• Hallo Magnus!

    Da hast du natürlich recht. :thumbup:

    Hab leider Keinen der genau passt.

    Werde ich noch ersetzen müssen bevor ich die Lampe das erste Mal Leuchten lasse.


    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Hallo,

    ja, nimmst einfach einen breiteren, evtl. etwas zuviel Breite gleichmässig wegschneiden

    und mit Nadel und Faden gegen aufdröseln mit ein paar Stichen sichern...

    Natürlich Dicke des Dochtes beachten und dann passt es.


    Ist manchmal echt nervig sowas ;-)



    MfG
    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Der Umfang ist hier die Breite des Dochtes. Dieser bestimmt sich durch das malnehmen des Durchmessers mit der Zahl Pi = 3,14.


    Andersherum wird ein 100mm ( geteilt durch 3,14) breiter Docht für einen Brennerdurchmesser von etwa 32mm passen.


    Gruß von der Mosel


    heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • Bösenberg & Co., "B&Co. SCHUTZ-MARKE", Dresden - auf einem 8''' Reform-Brenner


     



    Cölln-Meißner Lampen- und Metallwarenfabrik, "DEUTSCHLAND UEBER ALLES", Meißen (Zscheila) - auf einem 14''' Kosmosbrenner (leider unrettbar)

    Die verschlungenen Buchstaben in der Mitte sind wohl F und V für Franz Verworner.

     

    Grüße

    Markus

  • …aber wieso unrettbar?

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!"

  • …aber wieso unrettbar?

    von dem Brenner sieht man im Foto die beste Seite… von der Galerie ist nicht viel übrig und das was noch da ist ist auch so spröde das da nichts zu retten ist… auch ist an den Rohren für die Dochtführung schon mal was repariert worden, da ist innen ein Stückel Kupferrohr eingesetzt…

    lohnt also schlichtweg nicht da Zeit rein zu stecken

    Grüße

    Markus

  • Hello, I don't speak German so I don't know if it's OK for me to post this here but I have a burner from an r.ditmar lamp and does anyone know what lamp it was from and if it's worth anything. Someone gave it to me once to throw away but I never did.



  • Zitat

    Weiß jemand, welcher Hersteller dieses Zeichen hat?

    Servus Namenloser!

    Hast Du hier schon mal nachgesehen: >> http://www.wt-pempel.de/dsr.htm

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielleicht mag der Fragesteller ja ein Foto der kompletten Laterne einstellen?

    Dann gelänge die Identifikation vielleicht besser?

    Ansonsten bleibt das wohl ein Geheimnis ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Diese Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen, weshalb ich es gekauft habe. Sie ähnelt stark einer FH251 oder einer Coeur-Lampe.

    Leider stellte sich bei der Reinigung heraus, dass der Dochthalter nicht vollständig war.

    Gehört dieser Dochthalter also zu dieser Lampe?


    Kann es jemand bestätigen? Oder hat jemand diese Lampe?

  • Ich sehe hier die Reste dessen was mal in einen Brenner gehörte. Also Dochtstellrad, Triebwelle und die Stellräder für den Dochttransport. Und eventuell noch einen Rest des Dochtkanals / Dochtscheide.


    Die Zahnräder stehen zu nah beisammen, aber die eigentliche Frage ist - wo ist der Rest des Brenners ? :-)


    Ich versuch jetzt mal zwischen den Zeilen zu lesen - du hast sie gekauft weil du vermutest hast das es eine ungemarkte FH251 oder Coeur ist, hast aber ansonsten keine Kenntnisse der Materie. Vielleicht hatte ja jemand Dollarzeichen in den Augen :-) ?


    Für eine klassische Feuerhand 251 entsprechend der COEUR fehlt der spezielle federbelastete Glasheber mit Schutzkorb welcher sich an den seitlichen Luftrohren abstützt. Trotzdem sind die Parallelen zur FH251 recht deutlich. Ich kann ab da aber leider nicht weiterhelfen ob das jetzt eine ungemarkte Feuerhand ist deren Nummer ich nicht auf dem Schirm habe, oder ob es die FH251 später auch in der Version gab oder ob das ein Nachbau/Plagiat/ SEHR ähnliches Modell/ wieauchimmer eines anderen Herstellers ist. Sagen wir so. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist groß.


    Im besten Fall meldet sich jemand aus der Feuerhand-Liga der was passendes im Regal hat....

  • Es ist eine sehr solide Lampe, kein Schrott, und sie sieht tatsächlich einer FH251 oder Coeur sehr ähnlich. Es wäre schön, wenn es etwas mit FH zu tun hätte, aber wenn es eine Kopie ist, ist das für mich auch in Ordnung.


    Ich weiß nicht, was in der Vergangenheit damit passiert ist. Aber als ich es im Internet kaufte, schien es vollständig zu sein. Leider nicht.


    Meine Frage ist eigentlich, ob die Reste des Dochthalters zu dieser Lampe gehören. Ansonsten werde ich mir einen anderen passenden Dochthalter suchen und ihn noch einmal komplettieren.

    Diese Lampe wird in meiner Sammlung bleiben.

  • Dochthalter

    Meinst Du damit den Brenner?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |