Goldbrenner mit bodenfuss

  • Ich habe vor eine zeit zurueck 2 billige bodenlampen gefunden und ich mage immer dieser lampen. Aber Ich bin allein hier zu Hause so eine schlimmerheit zu magen.


    Trotzdem habe Ich das lampe sauber gemacht und hoffe meine frau und kinder auch finde das lampe toll wenn Ich eine schoene schirm und schirmring finden.


    Das glastank war kaput und ich habe eine andere tankglas montiert mit gips.


    Hier ist das erste mit das 20 " Goldbrenner.


    Mfg.


    Mikolaj

  • Es war interessant Rolf.

    Ich habe kuerzlich eine single hier im forum gesehen, aber sonst nicht.

    Ich dachte mur, dass die leute hier sie auch nicht moegen hehe.


    Sie werden von einem hersteller gemacht und sind in DK relativ haeufig. Sogar bis zu Faeroe inseln. Der hersteller ist mir unbekannt, aber es steckt ziemlich umfangreiche arbeit dahinter.


    Der lampensockel gibt es in verschiedenen ausfuehrungen und oft viel garnierung. Normalerweisse koennen sie in der hoehe verschoben werden.


    Sie haben auch verschiedenen tanke, glas oder messing, genau wie die brenner.


    Mfg.


    Mikolaj

  • Das sieht ziemlich wertig und sauber verarbeitet aus Mikolay.

    Da könnte ich mir einen größeren Lampenschirm zu vorstellen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin zusammen,


    ich habe in Holland einige von diesen hohen Lampen bei Händlern gesehen ...

    Zum Teil sehr schöne, aufwändig gefertigte Füße!


    Leider waren die Preise der Höhe des Lampenfußes angepasst! 😭


    Viele Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Leider waren die Preise der Höhe des Lampenfußes angepasst! 😭

    Kennen wir doch.:aua:

    Letztens in Dortmund auf dem Uniparkplatz

    Kosmosbrenner aus den 70ern mit etwas Zierrat am Tank für 80Taler gesehen. Irgendein Dummer wird sich wohl schon finden.😕


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Solche aufwändig verarbeiteten Stehlampen im Jugendstil um 1900 oder früher haben höhere Preise, die aber sicher auch angemessen sind.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Jo, das waren halt wirklich Antiquitätenhändler und in nem Touri-Ort, die wissen schon, was sie nehmen können. Und es waren wirklich schöne Lampen.

    Aber von dieser Erkenntnis wurde meine Brieftasche leider nicht dicker ... 🤪

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ...

    Aber von dieser Erkenntnis wurde meine Brieftasche leider nicht dicker ... 🤪

    Grins, habe ich auch schonmal das just zu so einer Gelegenheit meine Geldbörse schwer an Schwindsucht erkrankt ist. :rolleyes:

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Gleich zu hause von Berlin gekommen, dann 2 tage suchen nach glasrohre fûr da lampe und heute zünde ich die lampe an.

    Ich habe nie früher eine 20" gezündet und wird ein bischen überrascht über dis stärke des licht.


    Ich habe zwei schirme gefunden aber fehlt noch schirmringe.


    Rolf, Christian und Marcus - ich habe auch sehr teuer lampen mit fuss gesehen, aber sehr oft auch billige. Ich denke das Fehlen von Referenzen führt zu Preisschwankungen. Wenn ich bin fertig mit beide meine muss wir sehen ob die hier an der taushbörse landen. Meine frau bestimmen hier :fechten::frau: und dann sind die preise günstig da ich fast nichts gegeben habe für den beide zusammen. Insgesamt entsprach es einem gebrauchten Petromax.


    Hier mit licht und das Neue projekt :)

  • Ahh endlich fertig.

    2 mal Ø 27 cm Holmegaard-schirme mit ringe angepasst.

    Ich habe doch ein fehler gemacht. Das rechte lampe hat eine kurz docht und ich habe eine neu docht gekauft, aber das docht pulsieren, trotzdem die messung ist korrekt.

    Ich denke das qualitet fehlt.


    Aber woher bekómme ich eine von guter qualtitet ?

  • Moin Mikolaj!


    Stimmungsvolle Foto, klasse! Typisch dänisch - hyggelig! :done:


    > Aber woher bekómme ich eine von guter qualtitet?


    Tja, gute Frage - woher hast du denn den Docht, der nix taugt?

    Matadorbrenner sollten eigentlich mit passendem Petroleum gut funktionieren. Wenn was flackert, stimmt meist was mit der Luftzufuhr nicht. Falsches Glas?


    Ich kaufe meine Döchte nur noch bei meinen eBay-Spezis ein, mittlerweile greife ich bei Sondergrößen auch gern auf britische Händler zurück, denn die haben z.T. auch Spezialware, die sehr gut ist. Schreib doch mal, was du brauchst, dann kann man dir spezieller helfen.


    Hilsen,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin Mikolaj,

    Der S&G Goldbrenner in 20’’’ braucht einen Docht mit 103mm Breite. Die gibt es nicht mehr neu zu kaufen und man muss überhaupt Glück haben, noch welche aus alten Beständen zu bekommen.

    Wenn du den Docht vor der Benutzung ausgewaschen hast und er immer noch flackert, dann solltest du noch einen anderen Docht schauen.
    Oder wenn der alte Docht gut war und nicht allzu kurz ist, dann verlängert ihn doch einfach am unteren Ende.

    Grüße
    Markus

  • Jetzt ehrlich?

    Diese Dochte für 29,95€ und 39,95€ pro Stück?

    Die sind natürlich auch nicht neu, sondern aus alten Beständen.

    Super Angebot übrigens

    Grüße
    Markus

  • Hehe Micha - ja hygge muss man haben sonst ist es nicht gemütlich :)


    Den docht da gehört zu das lampe original brennt ohne probleme aber es war zu kurz und es reichte nur bis zur Hälfte der petroleum. Jetzt liegt es in der müll-platz.;(


    Der neue docht reicht zum boden und ist 103 und kam von secondhand-laden. Ich probiere das wasch-trick erst.


    Ich habe bemerkt dass sich eine Öffnung von 5 mm befindet wo sich die seiten des doch treffen. An der spitze des brenner. Aber das docht ist 103 mm.


    Durch dieser öffnung kommt das pulsierung. Ich will probiere ob ich kann stoppen das loch mit einem dochtstückt.


    Danke für die links, ob nichts anderes funktionieren dann habe ich keine preisprobleme weil ich nur habe dieses einzige problem.


    mfg

    Mikolaj


  • Wenn der Docht tatsächlich breit genug ist, dann dreh den Docht mal einen cm weit heraus und Nähe beide Enden von Hand mit ein paar Stichen zusammen.

    Aber nur Garn aus 100% Baumwolle nehmen.
    Spalt auffüllen mit irgendwas anderem ist keine so gute Idee.

    Grüße
    Markus