Selbstgebaute Öllampe brennt nicht gut

  • Hallo,


    möchte mich erst mal vorstellen, mein Name ist Dennis und ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem, mich hat vor kurzem das Bastelfieber gepackt und aus mir nicht ersichtlichen Gründen kam ich auf die Idee eine selbstgemachte Öllampe du bauen.


    Die Lampe besteht im Prinzip aus einer Glasflasche, einem Schraubdeckel welcher diese verschließt und in dem Schraubdeckel ist ein Loch dort habe ich eine einfache Schlauchtülle aus dem Baumarkt befestigt (siehe Bilder). Der Docht welchen ich verwende ist ein 6mm Docht aus angeblich reiner Baumwolle, warum angeblich, ich habe es von Amazon gekauft und naja wer weis schon. Die zuvor verwendeten Dochte waren aus dem Baumarkt und fühlen sich an wie ein Rolladengurt, auch hier war das Ergebnis schlecht. Als Öl verwende ich Kristallpetroleum der Firma Höfer Chemie und ja die Dochte gehen bis zum Flaschenboden. Ich habe gestern folgendes probiert, ich habe die äußere Ummantelung des Baumwolldochts entfernt und nur die inneren Fäden genommen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt. Sobald ich den Docht anzünde, brennt es ca. eine Minute lang ganz gut und schließlich wird die Flamme sehr klein und nach einigen Stunden geht die Lampe dann aus.


    Ich wäre euch echt für Tipps und Ratschläge dankbar, ansonsten lernt das Ding nämlich das Fliegen.


             

  • Wie weit war denn bei den Versuchen der Petroleumspiegel von der Flamme entfernt? Die Größe der verwendeten Flasche ist auf den Bildern nicht genau zu erkennen, aber kein Docht - schon gar nicht ein so dünner, holt Petroleum vom Boden einer größeren Flasche empor. Die Flamme stirbt, weil der Docht nicht genug Petroleum nachfördern kann. Ich würde die Flasche mal weiter füllen, damit der Docht das Petroleum nur noch über eine kurze Strecke transportieren muss. Wenn das funktioniert, würde ich über eine kleinere, bauchige Flasche nachdenken.


    Gruß Thomas

  • Förderhöhe ist ein wenig abhängig von der Dochtgröße und Brennerart, bei diesem Konstrukt ist der Bedarf nicht ganz so groß wie bei ienem Matadorbrenner.

    Allgemein gesprochen liegt der ausreichende Förderbereich eines (abhängig von etlichen weiteren Faktoren) zwischen 8 und 16 cm wenn ich mir meine diversen Dochtlampen so ansehe.

    Der Docht ist aber nicht in dem Rohr regelrecht eingequetscht, das würde den Fluß hemmen.


    Versuchs mal mit einem Wert von max.10cm (unterkante Tank) zum Dochtaustritt am Brennrohr.

    Ansonsten taugt der Docht nix oder ist bei der Herstellung zur besseren Verarbeitung "geschmälzt" worden und die Kapillaren der Dochtfäden sind zu.

    Dann gut z.B. in Dan Klorix, heißem Waschmittel, Spiritus etc. dieses Schmälzmittel (i.d.R. was fetthaltiges) auswaschen, trocknen lassen und los.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • An Thomas: Die Flasche ist so um die 18 cm hoch, das Petroleum füllte ca. 4 cm der Flasche, es müssten also gute 14 cm von der Flüssigkeit bis zur Flamme sein.


    An Andy: Nein, der Docht ist nicht gequetscht, hatte es auch schon ohne Schlauchtülle versucht.


    Ok gut, wenn ich euch beide also richtig verstehe, sollte ich mehr Petroleum in die Flasche füllen, damit der Abstand vom Petroleum zur Flamme geringer wird, ich probiere das mal aus und nächste Woche schaue ich mal nach einem Docht mit Glasfaserkern, vielleicht liegt es auch zum Teil am Docht.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Viele Grüße zurück


    Dennis

  • Genau. Erst mal Förderhöhe verringern.14cm für kleinen Runddocht ist zu lang. Die 16cm habe ich an einem 14"' Brenner, da ist der Docht ca. 66mm breit

    Bevor Du es mit Glasfaser versuchst, die fördert m.W. schlechter als BW, der Vorteil ist nur dass Glasfaserdochte evtl. weniger veschleißen.

    Der Verschleiß hält sich bei richtig funktionierenden Dochtlampen sehr in Grenzen was den Abbrand betrifft. Kommt nur stärker vor denn die Lampen leerbrennen oder eben am Dochttriebrad abgenutzt werden.

    Ich würde es zunächst bei anhaltendem Problem trotz geringerer Förderhöhe mit Waschen versuchen. Dann weißt Du, ob der Runddocht nur als Paketschnur verwendbar ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Also das hat wunderbar funktioniert, ich habe einfach mehr Petroleum zugegeben, so dass die Flasche fast voll war und jetzt brennt es ganz toll. Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Viele Grüße


    Dennis

  • ja, leider wird jegliches experimentieren heutzutage an der Schule nicht mehr vermittelt. Sonst wärst Du sicher selber draufgekommen :]

    Musst halt das Volumen in der Flasche verringern für weniger Saughöhe, erhöht auch die Standfestigkeit. Gewaschenen Kies, Schrotkugeln oder so was

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hätte mich auch gewundert, wenn das bei höherem Füllstand immer noch gegangen wäre.

    Habe mir einmal so eine Mini-Fackel gebosselt.

    Eine kleine Maggiflasche, ein 4 mm MS-Röhrchen und einen 4 mm Runddocht.

    Das Flämmli brennt auch noch bei fast leerer Flasche.

    Denke aber, das ist so das Maximum an Förderhöhe (knapp 20 cm vom Flaschenboden aus).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Dichtung aus dem Deckel entfernen oder ein ganz kleines Loch reinpiken, damit der Docht nicht gegen Widerstand saugen muss. Am Anfang sorgt die Erwärmung am "Brenner" vielleicht noch für Überdruck.

    Sorry???

    Glaubst Du das jetzt allen Ernstes, was Du da geschrieben hast?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Dennis,


    Das Messingteil stammt aus einer meiner Messinggrabbelkisten und ist wohl ein einfacher Dochthalter einer alten Öllampe.

    Liegt nur auf dem Glasrand mit einer Nut nach innen auf. Das Väschen paßte gerade im Durchmesser, weshalb es für den Zweck herhalten mußte.

    Ich vermute das man im Internet solche Ersatzteile für einfache Öllampen bekommen kann.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...