Petromax 826 300cp F. Racek

  • Hallo, habe heute eine Petromax 826 300cp bekommen, scheint ein Indinen Export und Rückimport zu sein.

    Kann mir jemand bei der Altersbestimmung helfen ich habe ein bißchen was über die Altersbestimmung gefunden aber zu wenig dass ich auf das Alter der Leuchte komme.

    Was mich stutzig macht ist dass der Tank Messing und die Haube verchromt ist, scheint so als ob die Haube mal ersetzt wurde.

    Im Anhang findet ihr ein paar Fotos.


    Gruß


    Ulr

    Grüße Ulrich

  • Von der Ausstattung her-Handrad und Typenschild-stammt sie aus

    Mitte bis Ende dreißiger Jahre. Sind Zahlen am Boden eingekratzt?

    Am Tank hat sich wohl die Vernickelung verabschiedet, und die Haube

    ist noch gut verchromt, also alles wohl original.

    Jedenfalls eine schöne Lampe.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Keine Ahnung warum das so ist, aber bei den alten Lampen ist es keine Seltenheit, daß die Nickelschicht auf den Hauben recht gut erhalten ist und auf dem Tragegestell und Tank ist nichts mehr vorhanden. Konserviert die Hitze eventuell die Nickelschicht auf der Haube? Ich vermute, daß die Haube original ist. Ist sie denn auch Racek gemarkt? Wobei das vermutlich kein Indiz für Originalität sein muss, wenn nicht ...

  • keine Seltenheit, daß die Nickelschicht auf den Hauben recht gut erhalten ist

    Ich habe bisher nur verchromte Hauben gesehen.

    Mir ist nicht bekannt, daß es vernickelte Hauben

    gibt, zumindest nicht bei Px.

    Gruß

    Matthias


    Das leuchtet ein: eine Leuchte, die nicht leuchtet, ist eine Scheinleuchte!

  • Puh, jetzt bin ich aber verunsichert, insbesondere weil Karsten P deiner Anmerkung einen Daumen hoch gegeben hat.

    In Petromax-Prospekten aus den 30'ern steht hochglanz vernickelt. Außerdem habe ich schon gelesen, das die alten Petromaxen bis zu welchem Baujahr auch immer aufgrund der Nickelbeschichtung nicht ins Säurebad dürfen.

    ???

  • Moin,


    sehr schöne Lampe hast du da Ulrich!


    Das würde mich jetzt auch interessieren. Kann ich die 200er und 500er mit Drehrapid im Zitronensäurebad reinigen? Oder können die das nicht ab? Also ich meine Tank, Tragegestell und das das Oberteile ohne die rote Emailhaube.


    Gruß


    Julian

  • Puh, jetzt bin ich aber verunsichert, insbesondere weil Karsten P deiner Anmerkung einen Daumen hoch gegeben hat.

    In Petromax-Prospekten aus den 30'ern steht hochglanz vernickelt. Außerdem habe ich schon gelesen, das die alten Petromaxen bis zu welchem Baujahr auch immer aufgrund der Nickelbeschichtung nicht ins Säurebad dürfen.

    ???

    Guten Morgen,


    ich habe auch die ein oder andere PX wo die Haube vernickelt ist. Aber schau die z.B. mal die 900er Babys an. Da hab ich bislang nur verchromte Hauben gesehen.


    Nickelhaube bei ganz alten 821 oder meine alte 830.


    Ansonsten auch bei anderen Herstellern wegen der besseren Hitzeverträglichkeit chrom.



    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Danke Julian mir gefällt die Lampe auch sehr gut.

    Ich habe da noch ein paar fragen:

    1. Die Leuchtstärke der Lampe ist mit 300Cp angegeben kann ich da eine Vergaserdüse und den Brenner von einer 350er Petromax einbauen?

    2. Ich habe auf der Seite von Starklichttechnik dass die neuen Brenner kleiner sind und deshalb eine passende Mischkammer dazu bestellt werden muss, ist das jetzt bei allen neuen Brennern oder nur bei denen von Starklichttechnik?

    3. Ich habe da noch eine Solex und eine Fair Lampe die fast Baugleich der Petromax sind kann ich da auch die Vergaserdüse von der Petromax mit entsprechender Lichtstärke einbauen?

    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Moin Ulrich,


    alleine das Typenschild ist schon Klasse.

    Also Petromax hat die Mischkammer verstärkt bei der 500er, daher gibt es jetzt auch andere Tonbrenner. Es geht nur neu und neu und halt alt und alt.

    Die 350er unterscheidet sich ja durch einen anderen Glühstrumpf, Vergaserdüse und Düsennadel wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    Ich habe noch keine 350er am leuchten.

    Zwei stehen aber auf der Aufarbeitungsliste.


    Gruß


    Julian

  • @Julian ich wollte die Lampe erst gar nicht kaufen da ich eine andere 826er gekauft habe, aber als die ankahm musste ich feststellen dass diverse Teile fehlten inklusive einer falschen Haube.:wallbash:

    Aus frust habe ich dann diese hier gekauft, beim Kauf wusste ich noch gar nicht dass das eine Indische Lampe ist obwohl auf dem Bild in der Anzeige die Plakette perfekt zu sehen war.

    Was lerne ich daraus zuerst schauen, informieren und dann kaufen. :besserwisser:


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Unten stehen findet Ihr ein paar interessante Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit von

    Petromax Laternen in den 1920er und in den 1930er Jahren. Beide Auszüge stammen aus Katalogen

    von Ehrich & Graetz für Franz Racek.

    Für ihn wurden auch Sondermodelle gefertigt und nach Indien geliefert.


    Grüße

    Jörg

  • zuerst schauen, informieren und dann kaufen.

    Das ist prinzipiell nicht falsch ...

    ... wobei es sich i.d.R. empfiehlt, die Schau- und Info-Tour nicht allzusehr auszudehnen,

    weil sonst jemand anders was auf den ersten Blick erkennt und schwupp ... weg war sie ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ist jemand da der mir meine Fragen beantworten kann?

    Grüße Ulrich

  • Ich habe eine frage, bekommt man noch irgendwo 300er Düsen und Vergasernadeln für diese Lampe.

    Wenn nicht was macht ihr wenn es keine passende Düse gibt?


    Grüße

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Wenns sonst passt nimm doch eine 250er Düse, vielleicht schon etwas ausgenudelt. Die Düsen haben sowieso immer TOleranzen, nach unten und nach oben, technisch bedingt. Ansonsten wird sie mit ner 350er wohl auch laufen (siehe Vergleich 500er zu 350er). Nadel sollte immer passend zur Düse sein.

    Probiers mal aus, einfach mal machen, passieren kann da nichts sofern die Gewinde passen, was ich nicht beurteilen kann.

    Hier werden nicht viele deisselbe Lampe haben so dass eine Auskunft eher nicht zu erwarten ist.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !