Enders Kocher.

  • Die Möglichkeit mit dem Docht kann ich leider nicht auf die Schnelle überprüfen aber komisch ich doch das der Kocher gestern nach dem 5 ten Mal reinigen super gelaufen ist .... (ich hab immer noch den Sprit in verdacht)


    Mal was anderes, ich hab noch eine Benzinlampe von der U.S. Army, ja genau die die so doof brennen, dazu würde ich gern einen (sag man) Thread aufmachen, weiss aber nicht wo ?

  • Die Möglichkeit mit dem Docht kann ich leider nicht auf die Schnelle überprüfen aber komisch ich doch das der Kocher gestern nach dem 5 ten Mal reinigen super gelaufen ist .... (ich hab immer noch den Sprit in verdacht)


    Mal was anderes, ich hab noch eine Benzinlampe von der U.S. Army, ja genau die die so doof brennen, dazu würde ich gern einen (sag man) Thread aufmachen, weiss aber nicht wo ?

    Moin,


    im Bereich Petromax bitte . Dieser gilt für alle Starklichtlampen.


    Gruß


    Julian

  • Uwe, warte mal ein, zwei Tage ab und dann nochmal Düse runter und wieder spülen. Mancher Schlonz löst sich erst nach längerer Zeit.

    Da würde ich mir das etwas mühselige Tankabschrauben auch sparen wenn er denn wieder ganz gut läuft.

    Wie gesagt, bei keinem meiner Enders war das bisher nötig ,obwohl deren Lebenslauf nicht bekannt war. G

    ing mit öfters spülen dann doch.

    Ich empfehle Dir noch einmal, in die Tiefen der Brennerinnereien diesen Drosselklappenreiniger einzubringen , das löst noch mehr Dreck an den Oberflächen der dann gut rauszuspülen geht. Dann hast Du erstmal Ruhe für viele Liter Sprit.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo zusammen, ich steige hier einfach mal ein. Habe im Keller noch einen 9060D zum Aufarbeiten liegen, zwei Probleme stellen sich:


    - ich bekomme die Nadelwelle nicht raus, Heißluftfön und Lötlampe konnten leider auch nicht helfen. Keine Ahnung ob die Graphitpackung oder die Distanzhülse festgebacken ist. Ich weiß, man sollte die Kocher generell nicht zu weit auseinandernehmen, aber das ding ist so verschmoddert, dass kein Weg daran vorbei führt. Was tun? WD40 Bad?


    - das 2. Problem ist etwas schwieriger: Die Brennerkrone und deren Innenkappe fehlen. Bevor ich mir jetzt einen der ollen Kocher, die in der Bucht zu wahnwitzigen reisen angeboten werden, zum schlachten hole die Frage ... gibt's da ne Alternative?


    Bestes!

  • Hallo Moe,


    die Welle würde ich mit einem gutem Rostlöser richtig fluten und dann richtig einwirken lassen.


    Alles mit Vorsicht und Bedacht, Ersatzteile sind mittlerweile eine problematische Angelegenheit.


    Gruß


    Martin

  • Also erstmal DANKE für die schnellen Tipps. Ich hatte das Aas gestern Abend schon mit Rostlöser von WD40 geflutet, eben also nochmal 3 Minuten mit dem Heißluftföhn draufgehalten und ... tadaaa, ist raus - und schon wieder schön sauber. Die Graphitdichtung sieht auch noch gut aus, da muss ich also nur eine für die Regulierungswelle drehen. Folie is da - kann ja nicht so schwer sein.


    Bleibt das Problem mit dem fehlenden Leisebrenner. Ich habe hier auch noch einen 9060n mit einem solchen liegen, der hat aber ein anderes Gewinde dran. IC will den ungern ausschlachten, der 9060n funktioniert gerade wieder so gut :/

  • Nabend,

    hab noch nen Tip um event. Verkrustungen und Verkokungen welche in Röhren und an Wellen anhaften recht schnell abzulösen.

    Es gibt ja auch verchromte Auspuffanlagen an älteren Zweitaktmopeds zum Beispiel. Da sich der Chrom unschön verfärbt,cwenn man da zu warm macht, sei es jetzt durch Ausbrennen oder Heisluftfön, hab ich den kompletten Auspuff meiner KS125 demontiert. Dieser ist normalerweise ab Werk von vorn bis hinten verschweißt. Lediglich der hintere Einsatz läßt sich da herausnehmen.


    Was bei der Reinigung der alten Verkrustungen im Krümmer und im Inneren des Resoteils wirklich richtig gut der Krempel abgelöst hat, war schlicht BIODIESSEL. Krümmer am Eingang mir Gummistopfen verschlossen, Auspuff hochkant befestigt und einfach komplett vollgefüllt damals. 2Tage einwirken lassen und siehe da, der Kümmer als auch das Innere im ResoTeil und auch weiter hinten war mach dem Auskippen der schwarzen Brühe wirklich gut von dem Knerz befreit.


