Petromax 829b

  • Moinsen wie lange gab es die Benzin Variante der Bundeswehr Lampe? Kann man die an irgendwelchen Teilen zeitlich einordnen? Auf dem Tank ist nix eingraviert und ein Typenschild fehlt leider. Gruß Uta

  • Moin,


    meines Wissens gab es die von '58 bis '60. Die Umstellung kam wohl recht früh. Zumindest ist mir ab '60 keine Benzinerin bekannt.


    MfG Carsten

  • Hallo Carsten,

    Ich hatte schon einige 829B aus dem Jahr 1960.

    Allerdings keine mit neuerem Datum wie 04/1960.

    Im Anhang als Beispiel die Typenschilder einer 03/1960.

    Die älteste meiner Laternen hatte 08/1958 als Datum.

    Darunter habe ich noch Keine gesehen.



    Grüße aus Franken

    Wilhelm

  • Danke für die Fotos. Gibt es noch irgendwo solche Schilder? Grüße Uta

  • Moin,


    ich meiner der Jo hier im Forum ist doch in der Lage diese Schilder, sogar mit Schrift nach Kundenwunsch, herzustellen.


    MfG Carsten

  • Ich bin gerade mit der Suche auf fiesen Thread gestossen.


    Ich hätte gern genau solche Schilder für meine 500er Geniol mit Benzin Vergaser.


    Gibt es hier jemand, der welche hat oder herstellt?


    Wenn ja, bitte info.


    Mfg Stephan