• Moin, ich bin neu hier und komme aus Oldenburg. Ich besitze einige Feuerhand Lampen, einige mit großem Tank. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit diversen Lampenölen, bin ich jetzt bei Petroleum aus dem Baumarkt und bin damit sehr zufrieden. Da mich der relativ hohe Preis gestört hat, habe ich mir in der Bucht einen 20 Liter Kanister Petroheat bestellt. Kam heute an, und zu meiner großen Enttäuschung ist das Zeug rot gefärbt. Da ich Farbstoff schon mal als Störfaktor für Dochte ausgemacht habe, will ich das Zeug nicht so ohne weiteres in die Lampen kippen. Hat jemand Erfahrung mit Petroheat als Brennstoff für Dochtlampen? Verstopft mir der Farbstoff die Dochte oder kann ich das problemlos verwenden? Für Antwort wäre ich dankbar.


    Gruß

    Bernt

  • Hallo Bernt,

    :welcome:und viel Spaß hier im Forum.:)

    Verstopft mir der Farbstoff die Dochte oder kann ich das problemlos verwenden?

    Das könnte passieren.:/ Ich würde es schlicht an einer Lampe mit 5''' Docht testen.

    Warum an so einer? Weil es die Standardgröße schlechthin ist und 5''' überall für kleines

    Geld erhältlich sind. Wenn es da einen Docht verstopft, braucht man ihn nicht aufwändig

    zu reinigen sondern erneuert ihn. Sollte er mehrere Tankfüllungen ohne Beeinträchtigungen

    überstehen, sollte der Brennstoff funktionieren.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Diverse Heizpetroleumbrennstoffe sind meistens farbig, auch das von mir verwendete französische (gelb=Franzosenpippi) für <1€/L. Möglich dass dies mit der Steuer zusammenhängt oder sonst was.

    Das Zeug von Dir ist jedenfalls für Petroleumöfen gedacht und sollte problemlos in den Dochtlampen leuchten. Die noch arromatenärmere Version ist offenbar das Petroheat blau, rot ist Standardqualität.

    Wenn Du noch am Zweifeln bist: fahr mal 2-3 Tankfüllungen in einer der Laternen durch, dann weißt Du es.


    P.S. und falls Du es überlesen hast: hier im Forum gibt es weit über 200 Beiträge über Petroleum&Co.): auch mineralischer Grillanzünder (kein Bio, Duft oder sonstiges Zugs) geht hervorragend, kostet um 2€ / L in D


    Alle meine Druck- und Dochtlampen und Kocher laufen bestens mit diesem Heizpetroleum und Grillanzünder, die Benziner allerdings mit was anderem.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Bernt,


    Petroheat Rot ist gesäubertes Petroleum, Petroheat Blau Paraffinöl mit ebenfalls wenig Aromate.

    Habe einige Kanister Rot im Vergangenheit in mein Zibro Kamin verfeuert. Funktionierte ohne Probleme. Meine Version hat im Kamin so ein Runddocht aber die ist selbsverständlich etwas größer wie so ein kleine Flachdocht in FH oder Family

    Die Sturmlaternen bekommen bei mir überigens Petro von der Zapfsäule zu trinken ( NL Plörre ) und ist die Laterne schön warm geworden geht es sogar mit ganz wenig Geruch ins Haus. Ich finde es o.k., meine:frau: aber etwas weniger...

    Da so eine 20 L Petroheat Kanister in unser Land schnell an die 50 Steine oder mehr kostet könntest du es ja probeweise in eine Laterne erst Mal testen statt diese Kanister unbenutzt stehen zu lassen ..


    Leuchtender Grüß vonaus die Niederlande,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für schnellen Rückmeldungen. NL Plörre, Franzosen Pipi, was es alles gibt, ich bin begeistert. Ich habe ja noch die Möglichkeit, das Zeug zurück zu schicken. Ich war einfach so begeistert von dem glasklaren Petroleum aus dem Baumarkt, nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Citronella und so weiter. Umso enttäuschter war ich, als ich die rote Brühe gesehen habe.

    Also, vielen Dank nochmal. Nette Leute hier.


    Gruß

    Bernt

  • Ach ja.. und dan gibt es bei uns in Holland auch noch den ‘ Turboheat ‘..

    Ganz klare Flüssigkeit ( gereinigtes Petroleum ) mit Aromat unter 0,0003 und fragt weniger von dein Taschengeld wie das Petroheat.


    Aber bevor hier wieder eine weitere Flutwelle los geht mit Thema ‘ Brennstoff für unsere Lampi’s ‘ benutze bitte die SUCHFUNKTION hier im Forum wie Netzwerk schon erwähnt hat.


