Peters Laternen

  • Peter.

    Haben die Coleman Düsen tatsächlich M3 Gewinde??

    Das kann ich dir so leider nicht sagen, sie lässt sich auf jeden Fall vorsichtig einschrauben, aber da die Düse in dem Bereich wirklich nicht sehr stark ist, ist das das geringste Problem.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Guten Morgen zusammen, so, ich hatte den Tilley Vergaser jetzt im Ultraschall Bad, habe ihn gespült und etwas Ölkohle heraus geklopft, mit der Coleman Düse hat die Lampe auch sehr gut geleuchtet,

    für das Foto für Tjerk habe ich gestern noch einmal die Haube mit dem Brenner abgenommen.

    Beim abnehmen der Haube hatte sich der Vergaser bereits wieder etwas ausgedehnt und beim heraus ziehen geklemmt.

    Gestern hab ich ihn mal geöffnet,

    Ich war schon etwas überrascht, aber seht selbst.

    LG Peter

  • Hallo zusammen, heute habe ich mich mal an einem Tilley 246b Vaporizer versucht,

    vorab,

    ich habe keine Drehbank, meine Stückliste,

    250 Px Düse

    Messing Rohr 120x10x6

    Gewindebohrer M7

    Fussteil des alten Tilley Vergasers,

    Ein Stück 3mm Messing Rohr


    Also das Fussteil ganz vorsichtig am Gewinde in den Schrauber gespannt, dann mit dem DREHMEL und einer Diamant Scheibe das Flanschteil auf 7,5mm abgeschliffen,

    das Rohr hab ich auf 7,5mm ca 10mm tief aufgebohrt.

    Jetzt der Hartlötversuch, 😂 na ja, schau mer mal ob das was war.


    Nun hab ich oben ein M7 Gewinde rein geschnitten.


    In das Rohr hab ich noch ein Stück 3mm Messing Röhrchen eingesetzt und ca 10mm selbstgewickelte Feder aus Messing Draht eingesetzt.

    Eine funktionsfähige Nadel hab ich aber noch nicht.

    Also Düse rein, Vaporizer eingesetzt,

    Gestartet.


    FERTIG 😊😍

    LG PETER


    Noch was, das ist meine Testbratpfanne, falls sie Undicht ist.

  • Peter!!!

    Wer backt jetzt seine Lampen? :tongue:

    Ah nein...ähm...kannst du ein Bild von dem oberen Teil (mit und ohne Düse) nach dem Test machen bitte?


    Vielleicht ist es möglich, die Originalstange zu verwenden und eine Messinghülse anzulöten, auf die eine Petromax-Nadel geschraubt werden kann?


    Wann gibt's Serie Auflage? :rofl:

    Gut gemacht, vielleicht werde ich es eines Tages selbst versuchen... aber ich habe auch keine Drehbank. Das Hartlöten wäre dann auch das erste Mal...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Guten Morgen Christophe,

    Ich bin gerade dabei mir einen Vaporizer für eine Vapalux zu bauen, den Flansch habe ich schon herunter geschliffen, der passt bereits perfekt auf das Rohr, das mit der Nadel hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht klappt es ja mit einer steckbaren Version, löten werde ich das ganze nächste Woche, ich hab mir mal ein paar Brenner bestellt 😊, das einzige was vielleicht Probleme machen könnte ist das der original Brenner 11 mm Durchmesser hat und das Rohr das ich verwende liegt bei 10 mm Durchmesser.

    Aktuell sieht es so aus.

    LG Peter

  • Der Vapalux Vaporizer Marke Eigenbau,

    Die Feder ist aus 1,5mm Messing Draht gewickelt, das Röhrchen hat 3 mm Außendurchmesser, 1,7 innen.

    Jetzt müsste ich ihn nur noch löten können.

    LG Peter

  • Hallo Thomas,

    danke für dein Angebot, ich hab in meiner Jugend mal Industrie Mechaniker gelernt,

    und da gehörte das zur Ausbildung, 😊, ich warte nur noch auf den richtigen Brenner dann wird das schon.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Der Vapalux Vaporizer Marke Eigenbau,

    Die Feder ist aus 1,5mm Messing Draht gewickelt, das Röhrchen hat 3 mm Außendurchmesser, 1,7 innen.

    Jetzt müsste ich ihn nur noch löten können.

    LG Peter

    :pfui::respekt:


    Peter,

    Da haste gute Arbeit geleistet. Das schraubengewinde oben am Mutter ist abgefeilt und wird hartgelötet an die Messing Hülse, stimmt?


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo Christophe, ja,

    hab dir mal ein Foto gemacht,

    - oben ein original Flansch unbearbeitet

    - unten der von mir abgeschliffene Flansch, der steckt im Rohr und wird damit verlötet.

  • Allmächt!

    Paßt. Sauber. Supa is worn!

    :done:


    Und schon über eine Serienfertigung nachgedacht? (=Scherz)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Allmächt!

    Paßt. Sauber. Supa is worn!

    :done:


    Und schon über eine Serienfertigung nachgedacht? (=Scherz)

    Guten Morgen Rüdiger,


    da sag ich erst mal Danke für das Lob,

    zum Thema Serienfertigung, 🤔,


    Mein Vaporizer Nachbau der ist so einfach gehalten, dass ihn eigentlich jeder von uns selbst nachbauen kann, das geht hier wirklich mit den einfachsten Mitteln,

    und dann kommen ja noch die Probleme die vor der Lampe sitzen dazu,

    beim zerlegen der alten Vaporizer entstehen schon mal ein paar Macken die nicht so schön sind aber ohne den Flansch geht es halt nicht, und dann jedes mal mit den Leuten zu diskutieren warum dies nicht oder das nicht ist dazu hab ich ehrlich gesagt keine lust 😉.


    Einem Freund der mich versteht dem würde ich aber schon mal einen zusammen bauen.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hallo Christophe, ja,

    hab dir mal ein Foto gemacht,

    - oben ein original Flansch unbearbeitet

    - unten der von mir abgeschliffene Flansch, der steckt im Rohr und wird damit verlötet.

    Wäre es da auch möglich, den Flansch mit einem neuen Gewinde zu versehen und an die neue Messinghülse zu schrauben?

  • Wäre es da auch möglich, den Flansch mit einem neuen Gewinde zu versehen und an die neue Messinghülse zu schrauben?

    Morgen Stefan,

    Wenn du den Flansch in Spannzangen in eine Drehbank spannst geht das schon,

    Aber ich habe ja keine Drehbank. 😉

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Gerne Peter - Ehre, wem Ehre gebührt!


    ann jedes mal mit den Leuten zu diskutieren warum dies nicht oder das nicht ist

    Ein vielen bekannter Lampensammlerfreund (der hier bei Pelamaber nicht firmiert)

    und Lampen-Tüftler ging es genau so.

    Er legte mal eine Kleinserie dieser Vaporizer auf, mit PX-Inkredenzien und alles war gut.

    Als dann aber das Schicksal zuschlug und eine nachgekaufte Charge vom Messingrohmaterial

    nimmer die bisherige Qualität hatte (?) und einige Exemplare genauso schwanger wurden,

    wie die Stahl-Vergaser aus England, stellte er die "Produktion" ein.

    Verständlich, finde ich - auch von Dir.


    Wer das Handling nicht drauf hat und wo das notwendige Werkzeug fehlt,

    kann sich in Korea bedienen lassen oder halt doch O.-Ersatzteile kaufen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |