Puppenstubenlampen

  • Beim letzen Trödelmarktbesuch der scheinbar erfolglos enden sollte zeigt mir mein Junior beim verlassen des Trödelmarktes noch einen Stand der viele Videospiele aber auch Puppenstuben und Zubehör rumstehen hatte. Als ich die Blicke so schweifen ließ sah ich eine kleine Lampe.... kurz in den Gedanken versunken woher ich so ein Teil kannte viel mir Rolf G. und seine kleinen Lampen ein, die er vor einiger Zeit zeigt. Nach einem kurzen Gespräch wanderte etwas Kleingeld in die Kaffeekasse und die Lampe zu mir....

    Seit dem haben sich noch zwei zweitere Lämpchen dazu gesellt.

    Leider stellte sich heraus das bei einer Lampe das Lochtrad nicht mehr fest auf der Welle sitzt und ich somit kein Docht einziehen konnte. Nach kurzer Suche im Netz wurde ein einliniger Docht für den anderen Brenner bestellt und eingezogen. Die kleine Lampe hatte noch genug original Docht.

    Dank Rolf, der mir sein original Glas vermessen hat, konnte ich zwei Gläser anfertigen lassen um die Lampen wieder zu komplettieren. Diese sollten in nächster Zeit ferig werden. Die Kleine bekommt noch ein Glas auf Basis eines Reagenzglas.

    Die beiden "größeren" Lampen sind mit einem Spar-Brenner von Thiel & Bardenheuer ausgestattet. Bei der Kleinen fehlt auch mir leider die Zuordnung...


    VIELEN DANK ROLF G. FÜR DIE HILFE!! :merci:



    LG Rene



    Bei der Mittleren fehlte leider der Reflektor. Da muss jetzt erst einmal ein Provisorium aushelfen.

  • Hallo Rene,


    kein Grund für Dank. Dafür sind solche Foren ja auch da, das man sich gegenseitig hilft.

    Bin auf die Zylinder und auch auf den Preis für die Herstellung gespannt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Heute sind die Zylinder angekommen 👍

    Eine sehr gute Arbeit, genau nach Maß.

    Am Wochenende schau ich dann mal auf dem Trödelmarkt nach einem Reagenzglas für den kleinen Brenner. Soetwas habe ich leider nicht da.