Feuerhand 275 mit Kumthalter

  • Hallo!


    Ich habe eine Feuerhand 275 mit Kumthalter erworben. Im Netz fand ich aber nichts zu dieser Type in Kumtausführung, da ist immer von der 176 die Rede. Ist diese Ausführung original, oder wurde das nachgerüstet?

    Die Lampe kriegt das Glas aus Wie Glas lackieren?. Es ließ sich mit Zitronensäure recht gut entlacken. 8):]

    :nacht:, Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Mandi ()

  • T'schuldigung. Wenn ich nach dem Fertigschreiben des Beitrags die Vorschau ansehe, den Link teste, dann wieder zurück gehe,.... wird das Bild angezeigt, funktioniert aber nicht.

  • Ist diese Ausführung original, oder wurde das nachgerüstet?

    Ich kann mich täuschen, meine aber, diese Halterung, es gab ja auch viele andere Ausführungen,

    schon mal in einem Katalog oder Broschüre für Zubehörteile gesehen zu haben.

    Waren also Zukaufteile, nicht mit den Lampen ab Werk verwachsen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Manfred,


    die Schelle (Klemme) an Deiner FH 275 ist ein original Nier Schelle.

    Sie wurde von der Firma Hermann Nier so als nach Rüstsatz gefertigt.


    Von dieser Schelle gab es zwei verschiedene Ausführungen. Einmal fest ab Feuerhand Werk

    an gepresst und die Variante auf dem Bild.

    Die Schelle war immer die gleiche! Das einzige was sich je nach Einsatzzweck änderte war

    der Halter als solches.

    Es gab Wagen-, Kumt-, Boots- und Rücklichthalter.

    Ein kompletter Satz bestand immer aus der Rohrschelle (bei Dir vorhanden), der Befestigungsplatte

    und dem Zwischenstück (Halter).


    Man kann bei Deiner Laterne nicht von Kumt- oder Wagenhalter sprechen, da das relevante Bauteil

    fehlt.

    Die Schelle gab es als Universalgröße für die Typen 175, 275, 225, 276 und 375. Eingeführt wurde

    diese Konstruktion im Jahre 1934 und als DRGM 1321054 geschützt.

    DE-1321054-1934.pdf


    Im Jahre 1936 kam dann noch die Nr. 75 mit dazu.


    Grüße

    Jörg

  • Ich sehe das die Lampengößen alle auf der Packung stehen, dachte aber bisher das es verschiedene Haltergößen geben muss , denn auf meinen Haltern stehen nur die kleinen Baugrößen: FH 175, 176, 225 .


    ansonsten das ganze mal bildlich im Vergleich, wobei man sieht das es wohl doch konstruktiv verschiedene Halter über die Zeit gab.

    Verpresst ab Werk ohne Quersicken:

    image.jpg


    verschraubt aus Nachrüstsatz mit Quersicken:

    image.jpg

  • Hallo Sirko,


    Du scheinst die Sparversion zu haben!;)


    Ach ja, die Schelle für die Nr. 75 Atom war ein klein wenig kleiner und trug nur die

    Nr. 75.


    Die an gepressten Schelle verläuft um das Luftrohr herum und ist dadurch stabil genug.

    Bei der Schelle zum Anschrauben ist das anders, sie umfasst die Luftrohre nur und wurde

    deswegen mit Sicken verstärkt.


    Grüße

    Jörg

  • ...und so sieht die Lampe jetzt aus:

    Auf den starken Braunton im Bild im Ursprungsposting solltet ihr nicht allzu viel geben, das liegt möglicherweise auch etwas am Licht.

    Den Rost um des Rostes willen zu erhalten, halte ich nicht für sinnvoll. Den Rost zu belassen, weil noch viel guter Lack vorhanden ist, ist ein anderes Thema.

    Das Glas in dieser Lampe war mal großteils rot...8)


    Manfred

  • Das Glas ist aber zu neu für die Lampe.

    Ich weiß. Ich bin aber froh, überhaupt eines (ein passendes) dafür zu haben.

    Dass ein Glas zerbrochen ist und gegen ein neueres ersetzt wurde, ist plausibel. :saint: Umgekehrt, d.h. das Glas ist älter als die Lampe, eher nicht. Findest Du nicht auch? ;)


    Gruß, Manfred