Tankprägung bei Feuerhand

  • Hallo zusammen,


    mich würde gerne eine Zusammenstellung machen,

    welche Tankprägungen von Behörden, Firmen etc. bei den Feuerhänden bekannt sind.

    Ist es evtl möglich das jeder von euch seine Erfahrungen auflistet und evtl. Bilder anhängt.


    freue mich von euch zu lesen.


    Gruß Michael

  • Schwerpunkt im Stuttgarter Raum:

    Feuerhand Stck 70 und 120:

    Teilweise Prägung SANWALD


    Überwurf/gelochtes Schutzgitter (Diebstahl-/Verstellsicherung)für obige Laternen:

    Teilweise Prägung SANWALD


    Kerzenlaternen Feurhand (die mit den 6 Glasscheiben)

    Teilweise Prägung SANWALD


    All dies persönliche Erfahrungen/Erinnerungen aus meiner Stuttgarter Zeit 60er bis 80er Jahre, Mitte der 80er Jahre erfolgte langsam die Ablösung durch Batterieelektrische Baustellenleuchten. Lampen mit dieser Prägung habe ich leider selber nicht.

    Die Firma Sanwald Baustellenabsicherung (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Brauerei ;die (Marke gehört jetzt zu einer anderen Stuttgarter Brauerei ), ist noch heute in Stuttgart ansässig und war damals praktisch an jeder Baustelle in und um Stgt., die den Strassenverkehr tangierte, mit Ihren Sicherungsgerätschaften (Abschrankungen, Leuchten etc.) vertreten.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    Bei mir ist ein FH 276 zu Hause mit Sturmkappe und in NATO grün.

    Auf ‘m Tank die Prägung ‘ KL 84 ‘

    KL = Koninklijke Landmacht, die Armee der Niederlande

    84 = Jahr Instandsetzung / Einführung in die Truppe


    Hätte auch noch ein Exemplar mit KL 86 drauf aber die ist vor einige Jahren von Eigentümer gewechselt..


    MfG,


    Tjerk 🤓

  • Moin,


    richtig bei Sirko auf der Seite gibt es auch schon eine Liste. Das ist mir auch noch eingefallen oO

    Das ist auch übersichtlicher.

    Hier könnte ich das durch editieren zu einer Liste zusammenfügen in eine Beitrag.


    Gruß


    Julian

  • Ich hab hier:

    FH201 mit "HESSISCHE POLIZEI"

    FH276STK70 mit "W.KRAFT"

    FH276STK mit "W.LANGENDORF GRÄFENHAUSEN"

    letzteres ist eine noch heute existierende Tiefbaufirma, ich hadere noch mit mir, ob ich nicht eines Tages vorbeifahren soll und denen die Laterne schenken soll...

  • Tach zusammen,


    ...ich besitze zwei Laternen mit der Tankprägung "POST" und einer KBA- Nr. und von allen Jahrgängen je eine Sassenberg- Laterne...


    Grüße aus dem westmünsterland


    Klaus

  • Die Prägungsvielfalt steigt immer mehr, vielen Dank dafür.


    Ich kann nur von meinem Arbeitgeber reden, dieser entsorgt die meisten alten unwiederbringlich.

    Ich denke nicht das sich es lohnen wird, die Lampe dort abzugeben.

    Spätestens wenn die „alten“ gehen dann kommen solchen schönen Dinge meistens in die Tonne.

  • Es ist doch nur Schrift. Welchen Mehrwert bietet ein Foto auf das manchmal wegen der Woelbung gar nicht alles draufpasst. So sinnvoll wie noetig , nicht so bunt wie moeglich.....


    Warum wollt ihr etwas neues aufblasen wenn es an strukturell geeignetere Stelle schon eine Basis gibt. Ihr koennt noch weitere 100 Nachrichten in den Thread setzen, bis zur vollstaendigen Unuebersichtlichkeit, oder ihr schreibt einfach die Zeile in der vorhanden Liste dazu. Wenn es natuerlich eher darum geht etwas zu plauschen und Bildchen zu zeigen ist ein Forum natuerlich angebrachter.