Mal eine Tilley X246A

  • Hallo Forum!


    In diesem Thread hier:

    Tilley Guardsman X246 - Petroleum spritzt aus Vaporisiteur

    habt Ihr mich, was Tilleys angeht, so ziemlich angefixt!


    Also habe ich die Augen offengehalten und bin auf ein - für mich - interessantes Angebot gestoßen.

    Tilleys werden nicht gerade selten angeboten, meist aber in einem erbarmungswürdigen Zustand und vor allem nicht vollständig.

    Nimmt man sich so einer Lampe an, dann kostet das nicht nur sehr viel Zeit und Arbeit, sondern kostet am Ende wegen der hohen Ersatzteilpreise so viel wie eine neuwertige Petromax mit Schirm und Komplettausstattung.


    Viel habe ich nicht gemacht an der Tilley, die ich sogar erst heute erhielt.

    Den Vergaser mal losgeschraubt und den Draht samt Nadel herausgezogen, um die Verkrustungen zu lösen.

    Es kam nämlich nur sehr unzuverlässig Brennstoff.


    Ich gehe aber davon aus, daß in absehbarer Zeit ein neuer fällig sein dürfte.

    Oder ich baue das Teil auf Spiritus um.

    8|


    Komischerweise ist der Druckanzeiger undicht.

    Wie ich hier lesen konnte, kann das daran liegen, daß die Luft aus der Druckdose entweicht. Aber das hällt ziemlich lange an.

    Als ich die Lampe zum Leuchten gebracht habe und der Arbeitsdruck erreicht war, war das Teil aber dicht.

    Komisch!


    Da ich nur Glühstrümpfe mit einer Öffnung besitze - außer ganz kleine - habe ich einen großen am unteren Ende aufgetrennt.

    Nicht schön, aber fürs erste Mal akzeptabel.


    Hier mal ein Bild:

    200345j71.jpg


    Die Lampe braucht aber viel Druck, vorher glimmt sie mehr oder weniger nur.

    Ach ja! Das Pumpenleder ist hinüber. Die der Petromaxen sind zu groß. Also habe ich erst einmal ein Sclaverandventil eingebaut.

    Das hat die Sache doch sehr vereinfacht. :)



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • meist aber in einem erbarmungswürdigen Zustand und vor allem nicht vollständig.

    Nimmt man sich so einer Lampe an, dann kostet das nicht nur sehr viel Zeit und Arbeit, sondern kostet am Ende wegen der hohen Ersatzteilpreise

    in der englischen Bucht wimmelt es nur so von Tilleys,

    in bestem Zustand und komplett. (Erspart den Ersatzteilkauf)

    Sogar funkelneue gibt es zu kaufen, direkt ab Fabrik.

    Lediglich mit den Versandkosten muß man sich anfreunde

    bzw. Verkäufer finden, die auch nach Deutschland verschicken.


    Druckanzeiger

    Braucht kein Mensch. Zulöten und gut ist.


    Die Lampe braucht aber viel Druck

    Das deutet auf einen verkokten Vergaser hin.

    Sieh zu, daß Du ihn wechselst, bevor du ihn schwängerst.

    Dann kannste Dir ersparen, evtl. in einen neuen Spigot investieren zu müssen.


    Das Pumpenleder ist hinüber.

    Es gibt in der Bucht Servicekits zu kaufen.

    Oder Du schnitzt Dir selbst eins ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ramses 226, moin ( hier dein Vorname )


    Erstmal ‘congrats ‘ für’s Erwerben deiner british lady !

    Am Modell sehe Ich.. ist Anfang 60-er Jahre gebaut worden.

    Vorteil von Tilley in Vergleich zu mein BW Maxen: sie laufen leise

    Die Damen rauschen; die Herren BW’s brüllen... 😊


    Habe hier mehrere Tilley’s , Baujahren 1952 bis 1958, X246 , also ohne ‘A’

    Die haben auch alle die von dir erwähnte Druckanzeige.

    Angefangen bin Ich mit die Nachfolger von deine Ausführung, die X246B, die also kein Druckanzeiger mehr hat ( Sparmaßname ! ) Diese ‘ modernen ‘ von mir haben vor ein paar Jahren ein neues zu Hause bei Mitglieder hier im Forum gefunden.


    Zum Thema Druckanzeiger:

    Bei 1 Exemplar stellte Ich nach Auspacken und Testen schwergängigkeit vom Stift fest.

    WD 40 einwirken lassen war hier die Lösung, man kann nach herausnehmen der Luftpumpe mit Fingerchen im Tank ja das Mechnik innerhalb bewegen.

    Viel Druck... sicher ! Die modernere Schwester kamen mit weniger klar !

    Beim Start mache Ich erst 20 Pumpschläge für Druckaufbau ; dann 2 Mal ein Frosch- Schälchen abfackeln und ‘ Plop ‘ es sei Licht.. 👍

    Ung. 1 Minute für sich hin flimmern lassen und als nächstes Druck aufbauen.

    Um die Anzeigestift gleich zum Rande der Druckanzeige zu bekommen benötige Ich 80 bis 100 Pumpschläge dazu ( !! )

    Bei meine Colemänner : 30 dazu für max. Druck ist ausreichend..


    Die old ladies brauchen also viel Druck für tolles helles Licht !

    Laufen Stundenlang ohne Nachpumpen ( bei mir jedenfalls )

    Dein Modell hat auch noch die ‘ unkaputtbare ‘ Tank, dickes Blech, viel oder zu viel Druck macht da nichts kaputt.

    Aus Kostengrunden ( nicht nur wurden die Regler aus Messing gegen Alu getauscht ) hat man bei die moderne X246B dünneres Blech für die Bodenpartie verwendet und auch die Befestigung geändert

    Folge : bei zu viel Druckaufbau druckt sich die Bodenpartie nach aussen! Und du wunderst dich wieso deine Laterne auf einmahl wackelich steht..


    Die Vergaser sind leider Wegwerfartikel und erreichen nach ung. 500 Gebrauchsstunden Ihr Lebensende. Vorher ausgenudelt ? Ich klopfe zärtlich mit das Ende von ein Bohrstift oben drauf und die Sache geht wieder..

    Einige meiner ladies habe Ich mit Messingvergaser versehen die von ein Mitglied hier im Forum vor einige Jahren gebaut und verkauft wurden. Vorteil: man kann sie zerlegen und oben drauf ist ein austauschbare PX Düse.
    Aber.. ausverkauft und ob die noch Mal wieder kommen ? In der großen Bucht sollen die auch ab und zu aus Fernost angeboten werden aber .. Ich habe schon gelesen das die Qualität hier auch nicht so am besten liegt ..


    Zum Schluß noch ein kleiner Tip : Tragebügel hochklappen ( rastet ja ein ) und ein PX 500 Schirm drauf niederlassen. Verleiht die Laterne ein schickes Aussehen und sie blendet nicht mehr auf’m Tisch !


    Gutes leuchten und Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

    3 Mal editiert, zuletzt von Tjerk ()

  • Moin,

    so eine Lampe habe ich auch grade in der Arbeit. Hat nicht viel Pflege und Liebe genossen, aber der Preis stimmte.

    Bei meiner geht die Dochtschale, ich werde die also selbst anfertigen. Wie hoch wird die üblicherweise eingesetzt?

    Unterhalb der Glasunterkante oder auf etwa gleicher Höhe, unten bündig?


    Und noch ne Frage an Tjerk, wie kann das Baujahr denn bestimmt werden?

  • Hallo,


    die Druckdose verdrängt einiges an Luft um den kleinen Nippel zu bewegen. Wenn da Wasser, Petrol. oder Kriechöl dran ist, kommen beim Pumpen schon ordentlich Bläschen. Muss also nicht zwangsweise undicht sein.


    Alles was bei eBay an neuen Strümpfen für Tilley angeboten wird kann man vergessen.

    -grobmaschig, wodurch die Lampe stärker nach Petrol. müffelt

    -Bindfaden reißt schon beim angucken

    -schwache Lichtausbeute

    Ein aufgeschnittener 500HK Helox oder so geht da schon besser, könnte aber etwas breiter sein.


    Der Lichtzuwachs zum Druck sollte recht linear sein, Düse wohl nicht ganz frei gewesen.

    An Vergasern hatte ich bisher einen originalen der alten Version (Messingfuß)...leider verschlissen, einen originalen der neuen Version...brennt super aber die Nadel ist ohne Funktion und einen servicefreundlichen Edelstahl-Nachbau aus Taiwan...ABER deren Düse ist viel zu groß (Flammen außerhalb vom Mantel), Kopf zu unrund wenn man nicht nacharbeitet (Flammen unten aus dem Mantelsupport) und starke Wärmeableitung in Richtung Ventil.

    Das letzte was man bei einer Drucklampe möchte, ist dass die Dichtungen im Betrieb heiß werden.

    Eine PX250-Düse habe ich auch mal testhalber reingeschraubt....gibt nur schwaches, fahles Mondlicht (Gemisch viel zu mager).


    Meine Tilley ist eine Tischlampe (läuft hier aber nur mit 0,5 statt 1,2Bar):

  • Hallo an alle, die sich mit den original Tilley oder Vapalux und Bialaddinglühstrümpfen nicht anfreunden können.

    Vor vielen Jahren habe auch ich mir Gedanken darüber gemacht und ein Wenig experimentiert. Als Grundlage dafür habe ich ganz normale 500er Petromaxstrümpfe benutzt. Schaut Euch einmal die Bilder an.

    Gruß Rolf

  • Hallo Forum!


    Danke für Eure Antworten!


    die Druckdose verdrängt einiges an Luft um den kleinen Nippel zu bewegen.

    Ich hatte hier im Forum einen interessanten Thread dazu gefunden:

    Tilley Heater undicht an der Druckanzeige


    Der erwähnte Link darin funktioniert leider nicht, wird sofort weitergeleitet - erkennt vielleicht, daß man "von außen" kommt.

    Ich habe ein wenig herumgetrickst und mir zumindest den Bildlink zusammengepuzzelt:

    http://tgmarsh.faculty.noctrl.…tawayviewlabeledmarsh.jpg


    Ich hatte mal erfolglos versucht, den Pinöpsel mit einem kleinen Schraubendreher herunterzudrücken, um ihn auf Gängigkeit zu testen.

    Kein Wunder, bei DEN Schraubenfedern!


    Alles was bei eBay an neuen Strümpfen für Tilley angeboten wird kann man vergessen.

    Apropos!

    Wie sahen denn die originalen Strümpfe aus.

    Ich habe nämlich einen Metallblechring an der Stelle gefunden, wo der Strumpf oben fixiert wird.

    In diesem Blech befand sich ein ganz dünner Draht.


    Der Lichtzuwachs zum Druck sollte recht linear sein, Düse wohl nicht ganz frei gewesen.

    Ja, da könnte noch Dreck im Vergaser sein. Die Nadel kann ich auch nicht außerhalb der Düse erkennen, sie tut aber wohl doch ihren Dienst.

    Ich werde das mal beobachten.


    Eine PX250-Düse habe ich auch mal testhalber reingeschraubt....gibt nur schwaches, fahles Mondlicht (Gemisch viel zu mager).

    Die Tilley hat wohl 300 HK, da würde ich mal eine 350er Düse ausprobieren. Oder sind die kleiner?

    Kann ich mir aber nicht denken, habe mal eine wohl 150er Düse bekommen - rechtzeitig erkannt - die hätte ich in die 500er Lampen einschrauben können.


    Wie hoch wird die üblicherweise eingesetzt?

    Der "Frosch" hat da nicht viel Platz für eine breite Auswahl!

    So, daß die Flamme möglichst in der Lampe brennt.



    wie kann das Baujahr denn bestimmt werden?

    Auf der Unterseite steht eine dreistellige Nummer: MJJ



    Am Modell sehe Ich.. ist Anfang 60-er Jahre gebaut worden.

    Müsste März 1962 gewesen sein. Meine mit Abstand älteste Lampe!


    Vorteil von Tilley in Vergleich zu mein BW Maxen: sie laufen leise

    Tja, hm!

    Die Tilley leistet ja auch "nur" 300 HK, wenn überhaupt. Lauter, möchte ich mal behaupten, ist meine Butterfly mit 350 HK auch nicht.


    Richtig laut ist meine Tilley aber beim Nadeln, sie knallt beim Abstellen der Brennstoffzufuhr und noch einmal beim Wiederaufdrehen.

    Beim ersten Mal zum Erschecken!


    die X246B, die also kein Druckanzeiger mehr hat ( Sparmaßname ! )

    Gut zu wissen. Ist ja ein nettes Feature, wenn dicht! : - )


    Bei 1 Exemplar stellte Ich nach Auspacken und Testen schwergängigkeit vom Stift fest.

    Siehe oben!

    Die Druckdose im Inneren hat ja einen ganz schönen Querschnitt, da walten somit auch entsprechende Kräfte.

