Weiss jemand, was das ist?

  • Hallo,

    es passt ganz gut zu diesem Thema, dass mir heute - ganz untypisch für unsere Gegend - auch eine solche Lampe auf einem Flohmarkt zugeflogen ist. Leider ist bei meiner der Docht nur noch Moder. Die alten Abhandlungen hier habe ich schon gelesen, zum Dochtwechsel ist mir aber nicht Brauchbares aufgefallen. Irgendwo steht etwas von Standardware 6 mm - das kann aber nicht sein, das Dochtführungsrohr an meiner Lampe hat ca. 7,4 mm. Also ein Runddocht 8mm ?

    Gruß Thomas

  • In der Regel haben die Pigeon Lampen einen Innendurchmesser des Dochtsrohrs von 6,6 mm.

    Die Dochte haben den Durchmesser von 6 mm und passen auch bei den Gardon Lampen.


    Ein Bild deiner Lampe wäre hilfreich.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • So, der gröbste Dreck ist ab. Ergebnis - es ist keine Pigeon, sondern ein anderes Fabrikat. Damit erklärt sich die Differenz beim Dochtführungsrohr von selbst. Aufschrift (u. a.) Lampe de Surete La Parisienne


    Gruß Thomas

  • Weil der Dochtantrieb nur auf einer Seite durch Eingriff eines Dornrädchen ins Dochtgewebe erfolgt, kann etwas Spiel beim Dochtdurchmesser nicht schaden. Er schiebt sich beim Hochdrehen auch noch etwas zusammen und wird dadurch dicker. Ich würde mal einen üblichen 6mm-Docht versuchen, wie man ihn überall kriegt, wo diese Dekolampen als Kerzenersatz verkauft werden. Oft ist das sowieso nur ein mit Watte gefüllter Gewebeschlauch. Ein Docht, den man gerade so noch durchbekommt, könnte zum Stopfen neigen.

    Zum Einziehen: ans Vorderende ein Stück Malerkrepp kleben, das zu einer Spitze zusammendrehen und reinschieben.

  • Ich sah vorhin an den Abbildungen im "Les lampes à essence" das es bei den Gardon Lampen offensichtlich Ausreißer im Durchmesser der Dochtrohre gibt.

    Bei meinem Exemplar ist der Durchmesser zu den Pigeon Lampen identisch.

    Nutzt man Benzin, sollte man auf die fester gewebten Originaldochte zurückgreifen, die eigentlich immer in der Französisch sprachigen Bucht angeboten werden, allerdings ihren Preis haben.

    Nimmt man Petroleum als Brennmittel kann man sicher jeden Docht nehmen der in die Rohre paßt und vernünftig transportiert wird.


    Eine kleine Pigeon mit Originaldocht:



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nun, ich habe mir alle lieben Ratschläge zu Herzen genommen und mir einen Docht mit 6mm und einen mit 8mm Durchmesser besorgt. 8mm ist definitiv zu dick. Ich habe diesen Docht mit List und Tücke eingezogen, transportiert wird er natürlich nicht. Mit dem zurechtgezupften Docht und Waschbenzin brennt das Lämpelein allerdings ganz nett. 6mm ist wiederum zu wenig, der Transport ist unzuverlässig und die Lampe riecht, weil das Dochtrohr zu wenig ausgefüllt ist. Mit Benzin ist mir der Zustand auch ein wenig "heiß". Weil man einen Docht schlecht dicker machen kann, habe ich versucht, den 8mm-Docht dünner zu machen - durch schrittweises Entfernen von Fäden, die den Kern des Dochtes bilden (keine Watte). Erfolg hat das leider nicht gebracht, der Brenner transportiert einfach nicht, obwohl die Transporträdchen in Ordnung sind und nicht durchdrehen. Daran muss ich weiter arbeiten. Die Besorgung eines Originaldochtes in der frz. Bucht (habe ich durchforstet) ist natürlich wegen der abweichenden Maße Glückssache. Auch bei mir brennt die Flamme mit dem Kugelglas unruhig, bei Einsatz eines kleinen Kosmos-Zylinders für einen Sternbrenner, den ich zur Hand hatte, deutlich größer und ruhiger.


    Gruß Thomas

  • ...

    Auch bei mir brennt die Flamme mit dem Kugelglas unruhig, bei Einsatz eines kleinen Kosmos-Zylinders für einen Sternbrenner, den ich zur Hand hatte, deutlich größer und ruhiger.


    Gruß Thomas

    Ja, ich habe vor einiger Zeit unterschiedliche Zylinder ausprobiert, und mit den Kosmos Zylindern brennt die Flamme sehr ruhig ohne zu flackern.

    Ebenfalls sind kleinere Tulpenzylinder gut geeignet.

    Schaut man in die Bucht werden diese französischen Lampen fast durchweg mit den Kugelgläsern angeboten, womit seinerzeit diese Lampen in der Regel auch zum Verkauf kamen. Das damit die Flammen flackern scheint niemand gestört zu haben.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das ist jetzt meine ganz persönlcihe Ansicht.

    Diese Pigeon- und Gardon-Lampen sind vom Stil her sehr ansprechend gestaltet - was den Metallkörper betrifft.

    Aber diese Kugelglasaufsätze sind vom Gestalterischen her ein Murks und passen nicht dazu. Es sieht aus, als hätte der Designer das Glas vergessen und man hat ein Bauchglas draufgesteckt, weil das gerade herumlag.

    Ein gewöhnliches Stück Glasrohr als Windschutz würde viel besser aussehen.

    Ein Motiv für das Bauchglas könnte höchstens sein, dass es nicht so heiss wird wie ein Rohr.

    Andere Zeiten, andere Moden ...

  • Ja, ich hatte ja schon vorher was zu den Proportionen geschrieben.

    ...

    Ich bin kein Freund davon weil es nach meinen Versuchen darin zu Luftverwirbelungen kommt die zum Flackern der Flamme führt.

    Mit engeren, tulpenförmigen Zylindern brennen die Flammen absolut ruhig.

    Bei größeren Lampen, wie bei deiner Gardon Lampe sehen diese kleinen Bauchigen für mein Empfinden nicht so toll aus, weil irgendwie die Proportionen nicht stimmen.

    Bei der Pigeon Kerzenlampe paßt der Originalzylinder sehr gut. Bei den anderen Lampen kann man passendere Zylinder aufsetzen, die stimmiger in den Proportionen sind, und zu flackerfreieren Flammen führen als mit diesen Kugelgläsern.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Du beschäftigst Dich ja schon lange mit diesen französischen Benzinlampen.

    Gibt es einen anderen Grund als Mode, warum man an diesen doch auch unpraktischen Kugelgläsern festgehalten hat? Eine flackernde Flamme, auch wenn jemand die Zimmertüre öffnet oder am Tisch vorbeigeht, war doch auch damals ein Ärgernis.

  • Aber diese Kugelglasaufsätze sind vom Gestalterischen her ein Murks und passen nicht dazu.

    ich denke, das ist Geschmackssache.

    Einen Designerpreis würden sie von mir auch nicht bekommen,

    aber finde sie jetzt nicht unbedingt häßlich - zumal es sie ja auch gefrostet gibt.


    Gibt es einen anderen Grund als Mode,

    Möglicherweise finanzielle Gründe?

    Seinerzeit war Geiz zwar nicht geil, aber mangels Moneten eher zwingend.


    Außerdem ... diese Pigeon-Lämpchen werden aktuell immer noch hergestellt

    und mit genau diesen Gläsern verkauft:

    https://www.gaudard.com/fr/lam…pigeon-en-laiton,4-17.htm


    Pssst!!!

    Fremdlink, nix den Mods verraten!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ...

    Außerdem ... diese Pigeon-Lämpchen werden aktuell immer noch hergestellt

    und mit genau diesen Gläsern verkauft:

    ...

    Ich vermute wegen des hohen Wiedererkennungswertes. Seit über hundert Jahren verbindet man die Lampen von Pigeon und vergleichbaren Herstellern mit diesen kurzen Kugelgläsern...

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...