Kaufberatung Petroleumofen

  • Moin,

    nachdem ich die letzten zehn Minuten die Suchfunktion in allen Richtungen gequält habe, jetzt die Frage nach einer Kaufberatung für einen Petroleumofen. Ich heize meine Werkstatt seit Jahren mit einer LKW Standheizung der Bundeswehr. Soweit nicht schlecht, allerdings relativ laut und springt in letzter Zeit schlecht an, was sich sicher beheben lässt. Bliebe noch der Krach.

    Durch dieses geniale Forum bin ich auf Petroleumheizungen gekommen. Sind naturgemäß leise und werden auch gebraucht zu Hauf angeboten, meine Frage wäre, worauf muss ich achten?

    Sollte ich trotz intensiver Nutzung der Suchfunktion etwas übersehen haben, bitte ich, mir das nachzusehen.

    Gruß

    Bernt

  • Tach Bernt,


    mein Favorit ist der Aladdin blue flame heater. Müffelt nicht, ist geräuschlos und man kann im Winter sein Werkstattbier drauf warmhalten.:prost:

    Und falls du eine grosse Werkstatt haben solltest benötigst du eben zwei oder drei...


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich heize meine Werkstatt...

    Dazu müsstest du den Begriff "Werkstatt" erstmal genauer definieren...

    Eine mit Eierkartons gedämmte 6m-Standartgarage ist eine andere Hausnummer, als eine ungedämmte 200m² Lagerhalle mit 5m Deckenhöhe!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo Bernt,


    Für Wärme im Gartenhaus / Wintergarten / auf Terrasse sorgt bei mir ein Zibro Kamin R 617 E

    Wegen ‘ Turbo Verbrennungsprinzip ‘ riecht man kaum etwas ( hohe Verbrennungstemperatur ) und wird mit normales Petroleum ( die NL Plörre ) betrieben.

    Billiger wie das Kristall, Turboheat usw. und ja .. in Holland gibt es auch Geiz ist geil..

    Gerät hat CO2 Warnung und Absicherung , Schaltet ab bei versehentliches umstoßen, hat Elektrozündung. Weitere Daten im Internet.


    Früher hätte Ich hier ein Gerät mit ( Buta- ) Gasflasche . War immer leer wenn man es nicht brauchen konnte . Deswegen rapide umgestiegen auf Petro.
    Und da war Vorrat Brennstoff auf einem kein Problem mehr .. 😊


    Tjerk 🤓



    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • ... oder schau mal nach nem „Wellstraler“ ...

    In der grßen Bucht des Grauesns schwimmt grad ein bezahlbarer rum (und einer mit einem leicht überdimensionierten Preisansatz ...)


    Der nächste Winter kommt bestimmt!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Bernt


    --- Well Straler

    habbich auch einen


    Is echt o.K. ( hat ~3 kW Leistung )

    - aber nicht so einfach in der Handhabung


    Diese Art von Öfen kannste auch draussen benutzen

    die "glühen" und machen wie so ein "Heizpilz" viel IR-Strahlung

    --- ziemlich geil wenn man die (meist verfrorenen ) Ladies überzeugen möchte

    das vlt . nochn Bier geht.



    Aber wenn Du eine "Werkstatt" beheizen willst, sollte ein Ofen, der mehr

    warme Luft und nicht so viel Infrarotstrahlung erzeugt, die bessere Alternative sein


    ==> suche mal nach "Blaubrenner und/oder "Turm" und/oder "POD"......


    Für Deine Raumgröße brauchtste ca. - 2,5 - 3kW ( je schlechter die Isolierung / desto mehr Power )


    mein Tip wäre

    entweder 2 Stck POD 7K ( kriegt man .. aber nur mit Geduld )

    oder die "Doppel-Variante" davon

    ( genaue Bezeichnung weiß ich nich / aber gabs inner kleinen Bucht letztens für ~50€ )


    ein POD 7k hat ~1,35 kW


    die sind schön klein -- und absolut zuverlässig ( Schweden halt // wie Volvo oder Saab )


    ODER ein ein POD 8K / der hat hmmmm ~2,5kW / weiß nich so genau

    ( ich habe letztens einen für 40€ bekommen

    ( ungebrannt / nie einen Tropfen Petro gesehen -- und is immer noch ungebrannnt )


    gruß

    Matthias

  • Moin,

    also,wenn man den ibäh Kleinanzeiger mal so durchflöht, tauchen da Well Straler und ähnliche durchaus auch mal für nen schmalen Euro auf. Für POD Artikel werden aber schon sportliche Preise aufgerufen. Ein interessanter Markt. Wenn ich mir auschaue, wie lange die Dinge da drin stehen, scheint sich die Nachfrage doch in Grenzen zu halten.


    Gruß

    Bernt

  • Nachtrag


    bis vor 2 Wochn gabs in der kleinen Bucht 'nen Doppel 7-K für 45€

    ( stand ca 2 Monate drin )


    mein 8-K hat mich 40€ gekostet ( aber da habe ich auch ~2Jahre beobachtet / ich brauchte den ja nich dringend )

    ( und meinen Well-Straler habe ich da umsonst bekommen )


    .....und wenn inner kleinen Bucht steht "nur Abholer"

    Es gibt hier im Forum echt Leute, die da helfen würden ( wir sind weit gestreut )



    l,G.

    matthias