Enders Kocher.

  • In einem der vorherigen Beiträge wurde schon empfohlen, mal eine Zeit lang ohne aufgeschraubte Düse den Sprit laufen zu lassen, um eventuelle Verkokungsrückstände, die die Düse zusetzen rauszuspülen. Wenn das nichts bringt wird es ein am Brenner versiffter, verbrannter Docht sein, der immer wieder "Partikel, Düsenverstopfung" (Versorgungsnumme7320-12-24680) liefert.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy,


    ich bin da so ein wenig altmodisch gebaut. Wenn so ein benutztes Gerät, egal ob Kocher oder Lampe, es nicht tun will folgt bei mir eine Komlettrevision oder der Gang in die "muss ich demnächst noch mal bei Ecke"...wann immer das dann auch sein mag.:juggle:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Klar, Gerald,

    das kann man natürlich machen. Da hat wohl jeder seine Vorgehensweise.


    Nur bevor ich wirklich den Docht beim 6061 ausbaue bzw. wechsele, mit der Prozedur" Tank vom Rohr "trennen, wäre es bei mir den Versuch der Spülung wert.

    Klar, mag nicht dauerhaft sein ,nur bei all meinen diversen Enders Benzinern (sind 9 Stück) hab ich noch keinen Dochttausch vorgenommen, weil sie alle nach Spülung und Reinigung der ohne große Demontage zugänglichen Teile einwandfrei liefen.

    Wenn der Kocher mal mit leerem Topf überhitzt wurde wie er schrieb, ist das mit dem verbrannten oder auch verkokten Docht allerdings nicht unwahrscheinlich.

    Von daher ja, kann man eine Komplettrevision durchrführen, mit allen Konsequenzen und den vorab beschafften Ersatzteilen.


    Num wie rum, Ich bin sicher, irgendwann läuft der wieder, so oder so.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo ....

    Habe dann wieder alles auseinander und habe mich, nachdem ich im Ebay zwei neue Graphitdichtungen bestellt habe, an die beiden Wellen (Regulierventil u. Düdenhalter) gewagt. Die vom Regulierventil ging nicht raus aber die vom Düsenhalter. Ich hab dann den Kanal mit einer Messingbürste (aus meinem Waffenreinigungsset) gereinigt und siehe da, da waren sie wieder die "Elefanten". Da kam jede Menge schwarzes Zeug heraus. Alles wieder zusammen (blöde Fummelei den Exenter der Düsennadel wieder rein zu bekommen) und Funktionstest. Der erhoffte Strahl aus der Düse war jetzt für 3 Sekunden da grrrrrrr.

    Ärgerlich aber die Aktion hatte zumindest ein wenig gebracht, also alles nochmal.

    Als alles auseinander war hab ich versucht die Hauptleitung aus dem Tank zu drehen, keine Chance das Risiko etwas zu beschädigen war mir zu groß, ich entschloss mich den Docht mit Bremsenreiniger zu spülen, dann hab ich den Kanal des Düsenhalters nochmal gereinigt. Es kam tatsächlich noch etwas schwarzes Zeug.

    Alles wieder zusammen-Startversuch-brennt :rofl:


    Hätte ich nicht gedacht aber der Kanal des Düdenhalters muss wirklich richtig sauber sein denn das kleinste bisschen Schmutz verhindert oder behindert den Brennstoff an diesem Nadelhalter vorbei zu strömen ....


    Wieder was gelernt.


    Nochmal danke für die Tipps und Anregungen.


    Uwe

  • Na also Uwe, geht ja. Freut mich.

    Diese Kocher sind an sich ja recht zuverlässig und leistungsstark. Der Tankinhalt wird durch den Docht gefiltert , so dass die weiter am Brenner befindlichen Schmutzteile nur bei sehr langer Nutzungsdauer oder Fehlbetrieb entstehen udn die Düse oder davor blockieren.


    Dann bleibt eigentlich nur noch, den Kocher in Zukunft nicht mehr ohne Last zu lange befeuern damit das "Rohr" sauber bleibt. Und das ganz leerbrennen lassen des Tankinhalts bekommt dem Docht auch nicht wenn er trocken fällt und durch u.U. im noch heißen Kocher verkohlen kann.

    Bei Dochtlampen ist das mit dem leeren Tank ähnlich, da glimmt der Docht noch ein Stück weiter und muss dann viel schneller mal gewechselt werden als sonst.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hilfeeeee zu früh gefreut !


    Wollte eben noch ein Runde brennen ...... Nadelhebel fest !


    Alles auseinander-überall schwarzes hartes "Zeug" Düse raus und Ventil aufgedreht- brauner Brennstoff :wacko:


    Liegt das an dem Sprit von der Tanke ? (Super bleifrei)

  • Moin Uwe,


    hattest du denn den Tank auch gereinigt? Das kann doch nicht von einer Charge Tankensprit kommen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • ist wie beim Waffenreinigen...nach zig Mal durchziehen immer noch Dreck drin.

    Da hilft nur Spülen, spülen, spülen. DAbei lösen sich immer wieder Rückstände die eben noch drin sind.

    Wenn Du Dich heranwagst den Tank und den Düsennadelhohlraum mal mit Aceton spülen (Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten) oder auch dieser Ansaugsystem/Drosselklappenreiniger (Spraydose) aus dem Autozubehör hilft gut, den Schlonz zu lösen.

    Am Sprit wird es sicher nicht liegen, es sei denn der Behälter war nicht sauber.