    Es gibt indertat hunderte von ( brennende ) Beitrage , so auch mit do’s und dont’s mit Lagerung von das Lebenselixer für unser Licht im Finsternis...


    :welcome: und bleibe deine Beiträge hier posten Bernt !


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Servus Bernt!

    (Mit "T" am Ende, sehr selten...)

    Herzlich willkommen! :welcome:


    Tja, irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Aber meistens kommen sie erst hinterher, wo sie ihr Lehrgeld schon bezahlt haben (Ironie).


    Merke: Schlimmer geht immer - bei der Qualität, wie beim Preis.

    Ist bei den Brennstoffen, wie auch bei den Dochten so.

    Aber mal was Teures zu verleuchten, macht ja nix.

    Dauert bei Feuerhänden manchmal eine Weile, je nachdem wieviel und wie oft die leuchten ...

    Und wenn man dafür hinterher neue Dochte braucht, macht auch nix.

    Da gibt es gute Ware, mezerweise - nur nicht im Baumarkt.

    Gemessen an den Stundenlöhnen im Westen unseres Landes,

    keine Gründe zum Weinen ...Aber jetzt biste ja hier und hast schon bisi was gelesen.


    NL Plörre, Franzosen Pipi, was es alles gibt,

    P.S. und falls Du es überlesen hast: hier im Forum gibt es weit über 200 Beiträge über Petroleum&Co.): auch mineralischer Grillanzünder (kein Bio, Duft oder sonstiges Zugs) geht hervorragend, kostet um 2€ / L in D

    Stichwort Grillanzünder, flüssig, Mineralölbasis

    - fast bei jedem Diskounter, auch auf dem Lande erhältlich, manchmal nur saisonal,

    aber in der Regel um 2,--€ für die Buddel (Quellen nenne ich jetza bewußt nicht öffentlich).

    Wie Andy schon schrieb: Einfach mal durch das Forum kugeln.


    nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit Citronella

    Die Aussage macht mich stutzig ... Anfänglich ...

    Wie hast Du die behoben, die anfänglichen Schwierigkeiten?


    Ein Wort von mir noch, zu dem Heizpetroleum.

    Das mit der gefärbten Ware ist immer so eine Sache.

    Da ich aber davon ausgehe, daß das explizit für Petroleumöfen beworben und hergestellt wird,

    dürfte das "normalen" Dochten nicht schaden, die Betonung liegt auf "dürfte".

    Versuch macht kluch, sagt man - einfach ausprobieren und ggf. hier berichten.

    Solange uns die Thunfische dieser Welt noch lassen ...


    Ansonsten ... gibt es ja auch ungefärbte Ware (Heiz-Petro), welches ich mir auch schon angelacht hatte

    und ohne Probleme zu Verleuchten ging (allerdings hats auch nur 2.--€/L gekostet Stichwort Firelux).

    Das gin gut in allen Dochtlampen, Öfen und Druckvergaserlampen sowieso.

    Dito mit dem Hollandpipi von der Tanke (außer daß diese Ware berstig an den Fingern riecht,

    beim Verleuchten allerdings ist es völlig neutral).

    Von daher denke ich, man muss da nichts überbewerten.



    Ach ja, habe da ein paar Bilder anbei gefügt.

    Nur so ... zum Angucken und bestimmte Dimensionen zu verstehen.

    BTW ... an dem Treffen (Borlefzen 2k19) leuchteten an diesem Abend

    insgesamt etwa über 800 DOCHT-Lampen ...

    Schön? Ja, sehr schön! (Mit lieben Grüßen an G.Th.)


    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Naja, die Schwierigkeiten bestanden darin, das ich in eine feuerhand 276 mit großem Tank alles reingekippt habe , was mein Schrank in der Werkstatt so hergab. Darunter Lampenöl, Citronella, Grillanzünder. Der Tank war voll, aber die Lampe wollte ums Verrecken nicht. Kleine Flamme und und verbrannter Docht. Alles wieder raus, neuer Docht mit dem alten, aber gereinigten, Saugverstärker, Baumarkt Petroleum und alles war gut. Die Geschichte mit dem 20 Liter Kanister aus der Bucht kam mir nur, weil mir das Zeug aus dem Baumarkt zu teuer war und ich nicht zig leere Plastik Flaschen produzieren wollte. Zur Zeit benutze ich in der Tat Petroleum aus Literflaschen. Den Kanister schick ich zurück. Beim nächsten Holland Besuch werde ich mir ein größeres Gebinde „Hollandplörre“ 😂 mitbringen und in die sehr stabilen Plastik Flaschen umfüllen.

