Hilfe Altersbestimmung BAT 2849 und HASAG Glas

  • Hallo Laternenfreunde,


    ich habe hier eine BAT 2849, die mich in üblem Zustand erreicht hat! Könnt Ihr mir bei der Bestimmung des Alters helfen? Ich habe bisher auf die Seite von Sirko und die dort hinterlegte Tabelle zur Altersbestimmung der Fledermauslaternen zurückgegriffen. Nur leider passen ein paar Dinge nicht so ins Gesamtbild.


    1. Sie ist mit 6 D.R. Patente und Made in Germany gemarkt. Ersteres soll es ab 1917 gegeben haben, zweiteres ab 1926, jedoch beides nicht zeitgleich?

    2. Das Dochtstellrad hat die runde, gewölbte Form und nicht die zackige. Das soll es ja nur bis 1906 gegeben haben?

    3. Das Glas kann ich gar nicht zuordnen, stammt das aus der Zeit, in der HASAG die Laterne noch gebaut hat? Mich freut der Zustand, speziell weil der Rest der Lampe so schlecht ist!


    Ich hoffe, ich kann mit Eurer Hilfe auch hier wieder einiges dazu lernen!


    Gruß

    Jonathan :nacht:




  • Na da gibts wohl Schwierigkeiten mit meiner Tabelle :-) . Die berücksichtigt auch nicht ganz korrekt die späten Modelle aus HASAG Zeit, die Verwirrung ist berechtigt. Außerdem ist sie natürlich für die 2850 und nur zu 90% auf die 2849 anwendbar.


    Die 6 DR Patent Prägung gab es in mehreren Ausführungen, dies ist die letzte, also jüngste.

    Bezüglich dem Stellrad will ich nur anhand der Bilder und dessen Zustand keine 100%ige abschließende Meinung abgeben ob das so korrekt ist.


    Wenn ich aber die Indizien wie das DTR, die Ausführung der Zahlen, Glas und Bauzeitraum zusammenziehe, spricht durchaus einiges dafür das es eine HASAG (BAT) 2849 sein könnte.

    Aber wir verstehen uns, könnte! Vorzugsweise bewertet man sowas mit der Lampe in Händen und 4 Vergleichsmodellen.

  • Ich find's ja eh klasse, dass Du solch eine Tabelle kreiert hast!:thumbup: Da hat man dann zumindest Anhaltspunkte für die 2849! Was mich hauptsächlich irritiert hat, ist, dass da Patente und nicht einfach nur Patent steht!? Ist das Glas denn in dieser Form, bzw. mit dieser Markung eindeutig der Zeit zuortenbar, in der HASAG die Lampe gebaut hat? Oder kann das auch einfach ein Ersatzglas zu früherer Zeit sein?

  • Nun eine 6 zieht fuer gewoehnlich die Verwendung der Mehrzahl nach sich, also.... ?

    Die Frage verstehe ich nicht. Natürlich ist ein 5liniges, mit HASAG gemarktes Glas der Zeit zuordenbar in der HASAG Laternen.... hm... hat produzieren lassen und selber produzierte. Solche Glaeser wurden nach meinem Stand in Laternen der Bauart 2849 ausgeliefert, und den PAN Derivaten. Nur ob es exakt in deiner Laterne so ausgeliefert wurde kann ich dir so nicht absolut beantworten, ich kann nur sagen die Chancen stehen ganz gut und zeitlich passt es.

  • Da hast du natürlich Recht, das mit der Mehrzahl meinte ich auch eher so, dass ja bei einer Markung mit Made in Germany Patent und nicht Patente drauf stehen soll 😊

    Bezüglich dem Glas: Egal von wann das ist, ich freu mich drüber. Ich konnte im Netz noch kein weiteres identisches finden, scheint also nicht so verbreitet zu sein!?🤷‍♂️

  • Da hast du natürlich Recht, das mit der Mehrzahl meinte ich auch eher so, dass ja bei einer Markung mit Made in Germany Patent und nicht Patente drauf stehen soll 😊

    Das steht aber nicht dort.


    Es gibt eine Markung "Made in Germany" und es gibt eine Markung "6DRPatente". Die sind unabhängig voneinander. Ich weiß nicht was du liest und da interpretierst.

    .....Ich konnte im Netz noch kein weiteres identisches finden, scheint also nicht so verbreitet zu sein!?

    Was heisst schon verbreitet.....die HASAG war halt nicht so viele Jahre involviert, und dies ist auch die neuere Logo Version. Im Netz findet man ja allgemein nicht viel zum Thema. Seltener als ein FH 201 Glas aus der Zeit ist es allemal, ja.


    Bezüglich der Tabelle kann ich mich nur wiederholen, die berücksichtigt die späten HASAG Modelle nicht ganz korrekt und ist auch nicht für die 2849.

    Die Angaben mit 6 DR Patente in der Tabelle beziehen sich allesamt nicht auf die gebogene Markung direkt unterhalb der Fledermaus.

  • Was mich hauptsächlich irritiert hat, ist, dass da Patente und nicht einfach nur Patent steht!?

    Auch wenn der Tread etwas zurück liegt etwas zur Aufklärung, ... die Markung * 6 D.R. Patente *

    bezieht sich auf 6 Deutsche Reichs- und Auslandspatente.

    Sowohl bei der 5" als auch der 7" Variante ( Daten von einem mir vorliegenden Katalog-Blatt )


    Leider fehlt mir eine zeitliche Zuordnung des Blattes...

    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!