• Immer auch auf der Suche nach nautischen Instrumenten kam ich aus einer Yacht günstig an einen Scheiben - Barograph der Firma SUNDO - Stäcker & Olms, Hamburg aus den sechziger Jahren. Die Scheiben für jeweils sieben Tage werden mit Uhrwerk angetrieben und über eine Feder am Barographenzeiger mittels Tinte markiert.

    Davor ein Dosensextant.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So, hier mach ich nochmal für eine Ergänzung auf.


    Für eine Aufnahme dieser Laterne mußte die Kamera neu ausgerichtet werden, währenddessen der 20 ''' Brandscheiben - Brenner in der Laterne hochbrannte und den Zylinder zum Reißen brachte, weil der Docht zu Anfang zu hoch stand.

    So bin ich den Hinweisen vom Rüdiger (ABurger) gefolgt, der mehrmals darüber berichtete das bei ihm der Brandscheibenbrenner in dieser Trawlerlampe schnell hochbrannte, und er deshalb einen Kosmosbrenner eingesetzt hatte.


    Markus (markes) lieferte mir daraufhin einen schönen 14''' Reform-Rund-Brenner von Schuster & Bär, nebst kurzem 17 cm langen Zylinder, womit nun das Hochbrennen gebannt ist.

    Mein Dank an ihn.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Repekt, lieber Rolf!

    Da hast Du Dir beim Polieren aber viel Mühe gegeben.

    Das ist direkt wie ein Wink mit dem Zaunpfahl, mich demnächst auch mal ans Polieren meiner Traeler zu setzen

    (Scherz ... kannst Du ja nicht wissen, daß es mal nötig wäre ...).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |