Die erste Petroleumlampe

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan und ich komme aus dem schönen Bochum ("Woanders ist auch scheisse").


    Eigentlich bin ich bisher Camping-Benzinbrenner (Coleman Herd und Lampe). Jetzt hat mich aber doch vor einer anstehenden sehr großen Gartenfeier die Neugier gepackt und ich hab mir extrem günstig eine "funktionierende" SeaAnchor 500 gekauft und eine ungebrannte Geniol 250 mit Schirm akzeptabel günstig bekommen (zweistellig). Ich hoffe demnächst Bilder der leuchtenden Lampen schiessen zu können und werd sicher den ein oder anderen Rat brauchen (Dichtungen/Brenner/Vergaser tauschen etc. ...). Prinzipiell wenn möglich werde ich versuchen zumindest die olle SeaAnchor auf Benzin umzurüsten, das ist mit den Coleman-Teilen dann etwas kompatibler...:stark: (Ich hoffe ich falle nicht total auf die Nase)


    Viele Grüße, Jan

  • Tach Jan,


    ... erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    In der Rubrik "Hilfe und Tipps zum Thema Petromax" findest Du oben angepinnt den Beitrag "Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500". Der passt auch Auf Sea Anchor und alle anderen China- Clone und auch auf Deine Geniol. Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein.

    Bei allen weiteren Fragen gerne in den entsprechenden Rubriken hier im Forum.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Jan,

    willkommen hier! Hier findest du alles was hilft.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ebenfalls herzlich Willkommen hier im Forum.

    :welcome:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Und auch aus Hasselt (nein, nicht D sondern BE) ein freundliches Willkommen!!! :welcome:

    Mach mal Bilder von deine Sea Anchor Lampe nach den Umbau bitte...


    MfG,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung.


    Ich habe meine "Sammlung" inzwischen erweitert und es stehen hier


    1. besagte Geniol 250: die brannte sofort ohne wesentliche Probleme, allerdings nicht so hell wie erwartet (ich habe allerdings erstens keine Vergleichserfahrung, hab den Mischrohrabstand auch nicht gemessen und das Mischrohr glüht schon nach dem Erlöschen dunkelrot, der Keramikbrenner deutlich rot so dass ich glaube dass die Gemischbildung nicht perfekt ist, hier werde ich wenn Zeit ist etwas basteln und ggf. im Forum nachfragen)


    2. besagte verrostete SeaAnchor als Nutzlampe: nach Nachrüsten einer Graphitpackung ist es in dem Bereich auch endlich dicht geworten, vorher lief das Petroleum in Strömen aus. Man kann tatsächlich nicht direkt ins Licht blicken, so hell ist sie. Solange alles dicht bleibt werde ich noch keinen Umrüstversuch auf Benzinbetrieb versuchen.


    3. eine gute gebrannte Geniol 150 (mit neuem Heinze-Geniol Logo, demnach wohl eher einer der späten Geniol-Lampen): Die brennt nach kurzem Intermezzo mit einem noch nicht dichten Rapidstarter-Verschluss sehr schön und wie erwartet hell. Leider ist das Glas matt so daß ich im Betrieb nicht nach defekten Glühstrümpfen und Undichtigkeiten gucken kann. Da wird definitiv ein anderes Glas Einzug erhalten. Zu der Lampe habe ich noch eine kurze Frage: sind die Löcher im Kipphebel unterschiedlich dick? Ich kann die Dichtung mit Schraube des Kipphebels nicht zwischen den Lampen tauschen (die SeaAnchor mal ausgelassen, hier ist eh einiges etwas anders) da die Schrauben/Gewinde in den unterschiedlichen Lampen nicht gleich sind.


    Ah Mist ich glaub ich bin nicht im Frageforum :-) also lest oder überlest es einfach was ich geschrieben habe.





    4. eine alte Petromax vom Bund mit undichtem Vergaserfußventil. Die muss also einmal auseinandergenommen werden bevor sie brennen darf. Vielleicht wird das auch meine Benzinlampe.



    Insbesondere Grüße an Christophe nach Hasselt (das muss ich als halber Belgier natürlich tun)


    Jan