Baumwolle für Steigrohrfüllung bei STK70

  • Hallo Zusammen,


    hauche gerade einer echt runtergekommenen STK 70 wieder Leben ein und möchte das so gut wie möglich gestallten.


    Jetzt die Frage, der Docht wird im Steigrohr von Baumwollfasern umschlossen um die Saugleistung des Dochts zu verbessern, welche Baumwolle benutzt man da ?


    Wie lang sollte die Saughilfe sein, welches Produkt ( wenn erlaubt mit Beschreibung oder Link ).


    Ich würde das Projekt gerne so originalgetreu wie möglich gestallten:!:.


    Gruß und Danke im Voraus :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alex aka BrainBuck71

  • Servus Alex!


    Gewaschener Bastelfilz ginge auch.

    Habe auch bei einer Lampe einfach zwei weitere Dochte angebracht.

    Wie auch immer, die Saughilfen müssen, wie der brenndocht auch,

    bis zum Tankboden reichen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Alex!


    Also, ich hab in meiner 276 STK-70 das Steigrohr rausgeschmissen und die Filz-Saughilfe eingebaut (20 x 200 x 4 mm). Die alte Methode war mir zu viel Gefummel.

    In deinem Fall würde ich mir (Baum-) Wollfäden aus einem Handarbeitsshop oder Bastelbedarfsladen holen. Wie das Ganze im Original aussah, zeigt diese Seite (nach unten scrollen!): https://sturmlaternen.jimdo.com/feuerhand/276/


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo zusammen,

    ein Teil meiner letzten Ausbeute vom Flohmarkt ist eine ältere 276StK 70 mit Baumwollsaughilfe. Guter Zustand, Auer-Glas leider gesprungen (blöd aber auch). Habe sie zwecks Reinigung und Ölung mal auseinandergenommen. Der Baumwollfaden war unbenutzt. Die Länge wies exakt 4 m auf. Nach ordentlichem Zusammenlegen wie in der Anleitung vorgegeben, flutschte die Baumwolle samt Docht sehr gut durch das Rohr, und der Docht zieht beim höher Drehen an der Baumwolle vorbei, null Probleme damit...


    Grüße

    Horst