Der deutsche Teil meiner Sammlung.

  • Moin zusammen!


    Euch ist bekannt, daß Österreich vor und im 2. WK einige Zeit ein Teil (Groß-) Deutschlands war...?!


    An unseren russischen Laternenfreund: Verrate uns doch ruhig deinen Vornamen! Das ist hier so üblich und: wir beißen nicht! ;)

    Нашему русскому фонарному другу: Не стесняйтесь называть свое имя! Здесь так принято и: мы не кусаемся!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo, Micha.

    Ich habe einen Namen festgelegt.

    Ich weiß nur, dass Österreich Teil von Deutschland war mit 1938 по 1945..

    Mit Respekt, Igor.

  • Hallo, Grischa!

    Danke für die Sorge. Sie steht schon lange an dieser Stelle und darf niemanden bewegen.) Da nur ein Teil in der Lampe fehlt - ein weißer Kreis vor der Glaskolbe (ich weiß nicht, wie dieses Detail heißt), steht es sehr stabil. Aber jetzt werde ich ein weiches Material darunter legen. :):prost:

    Mit Respekt, Igor.

  • Moin Igor!


    > Ich weiß nur, dass Österreich Teil von Deutschland war mit 1938 по 1945.


    Ja, genau, das meinte ich. Deshalb stimmt die Zuordnung der Laterne auch. Sie stammt doch aus dieser Zeit, oder?


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo, Micha!


    Ja, Sie haben Recht, es wurde zu dieser Zeit hergestellt. Alle drei Lampen haben eine Besonderheit - die Griffe der Einstellventile bestehen aus gepresstem Karton.


    Ich weiß es nicht gut oder nicht sehr gut, aber ich habe sie im Allgemeinen noch nie angezündet).


    Auf dem ersten Foto befindet sich eine Lötlampe der Firma Adler mit ähnlichem Schicksal. Am Tank ist oben ein zusätzlicher Rundstempel „made in Germany“ angebracht. Und ihr zweites Merkmal sind zwei Verstellnadeln, was für mich ein interessantes Rätsel ist, bevor ich sie wiederherstelle und mich mit dem Prinzip ihrer Arbeit auseinandersetze. 8)

    Mit Respekt, Igor.