Meinen kleinen Laternen konnte ich eine Neue einverleiben.
Eine Flügelrad-Laterne um 1900.
Das Flügekrad mit Krone wurde meiner Meinung nach entweder für die Königlich Württembergische Staatsbahn, und/oder für die Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung (KPEV) geprägt.
Mit den Maßen 17 X 9,5 X 7 cm ist sie etwas kleiner als die bekannten Karbid - Eisenbahnlaternen.
Innerhalb von wenigen Tagen kommt mir zum zweiten mal das unbekannte DSR am 7 linigen Brenner unter.
Zwischen zwei Sternen sieht man etwas was wie eine Blüte aussieht.
Eine interessante Laterne wo die Seitengläser und auch das vordere Facettglas aus den Falzführungen geschoben werden können. Dadurch konnte man ohne Lötarbeiten bei Bruch die Scheiben wechseln.
Eine gute Idee war auch die oberen Scheibenfalze nicht zu löten, sondern mittels Nieten zu befestigen, um bei größerer Flamme und dadurch größerer Erhitzung ein Abfallen durch weich werdendes Lot zu verhindern.
In der Rückwand befindet sich ein Loch in Höhe des Spiegels, um von da aus den Spiegel aus der Arretierung zum Säubern drücken zu können.
Diese Laternen wurden von allen Beierfelder Herstellern mit angeboten. Hergestellt wurden sie wohl von der Firma Otto Junghanns, Beierfeld in Sachsen.