Bing Bogenlampe

  • Da war ich länger hinterher um nicht die für diese Lampe üblichen, hohen Preise zahlen zu müssen.

    Gebaut ca. 1925 von der Firma Bing für Blecheisenbahnen in Spur 0.

    Mit dem Maßstab nahm man es damals nicht so genau, weil für Kinder die Funktion mit einem guten Handling wichtiger war.

    Die Größe von 38 cm ist eigentlich überdimensioniert.

    Ausgestattet mit einer Kerzenlaterne, die mittels Kette und Kurbel bis zum Boden herabgelassen werden kann.

    Damals verkauft zu einem Preis von 2,50 Reichsmark.


    Weil man auf Fotos oft schlecht die Größenverhältnisse wahrnehmen kann habe ich beim letzten Bild die Record Wunder Lampe danebengestellt.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Die Lampe gefällt mir!

    Ulrich, eine der beiden Straßenlaternen für Kaiseröl auf der Katalogseite hätte ich gerne noch.

    Aber da liegen bei gutem Zustand heute die Preise zwischen 350 und fast 500 €, also jenseits von Gut und Böse.


    Mensch Rolf... Das ding ist ja mega hübsch... Brauchst du noch? 🤪

    Grins, tut mir leid Ben, aber das Teil wandert in die Vitrine. ;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...