    Der Stift kam bei meiner schon mit der Handpumpe.


    Im Tank befand sich immer noch flüssiges Petroleum, das sich aber wohl fast vollständig zu Aromaten umgewandelt hat. Huah!


    Um die Anzeigestift gleich zum Rande der Druckanzeige zu bekommen benötige Ich 80 bis 100 Pumpschläge dazu ( !! )

    Bei meine Colemänner : 30 dazu für max. Druck ist ausreichend..

    Ich betreibe sie ja momentan mit Standluftpumpe. Und selbst da wundere ich mich, wieviel Luft man "einfüllen" muss, bis der Stift auf Arbeitsposition steht.

    Dann leuchtet sie aber angemessen.


    Aber apropos "Frosch"!

    Soetwas hätte ich eher den Amerikanern zugetraut.

    Das ist ja gewaltig!


    Das komplette Lampeninnere mit Flammen durchsetzt. Da kommt ganz bestimmt auch ein ordentlicher Kamineffekt zum Tragen.


    Dein Modell hat auch noch die ‘ unkaputtbare ‘ Tank, dickes Blech, viel oder zu viel Druck macht da nichts kaputt.

    Aus Kostengrunden ( nicht nur wurden die Regler aus Messing gegen Alu getauscht ) hat man bei die moderne X246B dünneres Blech für die Bodenpartie verwendet und auch die Befestigung geändert

    Folge : bei zu viel Druckaufbau druckt sich die Bodenpartie nach aussen! Und du wunderst dich wieso deine Laterne auf einmahl wackelich steht..

    Schön wäre es ja! :rolleyes:


    Vielleicht hat ja auch mal jemand getestet, wie weit der Stift herauskommen kann.

    Meine steht auch drucklos nicht mehr ganz gerade und kippelt ob der Auswölbung auf der Unterseite.

    Nicht bedenklich, anders wäre es mir aber lieber.



    Einige meiner ladies habe Ich mit Messingvergaser versehen die von ein Mitglied hier im Forum vor einige Jahren gebaut und verkauft wurden. Vorteil: man kann sie zerlegen und oben drauf ist ein austauschbare PX Düse.

    Wie sind die Dinger eigentlich aufgebaut?

    Haben sie eine Füllung?


    Sie haben auf jeden Fall eine Hülse, welche der Feder an der Stange einen Widerstand gibt.

    Ich habe da bis jetzt nur mal eine Fahrradspeiche eingeführt und die Nadelstange von ihren Verkrustungen befreit.

    Und den Vergaser mit Brennspiritus gespült, war auch etwas Dreck herausgeholt hat.


    Ich könnte mit vorstellen, daß eine Nacht in Spiritus eingelegt etwas bringen könnte.


    Ansonsten macht das Teil zumnindest von außen einen gebrauchten aber ordentlichen Eindruck.


    Zum Schluß noch ein kleiner Tip : Tragebügel hochklappen ( rastet ja ein )

    Dann wird er aber ziemlich warm.



    in der englischen Bucht wimmelt es nur so von Tilleys,

    in bestem Zustand und komplett. (Erspart den Ersatzteilkauf)

    Sogar funkelneue gibt es zu kaufen, direkt ab Fabrik.

    Lediglich mit den Versandkosten muß man sich anfreunde

    bzw. Verkäufer finden, die auch nach Deutschland verschicken.

    Genau! Da hast Du es ja selber genannt!


    Ich wollte mal eine Tilley in der Realität / in meinem Eigentum erleben.

    Dafür wollte ich aber keinen Kredit aufnehmen müssen!


    Ich denke, der Kauf war kein schlechter.

    V.a. lerne ich immer gerne dazu. Wenn ich eine Lampe kaufte, bei der alles schön ist und funktioniert, dann bleibt der Lerneffekt aus.


    Aber mal ganz ehrlich!

    Ich hätte nicht erwartet, daß die Lampe so schnell und mit so wenig Vorarbeit so gut leuchtet.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Moin,

    ich hab die Befestigung einen China 2 Loch Glühstrumpf 500 bei meinen Vapalux ebenfalls so umgestülbt montiert und nach ca 20-30 Starts, sind die Strüpfe immer noch heil.




    Ramses,

    bei der in Arbeit befindlichen Tilley , ist ebenfalls ein solcher Blechring mit Draht befestigt. Die Vapalux Gaser sind ja fast identisch, hatten den Ring allerdings beide nicht.


