Flügelrad - Laterne

  • Meinen kleinen Laternen konnte ich eine Neue einverleiben.


    Eine Flügelrad-Laterne um 1900.

    Das Flügekrad mit Krone wurde meiner Meinung nach entweder für die Königlich Württembergische Staatsbahn, und/oder für die Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung (KPEV) geprägt.

    Mit den Maßen 17 X 9,5 X 7 cm ist sie etwas kleiner als die bekannten Karbid - Eisenbahnlaternen.

    Innerhalb von wenigen Tagen kommt mir zum zweiten mal das unbekannte DSR am 7 linigen Brenner unter.

    Zwischen zwei Sternen sieht man etwas was wie eine Blüte aussieht.


    Eine interessante Laterne wo die Seitengläser und auch das vordere Facettglas aus den Falzführungen geschoben werden können. Dadurch konnte man ohne Lötarbeiten bei Bruch die Scheiben wechseln.

    Eine gute Idee war auch die oberen Scheibenfalze nicht zu löten, sondern mittels Nieten zu befestigen, um bei größerer Flamme und dadurch größerer Erhitzung ein Abfallen durch weich werdendes Lot zu verhindern.

    In der Rückwand befindet sich ein Loch in Höhe des Spiegels, um von da aus den Spiegel aus der Arretierung zum Säubern drücken zu können.


    Diese Laternen wurden von allen Beierfelder Herstellern mit angeboten. Hergestellt wurden sie wohl von der Firma Otto Junghanns, Beierfeld in Sachsen.







    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Hallo Rolf, da hast du wieder ein schönes Teil gefunden,und wie gewohnt auch top dargestellt. Ja, die waren früher nicht blöde und es war oft auch alles vielwertiger gearbeitet. Ich finde die facettierten Gläser auch klasse. Da habe ich auch erst eine Laterne mit gefunden. Leider ungemarkt.

    Gruss Bernd

  • Hallo Bernd,

    Danke. Die Qualität der Aufnahmen ist Fotografieforen gestundet, wo ich sowas auch zeige.

    Wertigkeit dieser Antiquitäten und eingeflossene, pfiffige Ideen können mich immer wieder begeistern.

    An dieser Stelle mein Dank an Jörg W., der mich auf die Laterne aufmerksam machte, und mir auch nachfolgende Werbung zukommen ließ, die Otto Junghanns als alleinigen Hersteller dieser mit Gebrauchsmusterschutz versehenen "Flügelrad-Laterne" ausweist.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Irgendwie ist die Welt mit der Erfindung von Strom und LED Licht doch viel ärmer geworden. Was waren das früher doch teilweise für Kunsthandwerklich schöne Sachen. Die Laternen hatten auch einen Wert alleine durch das Material und die eingeflossene Handarbeit. Findet man heute ja leider kaum noch.

    Bernd

  • Danke Julian.


    Bernd, alte Feinmechanik und Ähnliches schleppe ich seit Jahrzehnten von Trödel-/Antikmärkten nach Hause und erfreu mich daran.

    Kunststoffartikel haben sicher ihre Berechtigung und bringen Vorteile, aber in der Fotografie trauere ich den alten Metallgehäusen mit ihrer metallenen Mechanik im Inneren nach.


    Jörg W. machte mich vorhin auf die Seite von Herrn Bruder aufmerksam, der das Dochtschlüsselrad Thiel & Bardenheuer zuordnete.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    ich habe mal in meinen Kopien des 1923 Thiel & Bardenheuer Katalog nachgesehen und mit etwas Phantasie kann man in einer der Zeichnungen das Logog des Dochtschlüsselrades erkennen.

    Grüsse

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    Wenn das die originale, unveränderte Vergrößerung aus dem Katalog ist, wäre das der Beweis das die Zuordnung des Herrn Bruder richtig war.


    Ich danke dir für diese wichtige Information!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ich habe gerade selber mal geschaut, und es ist Glück daß das Weichblechbassin No. 169e auf der Fotografie schräg gestellt war, so das man die DSR - Beschriftung so gerade noch lesen kann, und der Xylograph den Holzschnitt auch genau so angefertigt hat.

    In den Tank der Flügelrad Laterne ist der Brenner mit gedrücktem Gewinde No. 158 eingesetzt worden.


    Edit:

    Bei dem Brenner muß ich nicht wie gewohnt bei diesen Rübölbrennern Petroleum zur Hälfte mit Rapsöl mischen, denn er funktioniert mit reinem Petroleum ohne das die Lampe wesentlich heißer wird.

    Brenndauer ca. 6 Stunden.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()