Panzer cuirass restaurieren bzw. Demontage

  • Tach Yvonne,


    :welcome: im Forum!


    Der Korb sollte nach oben wegzuziehen sein.

    Einfach mal mit Kriechöl die Kontaktstellen zur Lampe einsudeln und irgendwann später den Korb nach oben wegklopfen.

    Sollte wohl klappen.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Yvonne!


    Willkommen im Forum!


    Ja, WD-40 Kriechöl wäre auch erstmal mein Tip gewesen, die rostigen Teile wieder beweglich zu machen.

    Das Glasschutzgitter solltest du mit untergelegtem Holz und einigen sanften Hammerschlägen nach oben wegbekommen. Immer ein bißchen links-rechts im Wechsel. Danach ist das Glas frei zum Rausnehmen. Paß auf, daß das Glas vorher nicht rausfällt!


    Danach wird das ein Fall für die Z-Säure...


    Viel Erfolg bei der weiteren Behandlung - und zeig uns mal das Ergebnis! :done:


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Yvonne,

    ebenfalls:welcome:und viel Spaß hier im Forum. Was ich noch ergänzen möchte, sollte der Einsatz von WD40 erfolglos bleiben, hilft manchmal Kältespray. Auf die Luftrohre gesprüht verschafft es dem Schutzkorb minimal Spiel, so daß Rostlöser

    dazwischengelangen kann.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo ihr! Danke für eure Hilfe. Habe es mit dem WD40 hinbekommen. Alles so weit es ging auseinandergebaut. Alles grob dann mit Stahlwolle bzw. Mit diesen für den Abwasch (Topfkratzer) bestimmten Dingern abgeschrubbelt. Der Brenner und das drehrad sind aus Messing. Das hab ich auf "Hochglanz" mit Elsterglanz poliert. Auf dem Rad steht was drauf. Kann ich aber nicht erkennen. Zu stark verschmutzt bekomm ich nicht sauber. Habt ihr eine Idee was ich da nehmen kann? Jemand sagte was von z_säure? Zitronensäure? Könnt ihr was zum Alter sagen und Wert? Lieben Dank!

  • Hier noch ein paar Bilder. Kann jemand entziffern , was auf dem Rad steht? Bessere Bilder bekomm ich mit dem Handy nicht hin. Kann ich das Rad noch besser säubern? Mit was?

  • Moin Yvonne!


    Na, das sieht doch schon ganz passabel aus...

    Ja, mit "Z-Säure" meinte ich Zitronensäure zum Entrosten. Ich benutze immer 10%ige Lösung, worin die Lampen je nach Verrostungsgrad 3-7 Tage liegen bleiben.

    Die Säure kaufe ich im 5-kg-Sack bei eBay ein. Es gibt natürlich auch kleinere Gebinde, aber bezahl nicht die Apothekerpreise im Supermarkt.

    Zu den "Panzer"-Laternen schau mal bei Sirko rein (ich hoffe, die URL funzt mit ihren (verbotenen) Umlauten):

    https://sirkosdrive.jimdo.com/…3%A4stner-t%C3%B6belmann/


    Gruß,

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Winnie. Danke für deine Antwort. Ja den sirko hab ich schon angefragt.aber hatte keine Bilder. Das mach ich dann mal jetzt. Denkst du ich bekomme das Rad mit z- Säure noch besser hin?

  • Messingteile - wie auch dieses DSR - reinige ich in kochendem Essig. Das wird dann wieder blitzeblank. Hinterher geht's evtl. noch mit einer feinen Drahtbürste drüber. Ich denke - ohne das jetzt genau entziffern zu können - es wird auf dem DSR der Hersteller stehen "Kästner & Töbelmann - Erfurt" - siehe auch mein Link aus dem letzten Post!


    Micha.


    Edit: Ich hab' dein Foto ein paar Mal gedreht - es stimmt was ich eben schrieb... -M-

    Siehe auch hier: http://www.wt-pempel.de/dsr.htm

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Sehr ungewöhnlich das dieses Modell mit Messing bestückt ist, eigentlich ist sie dafür zu jung, denn sie ist so Ende der 20er Jahre. Es ist zu vermuten das der Brenner samt Haube aus einem älteren Modell verwendet wurde.

    Ein Sammler mit größerem Bestand, ähm, ich will jetzt keine Namen nennen.....würde jetzt drei Kreuze machen, die Teile entfernen und gegen normale ersetzen,und sich freuen das er endlich mal paar von den ständig fehlenden und äußerst raren Messingersatzteilen hat mit denen er nun eine wirklich alte K&T komplettieren kann. :juggle:



    Ich würde da keine Zitronensäure empfehlen, erstens verfärbt sich da das Messing, zweitens sind die Ablagerungen auf dem DTR kein Rost oder Oxide, so das Zitronensäure sowieso nicht das optimale ist.

    Probiers mit dem Essig wie empfohlen, aber eigentlich bräuchte man für die Verharzungen was anderes.

    Ein starkes Tensid und paar Runden Ultraschall waeren sicher hilfreich.

    Ein starkes polares Lösungsmittel kann man probieren, wie Aceton.