    Bei der Frage nach der anbauhöhe der Vorwärmschale geht es mir darum, ob der Durchlass zwischen Glas und Dochtbecher relavant für den Luftstrom innerhalb der Lampe ist. :/



    Die Vapaluxlampen wärme ich mit einer Spiritus Füllung vor und beginne erst kurz vor dem erlöschen der Flamme mit der Pumpe Druck auf den Tank zu geben.

    die Düse ist dabei die ganze Zeit betriebsfertig offen.

    Nach ein-zwei Pumpenhüben zünden beide Lampen immer zuverlässig.

    Nach kurzer Zeit wird nachgepumpt und die Lampen laufen ab dann fast von alleine.


    Ich hoffe die Tilley wird ebenfalls so sanft zu starten sein.

    :prost:

    MfG Torsten

  • Hallo Forum!



    bei der in Arbeit befindlichen Tilley , ist ebenfalls ein solcher Blechring mit Draht befestigt.

    Ich frage mich, ob dieser Ring zu den Tilley Strümpfen gehört oder zur Lampe.

    Zur Lampe wäre er aber zu leicht ausgeführt, zu wenig haltbar.

    Habe ihn aber sicherheitshalber nicht entsorgt, falls es sich herausstellen sollte, daß er aus Platin besteht! ;)


    Wahrscheinlich gibt es soetwas nicht mehr.


    Bei der Frage nach der anbauhöhe der Vorwärmschale geht es mir darum, ob der Durchlass zwischen Glas und Dochtbecher relavant für den Luftstrom innerhalb der Lampe ist.

    Ja, das ist eine gute Frage, aber da ist wirklich wenig Platz, für eine große Auswahl zur Befestigung einer Schale.

    Ich denke, probieren und die beste Lösung beibehalten.


    Ich hoffe die Tilley wird ebenfalls so sanft zu starten sein.

    Wäre interessant wenn nicht!

    Das Prinzip ist ja das gleiche. Funktioniert zumindest bei Petromax und Coleman.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Ich habe sie eben noch einmal gestartet und bei der Gelegenheit einige Fotos gemacht.


    Hier kann man erkennen, wie wenig Platz der Frosch hat.

    Zusammen mit dem Fliegengitter kann man ihn vernünftig nur auf dem Kopf einklemmen.


    20113cjbw.jpg


    Der Frosch macht auch gut Flamme:

    2012hrj1d.jpg  2013gtkgp.jpg


    Ich habe die Lampe mal mit nur einmal Frosch gestartet, dabei gestaltete sie sich aber etwas zickig.


    Was mir schon beim letzten Mal aufgefallen ist, wenn Sie leuchtet, dann riecht es wie in einem Dampflok Bw.

    Sie macht doch mehr Wärme als eine Coleman 214 oder 282.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Google mal nach Tilley Happy Mantle oder Tilley H Mantle...
    Gehören definitiv zum Mantle...nicht zur Lampe...

    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Tilley Begeisterte !


    Einige Fragen ( leider nicht alle ) kann Ich versuchen hier zu beantworten..


    Messing Vergaser :

    Meine Exemplare habe Ich damals bei Herrn Dirk Frieborg gekauft .

    Hat sie insofern Ich weiß auf seine eigene Drehbank hergestellt.

    Macht es jetzt nicht mehr ; viel Arbeit und zu den Verkaufspreis .. da wurde glaube Ich nicht viel mit verdient ...

    Vorteil wie erwähnt : komplett zerlegbar und Düse ist zu erneuern.

    Sogar ein Bildchen habe Ich im Internet gefunden ; werde Ich anhängen.

    Ein Tread hierzu gab es im Jahr 2016 schon ; sehe bitte


    Ältere Tilley Vergaser.


    Frosch:

    Das neuere Modell ‘ klipst ‘ man am Vergaser, die beide Helften werden am Ende bei einander gehalten durch ein schmaler Blechstreifen wo man diesen Frosch auch anfasst beim einsetzen oder herausnehmen.

    Original war bei die X246 , später auch noch die ‘A’ , ein Frosch die man bedient wie ein Wäscheklammer, wo man anfasst muss man also zusammen kneifen.
    Dieses Modell wird von mir bevorzugt . Weshalb es in ein billigere Ausführung geändert worden ist..Tsja..Sparmaßnamen ?


