• Interessanter Aspekt.

    Der Sinn einer Datumsprägung auf Gläsern erschließt sich mir nicht. Und bei Nummern wie 1157X hätte ich da jetzt auch Interpretationsprobleme. Aber womöglich ist es ja eine 3 und keine 5.

    Ein Herstellungsdatum auf Gläsern ist ja irgendwie sinnlos, die haben ja kein Verfallsdatum :-).

    Ich akzeptiere aber das es genau so aussieht und von den Ziffern her passt, und es wenig anderen Interpretationsspielraum gibt wenn gleiche Gläser mit verschiedenen Zahlen auftauchen. Ich merke ich habe viel zu wenig Laternen der Art :-))


    Ich hab noch mal geblättert....

    Von Seiten der HASAG her gab es nur "einfache" Nummern, für die BAT 155 war das zB. Glasnummer 9, bis 1936 hieß es auch meist nur "Glas für Laterne XY".


    Es kommen für die Unterschiede in der Form natürlich noch gemarkte Ersatzgläser in Frage, und bei Gläsern in Sonderfarbe kann es auch sein das sie aus anderen Glashütten kamen. Interessant wird es wenn sie alle mit Indifferent gemarkt sind, die Fledermaus alleine .... wurde einfach zu viel kopiert.

  • Ich habe nochmal im Hellen nachgesehen. Es ist wirklich eine 3 und keine 5. Was dann wirklich für die Jahresprägung spricht.

    Was mich eben wundert ist, das ich drei weiße Gläser für die 155 habe die alle relativ "rund" sind.

    Nur das rote Glas hat wie die Gläser der nachfolgenden Modelle 156, 157,... Die typische "Birnen Form". Daher bin ich etwas am grübeln ob es überhaupt ein weißes Glas in der Birne Form für die 155 gibt.


    Ich glaube aber nicht das du zu wenig dieser Lampen hast 😜😉

  • Das Glas der 155 hat nach meinen Unterlagen die gleiche Grundform wie die Gläser der 156 und 157. Dafür sprechen auch die NOS 155 Gläser mit HASAG-Beipackzettel die hier stehen.

    Die kleinen bauchigen Gläser kann ich ehrlich gesagt nicht zuordnen. Die 155er sollten haben: Do =40, Du=44 mm . 1-1,5mm Tolleranz ist normal, meine Gläser sind 1mm untermaßig.

    Der Durchmesser am "Bauch" beträgt 53mm.

    Ich schick mal Bild...



    Vielleicht gab es ja Ersatzgläser von Putzler wo er das Originaldesign nicht nachmachen wollte. Oder man hat sich einfach keine Waffel gemacht solange das Glas rein passt....

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Sirko,

    mein Glas mit der Nr 1136 X ist ein Indifferent-Glas. Der Datumsstempel steht neben der Indifferent-Marke, während 438 X unter der Indifferent-Marke steht.
    Die letztgenannte Zahlenfolge findet sich auf allen meinen Gläsern mit Original-Beipackzettel. Da scheint eine größere Anzahl die letzten 80 Jahre überlebt zu haben. Meine Gläser kommen aus England. (Da gibt es jetzt keine mehr zu holen)
    Eine mögliche Erklärung für die Datumsstempelung habe ich. Wenn später Qualitätsmängel auftreten, z. B. plötzliche Glasrisse, kann man nachverfolgen, wo die Charge herkam.


    Gruß Lutz

  • Ich bin durchaus geneigt dir zustimmen. Irgendsowas steckt dahinter. Aber Charge ist nicht recht passend, man macht in der Glasfertigung doch keine monatlichen Glasschmelzen, die Wannen laufen praktisch ständig, und auch im Batch Betrieb zumindest mehr als 1x monatlich. Aber womöglich wollte man sich dem zumindest annähern. Im Sinne von monatlicher "Liefercharge"

    Was ich hier bei der BAT 160 sehe die mit Originalglas aufgefunden wurde bestätigt das Datierungssystem. Separate Lampendatierung und Glasnummer passen überraschend gut zusammen.

    Solange keine Nummern auftauchen die inkompartibel zum Bauzeitraum des Modells sind sehe ich das erst mal als gesetzt.


    Und unsere 155er stammen aus der gleichen Quelle.