• Hallo zusammen,

    hier mal alle meine Hugo Schneider Kosmos-Brenner DSR's (6''' / 8''' / 10''' / 14''').

    Habe die Brenner nachträglich alle mit Autosol poliert und ein 14-liniger "Superior" ist auch kürzlich noch dazu gekommen :-)


    Kosmos-Brenner 6''' von Hugo Schneider/Leipzig:


     


    Kosmos-Brenner 8''' von Hugo Schneider/Leipzig:


     


    Kosmos-Brenner 10''' von Hugo Schneider/Leipzig:


     


    Kosmos-Brenner Superior 14''' von Hugo Schneider/Leipzig:


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hallo,

    hier wieder ein neues, altbekanntes DSR:


    Kosmos-Brenner 8''' von Brökelmann, Jaeger & Busse/ Neheim:


     



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Hm. Ist das wirklich so eindeutig? Ich weiß die Galerie scheint zu passen, aber Hugo Schneider verwendete ebenfalls den gleichen zentral abgebildeten Strahlenkranz. Gibts dazu eine exakte Referenz?

  • Nach Paris in Frankreich gehts mit Lüttich in Belgien weiter :]


    Das DSR von einem 10 Linien Rundbrenner(Kosmos) von LEMPEREUR & BERNARD.

    Neben dem Namen ist unten mittig die Sonne mit Gesicht gut zu erkennen.

    Hergestellt hat diese Firma die Brenner / Lampen angeblich von 1867 - 1914 (WK 1).


     



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Budapest Ungarn, eigentlich Waffenhersteller.



    Fabrique National, FN Herstal, Belgisch,auch eher für seine Schusswaffen bekannt...



    C.F. Kindermann Berlin


    Der Mensch ist auf der Welt um sich lernend zu wandeln.....(Traudl Junge)

  • eigentlich Waffenhersteller.

    nein, das stimmt so nicht. Es sei denn du bezeichnest HASAG auch als "eigentlich Waffenhersteller". Der Name Lampagyar kommt nicht von ungefähr, die haben Lampen und Haushaltsprodukte hersgestellt lange bevor sie wie andere Betriebe sich in den 30er/40ern dem Schießpulver zuwendeten.

  • Ich bearbeite gerade eine Lampe von einem Hersteller in Budapest, der seit Mitte des 19. Jahrunderts Eisenbahnlampen herstellte und ebenfalls in den 1930er Jahren für´s Militär tätig wurde.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich zitiere mal ergänzend aus den Anfängen der Chronik:

    "

    When we look back to the past of the today's Lampart Vegyipari Gépgyár, we have to go back in the time to December 1883, when the general assembly was held, which declared the establishment of Fém- és Lámpaárugyár Részvénytársaság (Hardware and Lamp Factory Company Limited by Shares) of Testory through the mediation of Hungarian State Credit Bank. The up-to-date capitalist works replacing the family enterprise, took over the continuously evolving professional culture and used the name "Testory" which has become a good name for decades as a brand name."

  • Ja, man verfügte über einen Maschinenpark der auch für militärische Zwecke nutzbar war, und bei staatlicher Firmenführung war eine Erweiterung des Sortiments auf militärische Güter schon zwingend.

    Bei meinem Budapester Beispiel stellte man Handgranaten her, auf die der Firmeninhaber über ein eigenes Patent verfügte.


    Edit:

    Das durch die historische Verknüpfung Ungarns mit Österreich und durch den Anschluß Österreichs an das Deutsche Reich Ungarische Lampenhersteller zwangsläufig indirekt oder auch direkt für Nazideutschland tätig wurden, ist leider die andere Seite der Medaille.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Rolf,

    Österreich-Ungarn und die k.u.k. Monarchie waren doch spätestens 1920 Geschichte.

    Der Anschluß Österreichs erfolgte 1938.

    Wieso dann zwangsläufig direkt oder indirekt ungarische Lampenhersteller für Österreich-->Deutschland tätig geworden sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht.

    Sicherlich gab es entsprechende Beziehungen mit Ungarn, so wie mit anderen ausländischen Staaten auch, nur nicht zwangsläufig durch die bis 1920 gegebene Zugehörigkeit zur k.u.k. Monarchie.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Es kann sich jeder mittels entsprechender Suchbegriffe auf Suchmaschinen über diese Verknüpfungen, die über die K. u. K. Monarchie und deren Verknüpfung zu Ungarn hinausgingen unterrichten.

    Meine Information kam von jemand aus Ungarn der da ein privates Lampenmuseum unterhält und sich über die Hintergründe Ungarischer Lampenhersteller genau auskennt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...