    Ist der Restsprit im Tank denn auch braun oder nur das was vorne rauskommt? Wenn der Tanksprit klar ist hängt es eben im Vergaserbereich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...hört sich ganz nach verkokten Docht an,

    alternativ Zitronensäure oder Breff Grillreiniger versuchen.

    Da hat wohl einer den Kocher zu oft komplett leer brennen lassen...

    wenn das nicht hilft, Tank von Leitung trennen und Docht wechseln, aber vorher hier nachfragen wie das geht, sonst ist alles krumm und kaputt!!!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ


    ich hab schon fast den Verdacht das der Sprit von der Tanke schuld daran ist, kann das sein ?


    Ich habe den anderen Kochen (auch Enders 9061) gestern mal ne Stunde laufen lassen und heute Morgen kam da ebenfalls bräunlicher Brennstoff raus ?!


    Der Sprit von der Tankstelle ist ja gelb, das ist doch bestimmt Farbstoff und wenn ja kann der vielleicht verkoken ?


    Die Leitung vom Tank zu lösen hab ich gestern versucht... grrrr bombenfest

  • ist wie beim Waffenreinigen...nach zig Mal durchziehen immer noch Dreck drin.

    Da hilft nur Spülen, spülen, spülen. DAbei lösen sich immer wieder Rückstände die eben noch drin sind.

    Wenn Du Dich heranwagst den Tank und den Düsennadelhohlraum mal mit Aceton spülen (Sicherheitshinweise sind unbedingt zu beachten) oder auch dieser Ansaugsystem/Drosselklappenreiniger (Spraydose) aus dem Autozubehör hilft gut, den Schlonz zu lösen.

    Am Sprit wird es sicher nicht liegen, es sei denn der Behälter war nicht sauber.

    Ist der Restsprit im Tank denn auch braun oder nur das was vorne rauskommt? Wenn der Tanksprit klar ist hängt es eben im Vergaserbereich.

    es ist schon nur der, der vorn rauskommt braun

  • das der Sprit von der Tanke schuld daran ist, kann das sein ?

    Eher nicht.


    das ist doch bestimmt Farbstoff und wenn ja kann der vielleicht verkoken ?

    Farbe ist von der Marke abhängig.

    Verkoken ... eher nicht, so wenig, wie da drain ist



    ...hört sich ganz nach verkokten Docht an,

    ../..

    Da hat wohl einer den Kocher zu oft komplett leer brennen lassen...

    So sieht das aus.


    Verkoken, sodaß Brocken entstehen, die sich dann lösen und leitungen/Düsen verstopfen,

    ist nicht zu verwechseln mit dunkelbraunen Verfärbungen aufgrund von z.B. starker Hitze.

    Sehe ich jedenfalls so.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • den neueren Kocher hab ich echt nicht leer brennen lassen ....ich verbrenne mal ein zwei Füllungen von diesem Reinigungsbenzin durch wenn ich es habe ... mal sehen ob sich da was verändert.


    Wenn ich Tankstellenbenzin in meinen Taschenofen fülle stinkt der definitiv döller .... also einen Unterschied muss es da geben ...


    Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren Hauptsache wir finden das Problem ...

  • Jetzt spül das Ding mal ein paar mal mit abgeschraubter Düse durch.

    Sparsame Menschen filtern die Brühe durch einen Kaffeefilter und verwenden sie wieder.

    Mit dem Waschbenzin wirst Du unwesentlich mehr von dem Dreck lösen können.

    Der Drosseklappenreiniger aus der Sprühdose oder Aceton sind da als Reiniger effektiver.

    Waschbenzin als Brennstoff ist sauberer als Tankensprit und verbrennt mit deutlich weniger Rückständen, bei den Enders Kochern sollte das aber keine so große Rolle spielen.

    Als Brennstoff habe ich meistens auch die für mich günstigere Alternative in Form von "Acetofreiem Bremsenreiniger" (von SDV Chemie) drin, der vergleichbar zu Waschbenzin ist.

    2 Ausnahmen: eine kleine Barthel Löla und mein kleiner Pigeon Ignus laufen damit nicht bzw. sehr unbefriedigend.

    Das ändert sich sofort bei Tankensprit oder auch dem saubereren Aspen 4T.


    Alle Enders &Co. sowie Coleman Lampen und Kocher laufen dagegen mit dem BR gut.



    Kennst Du diesen Thread: Beitrag 13

    Enders 9060N Probleme bei der Spritförderung?

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach auch,

    Das ändert sich sofort bei Tankensprit oder auch dem saubereren Aspen 4T.

    ... das liegt daran, daß Aspen und Tankensprit eben Motorbenzine sind. Die enthalten mehr flüchtige Bestandteile, die in Motoren benötigt werden.

    Manche Kocher benötigen diese Bestandteile auch; der Vorwärmbrenner meiner Focus und der Schweizer BVB funktionieren mit Waschbenzin gar nicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • So habe den Thread gelesen, ist ja ähnlich wie bei mir ....

  • Ist diese Schraube da wirklich eingeklebt ?? (mit Loctite oder soem Zeug)

  • Ja Klaus jetzt wo Du es sagst: mein BVB brauch ebenfalls Tankensprit...der fehlte in meiner Aufzählung.

    Als unerfahrener Nutzer kann man da schon verzweifeln, wenn ein Teil mit WaBenz nicht funzt und man sonstwo sucht statt mal Tankesprit reinzugeben. Habe ich hier schon ein paar mal gelesen dass es diesbezüglich zickige Benzingeräte gibt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !