Masson - Kerzenlampe

  • Tach auch,

    ... mehr in der Öffentlichkeit gegen z.B. Rassismus und braunes Gedankengut zu wirken.

    ...ich finde dieses "braune Gedankengut" noch zu positiv formuliert und will es mal mit den Worten meines damals vierzehnjährigen Sohnes sagen: Das ist kein Gedankengut, sondern Gedankenschlecht"


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Dein Sohn hat absolut recht. Die eigentlich positiv behaftete Formulierung "Gedankengut" ist in diesem Zusammenhang in der Tat wenig angebracht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Jan,


    Ich hatte mich schon vor etlichen Jahren durch die Beschäftigung z.B. mit Benjamin Franklin und anderen, die alle Freimaurer waren, mit diesem Thema beschäftigt. Und unter der oben angedeuteten Vorraussetzung käme für mich doch schon eine mögliche Aufnahme in Frage.


    Nach solchen Lampen halte ich ständig im Net Ausschau, sie müssen nur in meinen Augen technische Besonderheiten aufweisen.

    Kerzen - Kutschenlampen und ähnliches reizen mich hingegen nicht besonders.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hi Julian,


    es ging hier weder um politisches noch fachliches :naughty:

    Wo steht denn bitte dass man hier über "solche Sachen" nicht kommunizieren darf?

    Sowohl der Hersteller der Lampe als auch die Bilder haben mich halt an das "andere" Thema erinnert.

    Das ganze Forum hier ist doch privat, oder?
    Schon interessant, man wird angezählt, weil man sich mal nicht anzickt...


    Ich hätte auch gerne so eine Kerzenlaterne Rolf, falls Du mal was in der Art drüber hast, bitte Bescheid geben.

  • Jan, es ist noch eine ähnliche Laterne in der großen Bucht unterwegs vom englischen Hersteller Miller & Sons, für die man aber über 800 € verlangt.

    Sehe ich eine Günstige lasse ich es dich über PN wissen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Um nicht zwischendurch immer mal Kerzenwachs entfernen zu müssen, habe ich mir vorhin einen Einsatz für Petroleum hergestellt.

    Dazu wurde ein im Durchmesser passendes Reagenzglas aus Borosilikatglas passend gekürzt und mit einem Kordeldochthalter für Öllampen versehen.

    Anstelle der großen Kerzenfeder drückt nun eine kleine, und schwächere Feder den Einsatz mit dem Dochhalter nach oben, bis der Halter am Hülsenrand anstößt.

    Und der Einsatz ist gegenüber der möglichen Kerzenlänge insgesamt länger, weil die große, Platz raubende Feder fehlt, was längere Brenndauer bedeutet.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gerade den Vergleich zwischen Kerze und Petroleumeinsatz beendet.

    Leuchtzeit mit Kerze knapp 3 Stunden, und mit dem Einsatz gut 4 Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Klaus.

    Auf den letzten 6 mm wird die Flamme ne Idee kleiner, was ich aber nicht tragisch finde.

    Ich habe zum weiteren Bedarf vier ähnliche Dochthalter geordert, mit anderen Dochten, die bei noch längeren Glasbehältern benutzt werden.

    Mal schauen wie es sich mit denen verhält.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hi Rolf,


    hast Du mal an eine Saughilfe gedacht, wie bei den großen Baustellen-FHs? Dann könnte es auch mit noch längeren Reagenzgläsern klappen (nur mal so eine Idee...)

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Bin neugierig ob jetzt alles ausgeschlürft wird

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Leer wurde das Reagenzglas auch vorher. Nur wurde auf dem letzten halben Zentimeter die Flamme etwas kleiner.

    Und da bin ich nun gespannt ob die Hilfe das ändert.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...