• Hi Tom,


    Stearinkerzen sind erst mal richtig.

    Passen die "Jubla" aus dem Elchmöbelhaus nicht? Gibt auch bei DM Stearinkerzen.

    Ganz genau hab ich nicht verstanden was nicht passt. Die Federbelasteten Kerzen schauen am Abschluss oben nur raus und gehen nicht durch. Bei Erwärmung schiebt die Feder halt nach weils oben weicher wird.

    Sofern Du das meinst. Diese Frowo Lampe habe ich nicht, dafür andere federbelastete Laternen, da geht alles was vom Durchmesser ins Kerzenrohr passt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nee, wie soll denn dann der Nachschub erfolgen? Da schaut nur das verjüngte obere Kerzenende mit dem Docht zum Anzünden raus.

    Die Flamme bleibt dann immer in dieser Höhe bis die Kerze aufgebraucht ist. Ist doch einfach zu durchschauen.

    Je nach Lampe ist der obere "Durchlass"mit dem oberen Rohrende fest verbunden und Kerze samt Feder werden von unten eingesetzt oder das Oberteil wird, nachdem erst die Feder, dann die Kerze im Rohr sind, von oben aufgesetzt.

    Bei einem meiner Leuchter ist das sehr schön mit einem Bajonettverschluss realisiert. Die Kutschenlaternen mit dem langen Stutzen unten sind ebenso aufgebaut.

    Bei der BW Einheitslaterne (Kerzeneinsatz) wird der Abschlussdeckel von unten aufgeschraubt usw.

    P.S. Meistens muss man die heute erhältlichen Kerzen noch auf die richtige Länge kürzen.

    Stearin deshalb damit es bei wärmeren Aussentemperaturen nicht zum Wachsklumpen im Rohr kommt

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Wenn der Docht eine Brennlänge von rund 10mm hat und das Oberteil von der Flamme dann betriebswam ist, sprich genug Wachs verflüssigt wird, darfst du eine Lichtstärke von ca.1 HK erwarten.

    In der totalen Finsternis blendet sowas schon in einem Meter Abstand.....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • ...der wird schon wieder länger nach einigen Minuten Brenndauer; optimal ist er bei meinem Kerzenlämplesortiment mit ca. 1cm +/- Länge...sobald sich die Nachbarn wegen dem hellen Licht beschweren, einfach den Docht wieder auf 1cm +/- 1/100 mm kürzen 8)

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • allerdings kam mir das Licht etwas spärlich vor

    Ja was erwarten wir denn?

    Das ist die Lichtstärke von ca. 1 HK ...

    Kerzen sind doch keine Scheinwerfer!


    Und das Glas ... die Puristen ... FH in einer Fowo.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |