Was ist das denn nun wirklich ? Multikulti bei einer Bundeswehr PX ? Wie kann man das sicher identifizieren ?

  • Zum Thema Notfallvorsorge: Das Notlicht muss robust und ewig lagerbar ohne dauernde Pflege sein.

    Es läuft wohl auf eine Petrollaterne mit Flachdocht und eine Schachtel Streichölzer hinaus.

    Die Streichhölzer müssen wasserdicht verpackt sein. Wasserdicht verpacken geht für unterwegs wunderbar in leeren Röhrchen von Multivitamintabletten, die man für ein paar Groschen in jedem Lebensmittelgeschäft kriegt. Weil die Streichholzschachtel ins Röhrchen nicht reinpasst, muss man die Reibeflächen abschneiden und ebenfalls mit verpacken.

    Für zu Hause, wo Grösse und Gewicht nicht so wichtig sind, kann man ein leeres Marmeladenglas nehmen.

    Eine gewöhnliche Kerze ist noch etwas primitiver, da sie weder auslaufen noch verrosten noch durch Wasser unbrauchbar werden kann, darf also auch ins Notfall-Lichtset.

    Eine Taschen- oder LED- Lampe ist so genial wie der Akku Saft hat. Bei uns zu Hause sind die Dinger zudem dauernd verschwunden, weil jeder weiss, wo man sie findet, aber keiner, wohin sie zu versorgen sindX(. Fürs Auto gut, aber nicht ganz ausfallsicher: Billige Chinamodelle neigen dazu, nach mehrfachem Ein- und Ausschalten den Dienst zu verweigern oder auseinanderzufallen, und ich hatte schon mehrmals tote Batterien, weil das Auto beim Parken an der Sonne zu heiss geworden ist.

    Petrol oder Benzin kann man unbegrenzt lange lagern - aber bitte nicht alles im Keller, der kann absaufen oder sich mit Schlamm und Kies füllen.

    Zum Vorratsbehälter gehört eine Vorrichtung, damit man den wertvollen Betriebsstoff dann auch in den Tank der Lampe bekommt - auch das neigt dazu, im Bedarfsfall unauffindbar zu werden. Wenn man nur den vollen 20-Liter-Kanister und die leere Lampe hat, geht das irgendwie nicht.

  • Wanderer

    Vielen Dank für diesen konstruktiven und hilfreichen Beitrag zum eigentlichen Thema !


    Weiß vielleicht jemand ob dieses originale Teil "(Teil 155) Mischrohrschild" der Butterfly Lampe ohne weiteres auch auf die 829 B 500 HK Lampe passt ? Denn die Kosten dafür wären mehr als verschmerzbar, wenn das Ding so tolle Effekte bringt bzw. untolle Effekte verhindert.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiedinger ()

  • Moin Schmiedi,


    dieses Teil hat bei einer meiner Optimus 930 Laternen das Mischrohrglühen "abgestellt". Bei grösseren Laternen habe ich so ein Teil noch nie verbaut, da ich es noch nie für notwendig erachtet habe.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin auch HerrLehmann


    Denkst du das der Effekt des "nichtmehrglühen" primär daher kommt, weil es durch dieses "Schild" einfach zu einer größeren Hitzeableitfläche des Mischrohres kommt, oder werden da wirklich die Flammen abgeschildet/abgewehrt ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Unterm Strich kann ich ich nur bestätigen, dass der Tip so ein Teil gegen Mischrohrglühen zu verbauen, gut war. Was da für physikalische, thermische Strömungsgeschichten dahinterstehen kann ich nicht sagen, "da muss ich wohl in der Schule gefehlt haben" (Zitat: Donald Duck);)

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Sorry, wollte dich nicht "prüfen" ;-) Habe nur aus dem Grund gefragt, da du das ja schon selbst umgesetzt hast und das dann wahrscheinlich auch beobachtet haben wirst, was sich zwischen "vorher" und "nachher" (z.B. am Flammbild) geändert hat.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Weiß vielleicht jemand ob dieses originale Teil "(Teil 155) Mischrohrschild" der Butterfly Lampe ohne weiteres auch auf die 829 B 500 HK Lampe passt ? Denn die Kosten dafür wären mehr als verschmerzbar, wenn das Ding so tolle Effekte bringt bzw. untolle Effekte verhindert.

    Keine Ahnung zu Deiner Frage, aber die sind preislich wirklich günstig. Habe mir somit im Moment mal so ein Teil einfach zum ausprobieren bestellt.


    Seither nutzte ich bereits Sanitär-Rosetten in nominal "3/8 Zoll", die haben eine Lochdurchmesser laut Etikett von "17,2 mm". Die passen.


    Grüße - Steven

  • Genau, ist ja auch ne Starklichtlampe.:wiegeil:

    Irgendwie wird hier jetzt hier aber auch zu viel herumtheoretisiert. Lass mal leuchten, Schmiedi.:thumbup: Oder wenigstens Glühen.X/

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • ... Original BW Lampe mit geradem Vergaser (Universalvergaser) ...


    Ich verwende für diese Lampen Bauart ein Gemisch aus 20% Petroleum und 80% Motorenbenzin. Damit

    leuchtet die Lampe auch ohne eine Vergaserstopfung gleichmäßig ohne pulsieren ...

    Danke für den Tip,

    ich habe das Mischverhältnis mal ausprobiert und gleichzeitig meine Vergsaserstopfung (unter- und oberhalb) entfernt.

    War bei meinem Versuch im Ergebnis sogar besser als die Variante "100% Benzin mit Vergaserstopfung", um das Pulsieren zu vermeiden.

    Werde also meine 829er Benzinerin weiterhin mit dieser Mischung betreiben.

    Grüße - Steven


  • Flut sei Dank ist das mit schönstem Lampenscheine glänzend widerlegt worden ...


    Gruß aus dem Ahrtal


    Heri