    Die kleinen Feuerhand Lampen sind übrigens unempfindlicher, meiner Meinung nach.

    Über die Sache mit der Sammelsucht muss ich noch mal nachdenken, erste, besorgniserregenden Symptome zeigen sich schon. Bis jetzt sind es acht, mehr sind, glaube ich, nicht genehmigungsfähig. Die letze, war eine große, gelbe Dietz aus Holland, die fand auch meine Frau schön. Die hat übrigens ein wunderschönes Licht, die Lampe meine ich.

    Gruß

    Bernt

  • Hallo Bernt


    Köpfchen jetzt nicht hängen lassen wegen die nicht (auf Anhieb ) gelungene Suchaktion..

    Im Anfang ist ja alles hier neu und musst du dir die ‘ Lay Out ‘ vom Forum noch ein bischen eigen machen.

    Das braucht Zeit..


    Hast du DIESE Mitteilung schon gefunden/ gelesen ?..


    Neue Suchfunktion


    Im ‘ Header ‘ ( blaue Balken ganz oben ) hast du Links die horizontale Streifen mit roter Punkt fast schon entdeckt.

    Einfach drauf klicken und.. Oha.. da falten viele Möglichkeiten nach unten und auch ‘ Suchen’ ist dabei !

    Drauf klicken und Stichwörter eingeben... sollte doch klappen !


    Viel Erfolg/ veel succes,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Andy


    Habe die ‘horizontale Streifen mit Punkt in rot ‘ ( links oben ) eben in ein Screendump ( sehe angehängtes Bild , bitte drauf klicken ) versucht mit mein Ipad fest zu legen damit du siehst was Ich meine..

    Und weil Deutsch gar nicht meine Muttersprache ist sagt ein :foto:hier vielleicht mehr als Wörter...


    Tjerk 🤓

  • Spaxoderwas Willkommen hier beim Kohlenkettenvernichtern! :tongue:


    Tjerk hat eine Mobil-lay out gezeigt.

    Netzwerk zeigt die Lay-out auf seinem Rechner...


    Tipp: stöbere ruhig rund, klick mal alles and und guck wass darunter steckt...


    Viel erfolg!


    MfG,

    Christophe (aus Belgien, wo es auch gutes Billigpetroleum gibt) :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • An die MODS.. ( Ich weiß ja nicht welche.. 😉)


    Wäre es eine Idee um ein Steckbrief ( Ich hoffe Ich habe das richtige Wort in euer Sprache getroffen ) zu schreiben mit das Thema ‘ Suchen im Forum ‘ , komplett mit Screendumps und so aufgeschrieben das auch Neulinge, Anfänger und Interessierte in die Welt der Petrovernichter und andere Dummies ( es gibt in Holland komplette Bücherreihen für solche Leute ) und ausserdem die Beschreibung ständig oben im Bild bleibt wie hier das ‘ Links im Forum .. Neu ‘ auf die Startseite ?


    Bildschirm Vorbilder sind hier meiner Meinung nach sinnvoll da schon etwas nach oben in diesen Tread ein Forummitglied sich schon verzweifelt komplett ausloggen wollte da er hinter sein Windows PC ein anderes Bild gesehen hat ( danke Cristophe für dein Erlauterung ) als wie Ich bei die Beantwortung einer Frage mit mein Ipad mitgeschickt hatte..


    Aber.. ist eben nur so ein spontaner Idee...


    Gutes Leuchten, Gruß aus NL,


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Hallo Tjerk,

    nachdem die Darstellung auf verschiedenen Endgeräten offenbar anders aussieht sind manche Hinweise ("klick dies und das Symbol") manchmal etwas irritierend.

    Wie gesagt, ich komme schon klar, als älteres Semester nutze ich halt bevorzugt den Laptop/PC, insbesondere Handydisplays sind mir zu klein um ohne Anstrengung auch mal längere Beiträge etc. zu lesen. Tabletgröße geht im Mittel ja noch.

    N.B. Vielleicht kommt daher auch die Vorliebe bei manchem User in vielen Foren, lieber erst mal andere für sich arbeiten (suchen) zu lassen, wenn man nur mit den kleinen Displays zugange ist 8o

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wer gerne seine Laterne restaurieren / in Stand setzen will, die ausgezeichnete Leitfaden von Bommel verpaßt hat hier im Forum , in Holland oder Belgiën ( Vlaanderen ) wohnt und kein Deutsch versteht oder lesen kann , hier die Rettung.. 😂


    Tjerk 🤓