Also ich weiß nicht ...
Betankt die Tilley mit einem Gemisch im Verhältnis von mind. 50:50 Benzin-Petroleum
oder gleich ganz und gar nur mit (Wasch-) Benzin und gut ist.
Das hilft auf jeden Fall gegen vorzeitges Ableben der Vergaser in ALLEN englischen Frolleins,
die bei reinem Petroleumbetrieb zum Aufplatzen innerhalb des Brenners neigen (schwanger werden).
Machen gefühlt die meisten Tilley-Besitzer, die ich so kenne.
BTW:
Der Dirk Friborg hat wohl deswegen seine Kleinserie eingestellt, weil das ihm zur Verfügung stehende
Messingmaterial von schlechter Qualität war und zu Problemen bei den Anwendern führte.
Die asiatischen Vergaser-Nachbauten werden nicht besser sein und kosten auch ordentlich.
Von Tilley als Verbrauchsartikel hergestellt und für teuer Geld verkauft,
schmerzt es zwar, dem Zwiebelleder jedes Mal die vielen Taler zu entlocken,
aber von irgendwas müssen die Briten ja auch leben dürfen - oder?