    Nicht umsonst raten manche Hersteller von Biodiesel als Brennstoff zum Fahren ab. Das Zeugt zeigt tatsächlich ganz gute so Reinigungs- und Lösungseigenschaften, was für die Brennstoffleitungen und Dichtungen sowie Membranpumpen am Auto nicht immer von Vorteil ist.


    Zur Entfernung alter Verkokungen und Verkrustungen ist es aber garnichtmal so schlecht. Einwirken lassen und einfach mal ausprobieren, wenn der Krempel eh schon zerlegt ist.


    Gruß


    Klaus

  • Wie bekomm' ich das mit den Nieten sauber hin?


    Hallo zusammen! Seit Dezember hat mich offenbar der Enders-Wahn gepackt. Nach dem 9060N habe ich inzwischen noch einen Baby hier liegen, den ich schon ordentlich sauber und auch wieder gangbar gemacht habe. Auf der Werkbank liegen noch ein 9060 und ein 9060 D. Die Kocher sind gereinigt, habe neue Dichtungen bekommen und laufen wunderbar - aber die Gehäuse sind aktuell noch Baustelle. Das eine war innen so vom Rost angefressen, das andere vom Vorbesitzer mit 20 Schichten Hammerite zugekleistert. Ich hab mich dazu entschlossen, beide zu sandstrahlen und neu zu lackieren (zum Farbton sag ich nix, das treibt den eingefleischten Sammlern hier die Tränen in die Augen ;)


    Nun muss ich alles natürlich schnieke wieder zusammenbekommen. Popnieten möchte ich dafür nicht hernehmen - sieht kacke aus. Nun habe ich mir Alu-Vollnieten besorgt - die sind für mich aber Neuland. Man braucht Nietenzieher und Kopfsetzer, das hab ich inzwischen schon herausbekommen. Aber mit dem Hammer möchte ich da ungern bei. Nun also nach langer Rede die Frage: Gibts für sowas auch eine Art Zange oder hat jemand sich schon einmal so etwas gebaut? Im NEtz bin ich auf dieses Video gestoßen, habe aber bislang noch keinen Anbieter gefunden:


    Danke schon jetzt für eure Tipps!

  • Moin,

    wenn alles passt, Nietenlänge angepasst, Nietenzieher u. Kopfsetzer haben die richtigen Abmessungen,

    ist ein Niet mit wenigen Hammerschlägen gesetzt.

    Wichtig ist, das man ein Gefühl für das Material entwickelt. Deshalb sollte man einige Nietungen zur Übung

    mit gleicher Blechstärke und gleichem Nietmaterial durchführen.

    Vorteilhaft ist es, wenn man einen Helfer hat, welcher die Teile beim Nieten gerade aufgelegt festhält.

    Den Kopf würde ich auf der Stahlblechseite formen. Dann wird das Aluschild nicht gleich verballert,

    wenn man mit dem Kopfsetzer etwas schräg aufliegt.


    Es gibt im Modellbaushop "Schraubnieten". Dies sind Verschraubungen, welche montiert wie

    eine Vernietung aussehen.


    Oder Aderendhülsen, welche man auf einer Metallauflage und einem umgeschliffenen Körner

    ähnlich einer Hohlniete setzen kann.


    Gruß Thomas

  • Ich hatte ja für einen Moment gedacht, ich Bau mir sone Vorrichtung. Ist aber auch zu viel Bohei für 8 Nieten. Gut, dann werd ich mich mal autodidaktisch von der Niet-Niete wegarbeiten. Nietzieher und Kopfsetzer für 3mm Vollnieten kosten ja auch nicht die Welt.


    Trotzdem noch ne Frage: Alu- oder Stahlnieten? Für die Werkzeughalter sollten es ja Alus tun ... aber für die Topfauflage? 🤔

  • Moin,

    Alunieten sind sicherer. Eine Stahlniete kann durch den erforderlichen Anpressdruck beim Nietvorgang

    schon Beulen in das Blech werfen.


    Für einen Ausstellungskocher im Vitrinenmodus kann man alles sauber vernieten.

    An einem Kocher im echten Einsatz würde ich die Nieten für die Brenneraufnahme bzw. Gleitschiene

    gegen eine Schraublösung auswechseln. Eine Schraube mit sauber flach gefeiltem Kopf sieht auch gut aus.

    Man hat dann immer eine Möglichkeit die Schiene zu entfernen, um Essensreste ordentlich und sauber

    zu entfernen.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen! Das mit den Schrauben ist ein guter Einwand! Vor allem, weil die Kocher tatsächlich keine reinen Vitrinenstücke werden sollen. Heut Nachmittag kommt die zweite Lackschicht drauf, ich mache dann mal ein paar Bilder.


    Danke euch! 🤘