Frage an die Luftpumpen - Experten

  • Moin, Okay, dann hatte ich den Gesprächsstand bezüglich des Silikonöls falsch verstanden.

    Aber ansonsten keine Sorge, ich vertraue durchaus auf die Ratschläge der Erfahrenen Leute hier.

    Ich habe nicht vor etwas silikonartiges an einem Pumpenleder anzuwenden, weil ich sowas ja nicht zur Verfügung habe, wie ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe.

    Wäre gegen " Weißöl" denn etwas einzuwenden?

    MfG Torsten

  • Hallo


    Manchmal verstehe ich wohl hier was nich

    Warum irgendwas nutzen nur um ein paar Cent zu sparen &

    und das Risiko einzugehen was kaputt zu machen?


    Von "Petromax" wird fürs Leder Vaseline verkauft

    ( siehe sicherlich auch hier im Shop / habs nich nachgesehen )


    -----und "technische Vaseline" gibts auch anderswo für echt kleines Geld


    !!! wegen 2-3€ würde ich keine Experimente machen

    insbesondere deswegen nicht, weil so eine Portion wirklich laaaaaaange reicht.


    ..die anderen "Gleitmittel ;-) " die hier von erfahrenen Usern

    angesprochen wurden sind sicherlich genauso gut

    ( und die haben sicherlich mehr als 20-200 Lampen restauriert )


    gruß

  • Tach auch,


    ... ich habe mir im Reitsport- Bedarf ein Halbliter- Fläschchen Lederöl besorgt; kostet so um die zehn Teuronen. Davon habe ich mir ein kleines Ölkännchen, etwa 50 ml Inhalt abgefüllt. Nach drei Jahren ist das Kännchen noch etwa halbvoll.

    Ich denke, daß das Zeug für Pumpenleder genau richtig ist. Und sparsam im Gebrauch ist es auch. Wenn ich damit die Lepper- Sättel unserer Räder nicht behandeln würde, hätte ich Bedenken, daß das Öl schlecht wird.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Moin,

    Alles klar, wenn das so günstig in kleinen Mengen zu bekommen ist, werde ich mich mal darum kümmern das zu besorgen. ich hatte bisher immer gebinde für 15-20 € gefunden...

    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Just my two cents...

    Man darf jetzt Links im Forum hinzufügen:
    https://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Lederpflege

    Ich verwende immer Lederöl um das Leder vorzicht geschmeidig zu machen und nachher verwende ich Vaseline...


    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Moin ,


    Etwas BALLISTOL öl wird bei mir oben aufs Leder gekippt, Tag stehen lassen.. fertig !

    Gibt es in kleine Flaschen , 50 Ml , an die 4 Euronen im Verkauf.(NL Preis )

    Neben reanimieren von trockenes Pumpenleder gibt es noch gááánz viel andere Anwendungen für Ballistol.

    Hatten wir sogar ein Tread über dieses Produkt hier im Forum vor einige Wochen.. 😊


    Gruß,

    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Etwas BALLISTOL öl wird bei mir oben aufs Leder gekippt, Tag stehen lassen.. fertig !

    Bei der Anwendung von Ballistol ist - wie ich bereits schrieb - vorsicht geboten!

    Ballistol greift Kupfer an - der Pumpenschacht besteht aus Messing, welches eine Kupferlegierung ist...was bei der Reinigung von Waffen erwünscht ist, kann bei unseren Pumpenschächten zu unerwünschten (Spannungs)rissen führen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • ...zeigt sich das auch durch Grünspan Ablagerungen?

    Nicht zwangsläufig, da der Grünspan - zumindest wenn die Lampe regelmäßig genutzt wird - durch die Bewegung des Pumpenkolbens bzw. Reibung des Leders abgescharbt wird...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!