    Spalte Frosch mit Glas:

    Das originale Glas der Guardsman X 246 ( A) nennen Sammler in die Uk ‘ The bathtub ‘ ( Badewanne )

    Spalte Frosch und Glas hier ziemlich eng. Habe die originale Gläser getauscht mit Exemplare aus die X 246 b. Die gehen nicht so weit nach unten durch und man hat etwas mehr Platz für sein Frosch. Nicht mehr so das ‘ gefummel’ , es arbeitet eben comfortabeler .


    Socken

    Die originalen haben Heute immer die vorgeknotete Faden die sehr kurz abgeschnitten sind. Locker machen für’s Anbinden geht dadurch kaum. Montage ist oft Geduldsache und Quälerei.

    Habe auch den Trick der aufgescnittene Petromaxsocken gemacht wie hier vorgestellt.

    Geht sehr gut , mit Helox sogar ausgezeichnet ( schön stabiles Material nach abbrennen ! )


    Schirm

    Jawohl, die Tragebügel wird warm da die Abgaze ja entlang strömen.

    Aber .. um ein angenehme Lichtausbeute zu bekommen die nicht blendet ist es hier ‘ to shade or not to shade ‘.. ( frei nach Shakespeare ) .. 😊


    Bevor Nachfrage kommt ; alle ladies trinken hier gerne das Petroleum ( NL Plörre ) aus der Zapfsäule ..


    Gruß an alle,


    Tjerk 🤓

  • aus meiner Tilley habe ich den Frieborg Vergaser wieder rausgeschmissen. Weil sie damit einfach zu fett lief und kaum licht machte.

    mit dem originalen Stahlvergaser ist sie jetzt viel heller.

    Demut tät' uns allen gut.

  • Zur Seite, Willi kannst du mir sagen welche düse angeschraubt war? Danke.
    (Ich überlege immer noch, ob ich einen solchen Vergaser mit PX-Düse auch kaufen würde...).

    MfG,
    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich hoffe die Tilley wird ebenfalls so sanft zu starten sein.

    Dafür sind die englischen Frolleins doch bekannt:

    -- leichter Start, mit kaum druck auf dem Kessel, wozu also eine Druckanzeige?

    Wenn es nicht mehr heller wird, hört man auf, weiter Druck zu geben.

    -- kaum hörbares Laufgeräusch, außer beim Nadeln, da schepperts im Hut.

    Abgestellt wird über Druck ablassen, wie bei der PX und NICHT wie bei den Colemen.

    Ebenso ist das Stellrad nicht zum Regeln da: Auf - Zu - Nadeln.


    Du kannst den alten Ring beruhigt wegschmeißen.

    Vergleichbar mit den Instant-Clips bei Coleman


    Macht es jetzt nicht mehr ; viel Arbeit und zu den Verkaufspreis .. da wurde glaube Ich nicht viel mit verdient ...

    Nicht nur deswegen, sondern weil es, außerhalb seiner Macht, zu Reklamationen gab,

    weil das Messing der letzten Nachbauten von schlechterer Qualität war, als die ersten davon.


    Im Übrigen sei der Hinweis darauf gestattet, daß es der Verlängerung der Lebenszeit der Tilley-Vergaser

    zuträglich ist, die Frolleins mit Benzin oder Petro-Benzin-Gemischen mit hohem Benzinanteil

    zu betreiben - das beugt dem schwanger-werden vor.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!



    Ist der Tilleyvergaser nun einfach hohl oder mit etwas gefüllt?


    Einen solchen Vergaser selber bauen, das wäre ja mal eine Idee!

    Ich nehme aber an, daß die Gewinde Zollvarianten sind?


    M7 Gewindeschneider hätte ich, müsste mal schauen, ob das mit den Petromaxgewinden passt.


    -- leichter Start, mit kaum druck auf dem Kessel, wozu also eine Druckanzeige?

    Sie benötigen aber eine Menge Vorwärmung, wohl dem massiven Spigot geschuldet.

    Ebenso ist das Stellrad nicht zum Regeln da: Auf - Zu - Nadeln.

    Ich möchte behaupten, daß es keine Petroleum Starklichtlampen gibt, die man groß regeln kann.

    Das liegt daran, daß eine Mindestwärmemenge erzeugt werden muss, um das Vergasen dieses hochsiedenden Brennstoffs weiter zu gewährleisten.


    Zumindest meine Spiritussen kann ich bis zur Funzel dimmen.



    Alles Gute!


    Ramses226.