• Jacob Hirschhorn, Berlin - 12´´´ Löwen-Brenner

    (wahrscheinlich der kleinste original hergestellte Brenner mit Brandscheibe)


    Brenner .....................


    Größenvergleich 12 ´´´Löwen-Brenner und 15´´´ Matador-Brenner ...........




    Lampe ...............


  • Das geht noch kleiner:


    10''' Volksbrenner von Carl Holy für Falk & Stadelmann, die ihn als Wizard verkauft haben.

    Frühes Modell vor 1898, später wurde eine Siebflammscheibe verwendet


    Grüße
    Markus

  • Du hast dort einen schönen Carl Holy Brenner, Markus :thumbup: !

    Ich denke, Sie können noch kleinere Brenner mit einer Brandscheibe finden, wenn Sie lange genug und sorgfältig schauen.

    Wie Sie wissen, können Sie nicht immer Brenner verschiedener Hersteller vergleichen. Sie hatten nicht immer das gleiche Vergleichsmaß.

    Ein 12er kann also kleiner sein als ein 10er. Wenn Sie Ihren 10´´´ Carl Holy Brenner (hier als Volks-Küchen-Lampe) mit meinem Hirschhorn 12´´´Löwen-Brenner vergleichen, werden Sie feststellen, dass 12 Löwen - Brenner fast 37 mm Zylinderweite und Ihr 10 Carl Holy Brenner fast 38 mm Zylinderbreite. Deine 10er sind also größer als meine 12er. Keine große Sache, aber trotzdem .. 8);)


    Einmal editiert, zuletzt von connykott ()

  • Es gibt schon einige in der Größe für 37/38mm Zylinder.

    Bei meinem Wizard passt allerdings ein 38mm Zylinder gar nicht. Ich habe Zylinder, die mit Volksbrenner und mit Wizard gemarkt sind, die alle ca 37mm haben und teilweise schon ziemlich straff sitzen.

    Grüße
    Markus

  • Ein 20'''-Matador mit Löscher! :bounce:


    @ Conny: Hättest Du zufällig ein Detail-Foto von der Brandscheibe? Bei meinem fehlte diese nämlich. Im Moment benütze ich ein Provisorium aus einer Ideal-Brandscheibe. Bevor ich eine Matador-Brandscheibe zurechtfeile/-bastele, wäre es toll zu wissen, wie diese original befestigt war (eingeprägte oder ausgestanzte Nut?).


    Grüsse,


    Christina

  • Hallo Christina,


    Ich denke, es gibt mindestens zwei verschiedene Designs auf der Brandscheibe für 20 Matador Brenner.

    Eine ist BS für Idealbrenner sehr ähnlich, aber etwas kürzere Röhre!

    Hier sind einige Bilder von BS für Matador und auch ein Vergleich zwischen Matador und Ideal.

    Ich habe viele Matador-Brenner und möglicherweise eine 20 BS übrigens.

    Ich werde schauen.


    Grüsse


    /Conny


     

  • Markus, vielen Dank für das Bild! :merci: Die Kombination aus geprägt und gestanzt hatte ich gar nicht in Betracht gezogen (was den Nachbau nicht unbedingt einfacher macht...).


    Conny, ich meinte gerade die Befestigung bei den Brennern mit Löscher (1-2 normale Matador-Brandscheiben habe ich für den Versuch, sie an den Brenner mit Löscher anzupassen, möchte sie aber dabei nicht ruinieren). Falls Du - oder jemand anders - eine Brandscheibe wie die von Markes gezeigte übrig hat, dann natürlich sehr gerne weiteres per persönlicher Nachricht.


    Rolf, entschuldige bitte das Off-Topic! :O


    Grüsse,


    Christina

  • ...

    Rolf, entschuldige bitte das Off-Topic! :O

    Für mich kein Problem Christina.:)

    Ursprünglich dachte ich beim Starten des Threads nur an Bilder der DSR die von der Qualität etwas besser sein sollten.

    Wie sich das aber dann entwickelt hat finde ich interessant, vor allem durch die zusätzlichen Informationen auch über deren Brenner und darüber hinaus noch über die Lampen in denen sie eingesetzt wurden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Für mich kein Problem Christina.:)

    Ursprünglich dachte ich beim Starten des Threads nur an Bilder der DSR die von der Qualität etwas besser sein sollten.

    Wie sich das aber dann entwickelt hat finde ich interessant, vor allem durch die zusätzlichen Informationen auch über deren Brenner und darüber hinaus noch über die Lampen in denen sie eingesetzt wurden.

    Rolf da kann ich Dir nur zustimmen !

    Gruß aus Hamm !
    Klaus

  • Schönes Thema mit wirklich schönen Aufnahmen. Ich möchte dazu auch einen kleinen Beitrag leisten, in dem ich Bilder und Daten einer 16''' Caroly-Brandscheibe einfüge.



    Die Brandscheibe muss in den vergangenen hundert Jahren viel mitgemacht haben, sie hat rundherum "Rostnarben", man sieht ihr die Benutzung an und sowohl die Schrift, als auch das Carl Holy Firmenzeichen sind nur noch schwach zu erkennen.


    Für diejenigen, die es interessiert noch ein paar Maße:


    Gesamthöhe 29,5 mm

    Durchmesser Schirm 30,00 mm

    Breite Schirmrand 6,00 mm

    Höhe Schirmrand mit 1,5 mm-Lochung 4,5 mm

    Durchmesser Basis mit Lochung 17.5 mm

    Durchmesser im Bereich der Langlöcher 16,2 mm

    Länge Langlöcher 6,2 mm

    Länge Basis bis Unterseite Schirm 28,00 mm

    Innendurchmesser Basis 16,5 mm

    Basis von unten bis Beginn der 10-reihigen 1,4 mm-Rundlochung 10,00 mm

    Abstand Schirmlochung bis Unterkante Schirm 2,0 mm

    Schrifthöhe 3,0 mm



    Gruß,


    Fifone

    Elektrisch Licht ist voll doof :zwille:

  • Hallo,

    hier ein schon recht bekanntes DSR, aber in zwei Varianten.

    Einmal original und rechts daneben dasselbe DSR, aber die Schrift mit Gips aufgefüllt.


    Vorteil:

    Es sieht aus wie neu aber man kann den Gips mit einem Zahnstocher wieder leicht entfernen,

    um den Originalzustand jederzeit wieder herstellen zu können ;-)



    IDEAL BRENNER 20''' von Brökelmann, Jaeger & Busse/Neheim:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Bei dem Aufgefüllten wird die Schrift fett und wirkt matschig, weshalb ich da schon das Original vorziehen würde.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo,

    ja, das stimmt, hat mir auch nicht sonderlich gefallen,

    deswegen habe ich den Gips recht schnell wieder entfernt, ich wollte es nur mal zeigen ;-)



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Zum Wiederherstellen der Schriftfarbe in Dochtstellrädern möchte ich den verlinkten Tip von Max Pedro empfehlen - damit lässt sich auch sehr feine Schrift ordentlich wiederherstellen:



    (Das Foto ist leider nicht auf dem Niveau dieses Threads, aber der Tip ist vielleicht hilfreich bei Dochtstellrädern, deren Farbe völlig verschwunden ist.)


    Grüsse,


    Christina