Diese Laterne stach mir sofort ins Auge wegen der außergewöhnlichen Anordnung der Blendgläser.
Sie geht laut PLM - Wicki auf einen Entwurf von 1880 zurück.
Dazu muß man bemerken das die französische Privatbahn PLM von 1857 - 1934 exestierte und dann in die 1938 gegründete Staatsbahn SNCF überging.
Gebaut wurde die Lampe von Gillet Forest & Cie. in Paris.
In einem Katalog von Gillet Forest von 1921 ist die Lampe unter der Bezeichnung "Type PLM" mit der Nr. 319 abgebildet, und soll sich um eine Mechanikerlampe handeln.
Wann genau die Laterne entstanden ist konnte ich noch nicht herausfinden.
Wegen der vorklappbaren Farbgläser Rot und Blau ordne ich sie selber als Schaffner - oder Zugführerlaterne ein.
Ich habe französische Zuglampen gesehen die über blaue Steckgläser verfügen, habe aber auch bei der gleichen Laterne im Net neben den roten Gläsern grüne Gläser gesehen, wie wir sie von den Karbid - Einheitslaternen her kennen. Ob bei meiner Laterne das blaue Glas original vorhanden ist habe ich noch nicht herausfinden können.
Die Laterne besteht im Korpus aus stärkerem Weißblech, und Dach und Kamin bestehen aus Kupfer. Die Scharniere und die Rahmen der farbigen Gläser bestehen aus Messing, wie auch der Kamindeckel und der Bügel.
Zum Reinigen lassen sich Dach und Kamindeckel abklappen.
Sonstige Details kann man den Bildern und der Rißzeichnung entnehmen.