Alte 828 mit Citonensäure reinigen?

  • Moin in die Runde.


    Mir ist eine alte 828er zugeflogen. Ich habe sie günstig erstanden und möchte sie wieder aufbauen. Quasi als Training! Da ich mich immer noch als Laie bezeichne und in der Lernphase bin, hier mal wieder eine Frage.


    Die Lampe ist bis in wirklich alle Teile total klebrig-verdreckt. Die Substanz aber ist in Ordnung. Mit meinen Spülmittelaktionen und oder Stahlwolle komme ich nicht weiter. Ich habe hier nun gelesen, dass sich die Dinger auch mit Zitronensäure über Nacht gut reinigen lassen.


    Meine Fragen: Kauft ihr die "Mischung" fertig im Baumarkt oder mischt ihr das selbst an? Diese Reinigungslösung bietet sich nur für vernickelte bzw. verchromte PXn an, nicht für die matten, richtig?

    Klappt die Reinigung auch mit Rohrfrei?


    Und dann immer die Frage. Patina lassen oder Lämpchen wieder auf Hochglanz bringen. Auf die Frage gibt es wohl keine Antwort.


    Da nie in die Runde!


    Asemi!

  • Asemi

    Hat den Titel des Themas von „Alte 826 mit Citonensäure reinigen?“ zu „Alte 828 mit Citonensäure reinigen?“ geändert.
  • Hallo Asemi,


    deine Fragestellung zeigt, dass Du ob der zu wählenden Methode unsicher bist.


    Ich halte es mit dem Grundsatz, zuerst das mildeste Mittel anzuwenden und dann zu steigern.

    Je nach verbauten Materialien sind bestimmte Mittelchen auch sehr aggressiv.

    Alu-Teile (auch Typenschilder daraus) lösen sich gerne mal auf usw.


    -Abflußreiniger ist letztlich Natronlauge und ein nicht ganz unproblematisches Mittel.

    -Zitronensäure wie der Name schon sagt, eine Säure. Herstellung am besten aus Pulver/Kristallen (z.B. von Heitmann, aus dem DM Markt)


    Beide Mittelchen kann man sehr konzentriert ansetzen oder eben auch weniger konzentriert. Temperatur und Einwirkzeit spielen auch mit.

    Jedenfalls werden Messingteile in Zitronensäure gerne schnell rötlich (Kupferanteil im Messing).


    Dann die Frage: äußerlich reinigen, innerlich reinigen (Tank usw)

    Für innen / Tank kann man es auch erst mal mit

    -Aceton (nicht ganz ohne in der Handhabung!)

    -Spülmitteltabs mit Wasser (diverse Laugen/Säure/Tenside)

    versuchen.


    Egal was Du nimmts, bei Natronlauge und der Zitronensäure würde ich das Ganze nicht längere Zeit unbeobachtet lassen um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.

    Nach Säure/Lauge kann man neutralisieren sonst bleiben freßgierige Reste drin die dann ihr Werk mit der Zeit vollenden.


    Ansonsten mal ne Stunde Zeit nehmen und diverse threads dazu hier im Forum studieren.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Forum!



    Wenns klebrig ist, dann würde ich es zuerst mit Brennspiritus versuchen!

    Dann mit Grillanzünder (Petroleum) und Benzin in dieser Reihenfolge.


    Grillanzünder ist ein hervorragendes Mittel zum Entfernen von Etiketten und v.a. deren Kleberesten, zudem sehr günstig - 1,99 € pro Liter.


    Das eigentliche Zaubermittel ist aber Brennspiritus!

    Nachdem ich Petromaxtanks mit Diesel ausgespült habe, bis es klar herauskam, löste Spiritus noch profunde Mengen an Dreck heraus. Der Spiritus war danach praktisch Sondermüll.

    Spiritus verwende ich auch sehr gerne zum Entfernen eingetrockneten Öls (sogenannte Verharzungen).

    Früher ging ich da mit Verdünner heran, was aber harte Verkrustungen hinterließ, die sich dann auch nur mit Mühe entfernen ließen.

    Bei einem mit Spiritus getränktem Küchentuch ist das nicht der Fall, und die Arbeit ist auch wesentlich angenehmer.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo


    Ich gönne verdreckten Lämpchen als erstes immer ein nächtliches Vollbad

    in ´nem Eimer mit Vollwaschmittellauge.


    Und dann weiter wie hier schon beschrieben.


    gruß

    matthias

  • Tip: Citronensäure hab ich grade einen 5 kg Eimer in Amazonien gekauft, das Zeug ist sehr vielseitig und in größerer Abpackung deutlich günstiger. Die 375g Tütchen sind eher eine homöopathische Menge bei mir.


    Gruß Patrick!

