Papierschirme

  • Hallo Leute


    habe heute aus einer Sammlungs-Auflösung ganz spezielle Papierschirme mit Halterungen erwerben können. Dazu gab es noch die eine oder andere Halterung welche auf das Brennerglas aufgesetzt wird und somit die Schirme vor der grössten Hitze schützen soll. Die oberen Halterungen für das Papier bestehen aus hauchdünnen Blechen welche wiederum mit einer Art Klammer den Papierschirm halten. Frage kennt jemand solche Schirme aus anderen Sammlungen oder gibt es evtl. einen speziellen Namen dafür. Ich selbst habe heute das erste mal solche Schirme in der Hand und befasse mich nicht erst seit gestern mit Lampen. Ähnliche Halterungen habe ich schon im Zusammenhang mit den alten Seiden-Schirmen gesehen. Würde mich über eine Antwort freuen.


    viel Grüsse René


    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Leute

    in der Zwischenzeit hat mir Monsieur Ara bestätigt das es effektiv Papierschirme mit den dazugehörigen Halter sind. Tja das Leben bleibt spannend man lernt nie aus.
    Ein herzliches Dankeschön auch an Markus für den Typ

    viele Grüsse aus der Schweiz

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Hallo Zusammen

    herzlichen Dank Ralph. Ist immer wieder Spannend wenn man sieht was es auch noch an Unterlagen gibt.
    Rolf muss Dich leider enttäuschen es hat leider keiner der Schirme die Aufschrift "Pigeon"

    viele Grüsse René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Rene´, war mir klar, denn ich schau immer wieder im Netz nach ob es etwas Neues in Sachen Pigeon gibt, und hätte einen solchen Lampenschirm sicher nicht übersehen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...