Peters Laternen

  • So, Guten Morgen zusammen, letzten Freitag hat es mich erwischt, Gott sei Dank bin ich ja geimpft, da hat man auf jeden Fall Zeit die verschiedenen Plattformen zu durchsuchen 😊 vielleicht hat ja der eine oder andere die Lampe auch gesehen,

    Eine Dura-Camp 730 von 1961 😍, aber der Preis, war schon hart, hab mal ein paar Angebote gemacht und wir wurden uns einig. Den Aufkleber hab ich mir selbst gestrickt.

    I'm Vergleich eine 200a.

    LG Peter

  • Ersteinmal Gute Besserung Peter!
    Ich hoffe sehr das es Dir soweit gut geht und Du durch kommst!

    Schöne Lampe. Ist das Glas nicht ein weng klein, da es den unteren Rand nicht bündig abschließt?

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Danke Jungs, es geht Bergauf,

    zur Lampe, das ist das Glas einer Coleman 200a, normal ist da ein Glas Zylinder 100x105mm drauf, da hab ich aber noch keinen gefunden, zur Not geht der 200 Globe schon noch.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Tach Peter,


    schmuckes Lämpchen.:wiegeil: Ist die den technisch vergleichbar mit einer Coleman 200? Oder eher mit einer Optimus 930? Oder gar mit einer Austramax 300?

    Gute Besserung:thumbup:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald, also ich würde sagen das sie wie eine Coleman 200a aufgebaut ist, ich hab sie jetzt noch nicht soweit zerlegt, aber sie sollte eigentlich eine Benzinlaterne sein. Mit der 930 würde ich sie nicht vergleichen, und eine Austramax hab ich leider nicht, ich mach mal ein paar Vergleichsbilder.

    LG Peter

  • Als Glas habe ich mir jetzt mal einen Matten Glas Zylinder von Campinggas bestellt der hat 100x103mm und sollte eigentlich genau passen, ist halt Matt.

    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Hi Peter,


    das scheint eindeutig so ne typische Amilaterne zu sein. Davon hab ich in Wirklichkeit nicht wirklich die Ahnung. Der Aufbau der Laternen von Coleman, AGM uns Sears scheinen für mich sehr ähnlich zu sein. Möglicherweise passt Deine DuraCamp auch in diese Reihe. Interessant finde ich die Frage der Komatibilität der Vergaser der Laternen untereinander.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Nächste Woche werde ich sie mal testen, und die Generatoren vergleichen,

    hab auch gerade keinen Sprit zu Hause, bin ja noch in Quarantäne, aber rein optisch könnte da ein 200ter Generator schon passen, ich werde berichten.


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • Guten Morgen zusammen, den Vergaser habe ich noch nicht verglichen, sieht aber vom Aufbau her genauso aus wie die COLEMAN Vergaser mit Papröhrchen.

    Hab mal das PBOV gereinigt und alles etwas nachgezogen, jetzt leuchtet sie. 😍

    Ach so, hätte ich fast vergessen, sie hat jetzt einen geraden Glas Zylinder, der hat die passenden Maße.

    LG Peter

  • Nabend, hab es vorhin etwas leuchten lassen, minus 2 Grad, ich bin ins schwitzen gekommen, und übrigens, ein Schälchen Spiritus war bei jeder Lampe zum Vorwärmen ausreichend.

    LG Peter

  • Tach Peter,


    ...ein Schälchen Spiritus war bei jeder Lampe zum Vorwärmen ausreichend.


    LG Peter


    ...ich habe vor einiger Zeit eine BW- PX in der Truhe bei - 18°C übernachten lassen. Auch diese Lampe ist problemlos mit einer Schale Spiritus und einem Pumpenhub mir einem leisen Plopp angefangen zu leuchten...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Schön, daß andere Nutzer das auch bestätigen.

    Mich wundert immer wieder die" 2 und 3 Schälchen Spiritusfraktion" (ich meine immer die Standard Vormwärmschale) die sagen das eine Schale nicht reicht.

    Meine Erfahrungen sind da wie bei Peter, zumindest bei einstelligen Minusgraden und gut eingestellter Lampe geht das mit einer Schale locker.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach,


    ... wenn man mit lediglich einer Schale Spiritus bei Frost vorheizen will, setzt das eine fehlerfrei funktionierende Lampe voraus...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Morgen Klaus,

    Ja hast du was anderes 😉


    LG Peter

    So wie es in dem Chinesischen Sprichwort heißt:


    „Besser ein Licht in der Dunkelheit anzünden, statt über die Finsternis zu klagen.“

  • So, Weihnachten ist überstanden 😊, kurz vor Weihnachten haben noch zwei Tauschobjekte ihren Weg zu mir gefunden,

    eine schwanger Bialaddin 305 und eine schwangere Tilley 246, bei der Bialaddin hat nur noch rohe Gewalt geholfen, sogar der, das Spigot hatte einen Bauch, aber mit Bügelsäge und 10mm Bohrer ging das schon, hab Dan auch gleich den Tank in Ral 1002 lackiert, bei der Tilley hab ich heute Morgen mal die Düse von eine alten COLEMAN eingesetzt, da hab ich noch Luft nach oben 🤔😉 aber sie leuchtet einigermaßen.

    LG Peter

  • Hallo Peter


    Danke für die Bilder und ist ja ein interessanter Idee ein Coleman Vergaserdüse beim Tilley ein zu bauen.
    Wie kommt das mit Gewinde hin ?

    Sowas könnte Ich vielleicht ja auch Mal probieren… 😊


    Hast du vielleicht ein Bildchen wie das bei dir ganz oben ( on top ) aussieht ?

    Wenn man licht braucht und kein Original von Tilley mehr vorhanden hat ( und die Preise für diese Dinger steigen ja gleich so wie mit Energie ..) ist man ja vorerst geholfen !

    Die unterste Hälfte vom Tilleyvergaser bleibt so wie sie ist ?

    Danke.


    Gruss vonaus NL ,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk,

    das ganze sieht so aus, es ist eine Düse einer 282 wenn ich mich nicht täusche,

    leider ist der Generator bereits Schwanger, also aufgepläht, aber einen Test war es mir Wert, ich hab die Düse mit einem 2,5 mm Bohrer aufgebohrt, dann hab ich mit einem M3 Maschinengewindebohrer ein Gewinde geschnitten, danach etwas Kernseife auf die Düse und nun vorsichtig eingeschraubt, Achtung, viel Fleisch für das Gewinde ist da nicht.

    LG Peter

  • moin Peter


    danke dir für diese sehr brauchbare Info ! 👍

    Guten Rutsch !


    Gruss,

    Tjerk 😷

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