  • Genau, die Elektrolyse ist wirklich einfach auf zu bauen. Mit Backpulver oder noch besser Waschsoda hat man da auch keine ätzende Schweinerei. Das ist echt kein Hexenwerk. Man sollte nur gut lüften da dabei Wasserstoff frei wird. Lack geht dabei i.d.R. auch gleich mit ab. Die Tanks sind meist innen rostfrei. Falls nicht muss hier mit Zitronensäure nachgearbeitet werden da im Tankinneren die Elektrolyse nicht funktioniert. Ich arbeite schon seit Jahren so. Wenn man öfter sowas macht lohnt auch noch ein U-Schallbad.

    Bernd

  • Moin an alle!


    Wow. Ich bedanke mich ganz herzlich für die zahlreichen und fundierten Antworten. Ich habe den Tank mal über Nacht mit Waschmaschinentab gereinigt und dann noch mal Spiritus. Die Kleinteile habe ich über Nacht ebenfalls in Spiritus eingeweicht. Da fällt der Schmutz schon ohne Schrubben ab.

    Waschmittel probiere ich mal aus und in Elektrolyse lese ich mich mal ein!


    Vielen Dank noch mal für die Hilfe an alle!!!:thumbup:

  • Genau, die Elektrolyse ist wirklich einfach auf zu bauen. Mit Backpulver oder noch besser Waschsoda hat man da auch keine ätzende Schweinerei. Das ist echt kein Hexenwerk. Man sollte nur gut lüften da dabei Wasserstoff frei wird. Lack geht dabei i.d.R. auch gleich mit ab. Die Tanks sind meist innen rostfrei. Falls nicht muss hier mit Zitronensäure nachgearbeitet werden da im Tankinneren die Elektrolyse nicht funktioniert. Ich arbeite schon seit Jahren so. Wenn man öfter sowas macht lohnt auch noch ein U-Schallbad.

    Bernd

    Das die Elektrolyse im tank nicht funktioniert stimmt nicht. 😉


    Meine mopedtanks habe ich alle so rostfrei bekommen. Und einen Starklichttank habe ich auch schon so entrostet. Wichtig ist nur das die Anode nicht mit dem Tank in Berührung kommt. Also dort mit gummischlauch oder ähnliches isolieren.


    Tank befüllen. Anonde rein ins Loch und dort wo es den Tank berührt isolieren. Dann Strom an Tank und Anode und schon geht's los. Öfters den stab ziehen und den Dreck abwischen.

  • Hi, das ist mir schon klar. Aber wenn Jemand das noch nie gemacht hat wollte ich nicht gleich in die Feinheiten gehen. Wenn man da nicht aufpasst hauts dir gleich die Sicherung raus :-)

    Bernd

  • Mein erstes Mal mit Elektrolyse war ein tank🤪🤣. Aber beim Mopedtank ist das ja auch alles bisl größer.




    Ich habe so ein DDR Ladegerät (ladefix) mit den glassicherungen....und ca 40 Sicherungen auf reserve. Es kommt ja doch mal fix zum Kontakt.

  • Moin,

    da ich auch noch ein Musterbeispiel an Rostigkeit bei mir zu Hause hatte, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und das gute Stück heute mal in mein kleines Elektrobad gesetzt.

    10 Ltr heisses Wasser, 100 gr. Waschsoda und 24 V für 6 Stunden reichten schon aus um die Lampe ohne abrasieves abtragen mittels Drahtbürste wieder etwas ansehnlicher zu machen.



    Vorher:

  • Ich stimme mit meinem Vorredner darin überein, dass es ratsam ist, mit einem milden Mittel zu beginnen und es dann zu steigern, wenn dies nicht ausreicht.


    Hier finden Sie weitere Tipps zum Reinigen Ihrer Lampe:


    Tragen Sie beim Arbeiten mit aggressiven Reinigungsmitteln immer Handschuhe und eine Schutzbrille.

    Tragen Sie Reinigungsmittel nur auf die zu reinigenden Bereiche auf, um andere Oberflächen zu schützen.

    Spülen Sie Reinigungsmittel nach Gebrauch gründlich aus.

    Wenn Sie die Lampe zum ersten Mal reinigen, sollten Sie sie zunächst mit einem milden Reinigungsmittel wie Spülmittel oder Seifenlauge reinigen. Wenn das nicht ausreicht, können Sie es mit einem stärkeren Reinigungsmittel versuchen, beispielsweise Abflussreiniger oder Zitronensäure.


    Wenn Sie einen Abflussreiniger verwenden, achten Sie darauf, ihn nicht zu lange einwirken zu lassen. Abflussreiniger ist stark alkalisch und kann Metallteile beschädigen.


    Wenn Sie Zitronensäure verwenden, können Sie diese mit Wasser verdünnen, um die Konzentration zu verringern. Sie können auch Zitronensäurepaste verwenden, die in vielen Geschäften erhältlich ist.


    Wenn Sie das Innere der Lampe reinigen möchten, können Sie einen Schlauch oder Staubsauger verwenden. Sie können auch versuchen, einen Reinigungsstab mit einem Tuch oder einer Bürste zu verwenden.


    Wenn Sie die Lampe polieren möchten, können Sie Metallpolitur verwenden.

  • Wer spricht da ?

    Der zweite bekannte Beitrag dieses Users hört sich genauso an.

    KI ?