleber Verwendung nur für Petroleum geklebt und sie besitzt den Petroleumvergaser.
    Auch habe ich eine Petroleum BW die in einer BW Kiste sitzt auf der Benzinlaterne steht. Diese besitzt ebenfalls den gelben Aufkleber aber auf dem Tank und den Petroleumvergaser, das Schild Nur für Benzin hat sie aber auch noch am Tragegestell. Die Lampen stammen aus den Jahren 1959 und 1960.

    Eine Lampe von 8/59 besitzt den gelben Aufkleber, das Schild nur für Benzin fehlt und sie hat den Petroleumvergaser.


    Auch in der heutigen schnelllebigen Zeit, finde ich es sehr begrüßenswert, wenn man erstmal selber in einem gewissen Maße recherchiert und dann seine Fragen stellt. Die Mentalität mit der Tür ins Haus zu fallen und die Erwartung sofort eine Antwort auf die Frage zu bekommen ist mir doch zu Wider!

    Gruß

    Julian

  • KSBulli

    "Du machst gerade einen typischen Anfängerfehler: Zuviel denken" ... in der Tat, man hat es wirklich nicht leicht, wenn man es wissen will. Während "ABurger" erzählt der gerade Vergaser macht bei ihm Probleme bei Kälte, erfahre ich gerade das die Schweizer gerade wegen der Kälte den geraden Vergaser hatten ... und die Schweizer sind noch viel pingeliger als sich ein Otto-Normal-Techniker, wie ich einer war, überhaupt vorzustellen vermag ;-)

    Auch die Schweizer kochen nur mit Wasser.😉 Die Schweizer Maxe ist eigentlich eine 250er die auf einen 500er Tank gesetzt wurde. Da sind die ganze Geometrie anders, kann man so eins zu eins schlecht vergleichen. Auch haben sich die Brennstoffe über die Jahrzehnte verändert. Aber darüber findet sich im Forum Lesestoff für Wochen. Ich bin der Ansicht, in eine Petromax gehört Petroleum oder was dem am ähnlichsten ist. Mit Wendelvergaser lässt sich so eine Lichtausbeute erreichen, die mit Benzin nur mit größeren Düsen und mehr Verbrauch zu realisieren sind. Zudem ist Petroleum wesentlich handhabungsicherer als Benzin. Beispielsweise hat ein Versagen des Pumpenventils im Betrieb nur eine größere Sauerei zur Folge, bei Benzin sieht das anders aus. Muss aber jeder für sich entscheiden, ich verwende Benzin nur noch in Colemanlampen.

    Gruß, Markus.

  • ...


    ABurger

    "selbst mit Waschbenzin hat sie im Outdoor-Betrieb ihre Probleme, wenn es "kalt" ist, wenn dieser gerade Vergaser ohne Wendel drin steckt.

    Abhilfe: Staublech" ... klingt interessant. Bei welchen Temperaturen ist es bei dir "kalt" ? Und, was darf ich unter "Staublech" verstehen ? Gibt es das zu kaufen ?


    Lg

    Die Betonung liegt auf Waschbenzin.

    Das hat seine bekannte Eigenart, daß es nicht so zündwillig ist, wie Tankenbenzin.

    Beim Militär haben sie freilich kein Waschbenzin verleuchtet, sondern die Plörre, die sich auch in den Fahrzeugtanks befindet.

    Allemal auch zündwilliger und "dauerbrandiger" als das Petroleum oder gar Diesel. Bei arktischer Kälte sowieso.

    Naja, und mit "kalt" oder "kühl" sind da bei Waschbenzin "Draußentemperaturen" unter 15°C schon relevant gewesen, wo mich meine PX mit dem geraden Vergaser dazu ermunterte, mir so ein Staublech zu friemeln. Zu kaufen gibt es sowas nicht. Selbst wenn, es hätte mir nix genutzt, ich war "fernab", saß beim Camping und wollte zuverlässig Licht.

    Dieses Staublech habe ich den Innenmantel gesetzt, oberhalb der Mischkammer.

    Es "staut" dort die aufsteigenden Abgase und trägt somit zur Erhaltung der Hitze im oberen Teil des Vergasers.

    Damit ist die Funzel jetzt sogar für Petroleum tauglich.

    BTW: Hätte auch ein Vergaseroberteil mit Wendel nehmen können,

    aber wie gesagt, ich war nicht zu Hause und Not macht erfinderisch ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • #Um da noch einmal drauf einzugehen

    Während "ABurger" erzählt der gerade Vergaser macht bei ihm Probleme bei Kälte, erfahre ich gerade das die Schweizer gerade wegen der Kälte den geraden Vergaser hatten ... und die Schweizer sind noch viel pingeliger als sich ein Otto-Normal-Techniker, wie ich einer war, überhaupt vorzustellen vermag

    Nein, anders herum: Wegen der Kälte Benzin (von der Tanke!) im geraden Vergaser.

    Weil da oben (bekanntlich ar..ktische Temperaturen) Petroleum, Diesel und ähnlich "dicke" Suppen

    weder für Lampen & Kocher noch für Motoren ein betriebssicherer Brennstoff sind.

    Wie oben schon erklärt (in # 33 und # 39), stellen die Schweizer Militär-Maxen eine besondere Bauform dar.

    Warum die das so wollten, weiß ich nicht. Aber sie hatten nunmal die geraden Vergaser

    und dafür eignet sich nunmal Otto-Kraftstoff am besten.


    In täglicher Verwendung sind die wohl auch nicht mehr (oft)?

    Inzwischen wurden die sicher auch, wie bei uns, aufgrund technischer Entwicklungen abgelöst (Akku/LED).

    Dito bei den Fahrzeugen. Mit dem ganzen Pipapo sind selbst Dieselfahrzeuge heute wintertauglicher als dunnemals,

    wo man vor Starts in klirrender Kälte noch Feuer unter den Motoren schürte und dem Diesel Benzin beimischte.


    Selbst das Militär ist inzw. modern, auch was die Autarkie auf dem Schlachtfeld angeht, hat man sich der Zeit angepaßt.

    Niemand im Tarnanzug rennt heute mit einer Atom75 am Koppel herum und schürt eine Benzinfunzel am Lagerfeuer an.

    Die PX ist Technik von vor 100 Jahren, die aber zuverlässig Licht spendete, als es noch keine Akkus und LED gab.


    Heute laborieren doch nur noch bekloppte Sammler damit herum und ja, auch ein paar nicht so arme Menschen,

    die dem Outdoor-Hype verfallen sind, wo eine vom Chrom glitzernde Petromax unbedingt dazu gehört.

    Nur, daß die dann oft meinen, das geht im 4 mal A-Modus (Anschaffen, Auspacken, Auftanken, Anschalten).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ABurger

    ... "selbst mit Waschbenzin hat sie im Outdoor-Betrieb ihre Probleme, wenn es "kalt" ist" ...

    Tut mir leid, das habe ich so verstanden gehabt, dass es sogar mit Waschbenzin Probleme gibt, wobei mir auf Grund der Formulierung dabei eben das Waschbenzin als besser geeignet erschien.


    Als ich begann mit so einem Pfaucher zu liebäugeln, da stand ich vor der Frage "schön und neu und gülden glänzend" und "Frauchenfein-kompatibel" oder aber "grau und unscheinbar" aber dafür echter "MIL-Standard für gestandene Männer". Letztlich war dann doch die Idee der "wahrscheinlich" möglichen Betriebsmittelvielfalt dafür entscheidend mich für das "Robustel" zu entscheiden. Nicht fürs Camping, nicht fürs WoMo, nicht für den Urlaub, sondern einfach als moralischer Rückhalt wenn es mal dunkel und kalt werden sollte. Wie es eben gerade im Moment in einigen westlichen Teilen unseres Landes kalt und dunkel geworden ist. Und auch noch einige Zeit kalt und dunkel bleiben wird. Nassschneelawinen, Muren, Hangrutschungen, Überschwemmungen, erste Tote, höchste Pegel seit 30 und 50 Jahren ... da ist, aus meiner Sicht, so ein pfauchendes Ungetüm das auch noch mit 20 Jahre altem Lampen-Öl oder irgend einem Bodensatz aus irgendwelchen Kanistern oder Tanks zum Leben erweckt werden kann, also Licht und Wärme über längere Zeit liefern kann, keine schlechte Investition.


    Und ich denke was ich so bisher verstanden habe, dass die alte BW Lampe mit dem Universal-Vergaser für den angedachten Einsatz die richtige Entscheidung war. Hoffentlich werde ich es nie wirklich prüfen müssen.


    Mein erster Startversuch mit der Lampe war etwas holprig. Abgesehen davon, dass ich den Strumpf statt mit Spiritus mit Aceton abgefackelt hatte, habe ich auch noch versucht den Rapid-Starter am oberen Ende des Brenners anzuzünden. Aber kaum habe ich es richtig gemacht, hat das Ding auch schon funktioniert. Da hatte es gerade mal so +5°C im Garten wo ich experimentierte. Das passt dann schon so für mich. Wobei ich keine Ahnung habe, was da nun in dem Tank noch drin war. Sprit und Diesel riechen jedenfalls anders. Bei uns zumindest.


    Danke für alle Informationen die mich zur Conclusio geführt haben, doch das "richtige" Gerät beschafft zu haben ;-))


    PS: 4xA-Modus find ich echt gut ...

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Na siehste, geht doch!

    Schön, daß sie leuchtet.


    Ja, verstehe: Notvorsorge - warum auch nicht?

    Kluger Mensch baut vor.

    Und Deine Sorge kann ich nachvollziehen.

    Erinnere mich noch gut an den Super-Winter 1978/79, wo wir hier in Unterfranken noch milde weg gekommen sind.

    Wenn jetzt so die Meldungen aus Tirol und Frankreich verfolgt, ist das gleich wieder gegenwärtig.


    Am besten gleich noch was Indoortaugliches zum Beleuchten der Wohnung anschaffen, plus einen Kocher,

    dabei dran denken - einmal ist kein mal (man hat ja meist mehrere Zimmer)

    und noch einen Kanister mit 20 Litern Brennstoff auf Lager stellen.

    Dann ist erst mal gut vorgesorgt.

    Manch einer in solchen krisengebieten wäre um so etwas jetzt sicher froh,

    denn die Hilfsorgane können nicht überall sein und alle Leute bedienen.

    Bis wieder alles soweit funktioniert, kann es manchmal dauern.

    Gut, wenn man dann nicht auf fremde Hilfe angewiesen ist.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nicht fürs Camping, nicht fürs WoMo, nicht für den Urlaub...

    Auf dem Campingplatz eine Px zu starten...


    ...das ist wie in einem Schrebergarten seine Hecke nicht nach den Vorschriften zu schneiden...


    ...Ärger vorprogrammiert!

    Zitat

    ....das auch noch mit 20 Jahre altem Lampen-Öl oder irgend einem Bodensatz aus irgendwelchen Kanistern oder Tanks zum Leben erweckt werden kann,...

    Den Gedanken solltest du schleunigst verwerfen!


    Die Erfahrung zeigt, dass das was du da aufzählst zwar alles macht, aber nicht in einer Px verbrennt und wenn doch, nach kurzer Zeit eine Komplettsanierung ansteht!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Moin,

    bei Offtopic möchte ich auch mal ;-)


    Für Notfälle oder Krisensituationen ist eine Starklichtlampe eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Da sind einfach zuviele Dinge, welche einen störungsfreien Einsatz verhindern.


    Abends auf der Terasse oder einer Berghütte passt es schon. Mehr aber auch nicht.


    Ich habe gerade im Oberharz bei stockdunkler Nacht mitten in der Prärie einen

    bockigen Wagen bergen müssen. Bei dem Gewusel mit Greifzug, Seilschlingen und Unterlegblechen hätte mir

    eine Starklichtlampe mit ihrer Empfindlichkeit gerade noch gefehlt!


    Da werden die Varta und Energizer Profi LED Lampen aufgestellt und dann wird es Superhell!

    Diese Lampen sind extrem robust. Dazu kommt noch der günstige Preis.


    Mein aktueller Tip fürs Arbeiten:

    Energizer Hardcase Work Light.

    Energizer Hard Case Professional Multi-Use Light.


    Gruß Thomas