Enders Kocher.

  • Hallo zusammen,


    so, den 9060D habe ich heute in der Mittagspause fertig gemacht. Anbei mal ein Paar Bilder. Letztendlich habe ich Alunieten genommen - Kupfer oder Messing fand ich nicht so passend zur Lackierung in RAL7016. Hab zuvor an ein paar Blechstücken geübt, die Werkzeug/Tankhalterung ist auch ganz gut geworden, die Topfhalterung - naja, bin halt Anfänger.


    Mit dem Gesamtergebnis bin ich aber ganz zufrieden - dafür, dass es die erste Komplettsanierung eines Enders war, kann sich das denke ich sehen lassen. Als nächstes kommt dann der 9061D dran, lackiert und gereinigt ist er schon mal.


    Vielen Dank jedenfalls für eure Tipps - macht wirklich Spaß!

  • Moin,

    passt doch.

    Metaller ist man nicht ab Geburt. Metaller wird man durch Übung ;-))


    Die ewigen TopTen an wiederholten Übungsstücken im ABB Grundlehrgang Metallausbildung:

    1. Meißelübung Schmiernute

    2. Flachstahl mit Hammerfinne in S-Form hämmern

    3. Nietübung Bleche Kaltnietung ;-)


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich klinke mich hier einfach mal ein, ok?


    Zuerst möchte ich kurz "hallo" sagen: Ich bin Tobias, 40 und komme aus der Nähe von Hildesheim.

    Schraube außer an alten Fahrzeugen gerne an allem was alt und technisch interessant ist :-)


    Auch die Lampensammlung wächst immer mal wieder, aber der letzte Neuzugang war ein Enders 9061 Kocher.

    (Der Moped-Campingausflug letztes Wochenende hatte den Bedarf geweckt)


    Er kam mit einer beschädigten Brennerkappe zu mir:


    Nach etwas Ausbeulen sah das zumindest schon wieder etwas besser aus:


    Noch etwas Grundreinigung und dann erfolgte der erste Startversuch:


    Brennt nicht ganz 100% gleichmäßig (habe die Verformung nicht ganz exakt raus bekommen) aber ich denke das ist ok so.

    Funktioniert jedenfalls gut und ich bin happy :prost:


    Da er leider ohne Werkzeugschlüssel und Ersatzteildose zu mir kam, würde ich zumindest gerne das Werkzeug noch nachrüsten.


    Kann mir da von euch evtl. jemand einen Gefallen tun und einen original Enders Schlüssel mal auf einen Scanner legen und in guter Auflösung einscannen?

    Dann könnte ich mir einen Nachbau anfertigen. Materialstärke wäre auch noch ganz interessant.


    Wenn das jemand machen könnte, wäre super!


    Besten Dank im Voraus!


    Gruß,

    Tobias